Wieviel ist ein Orginal Puch Rennrad von 1979

… mit Bedienungsanleitung und allen Originalteilen wert? Noch nie gefahren

Schwer zu sagen…
Kommt wirklich drauf an welches Modell und wie selten das halt ist.
Kann 600€ wert sein, kann aber auch 6000€ oder mehr wenn’s das letzte Exemplar ist.

… m wert?it Bedienungsanleitung und allen Originalteilen
Noch nie gefahren

Hallo,ich kann leider nicht weiter helfen!

Hallo,
das ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Hängt ja auch von den Komponenten ab. Jedenfalls wirst Du auch einen Liebhaber dafür finden müssen der dafür noch was bezahlt. Aus technischer Sicht ist es eigentlich nichts mehr wert, so leid mir das tut.
Was in den 70ern an die Räder gebaut wurde ist aus heutiger Sicht Steinzeit. Da ist der Rahmen noch das beste. 2x5 Gänge, Stranggepresste Bremsgriffe aus billigstem Alu oder Stahl, flexende Lenker und Stahlfelgen mit Zinkspeichen waren damals leider techn. Standard und will heute keiner mehr haben. (Außer Baumarkt-Käufer. Aber die wollen nix 30j.)
Ein Liebhaber wird dafür aber sicher noch 100 € oder mehr zahlen. Wenn es ein Original-Team-Rad war auch noch mehr.

… mit Bedienungsanleitung und allen Originalteilen wert?
Noch nie gefahren

… mit Bedienungsanleitung und allen Originalteilen wert?
Noch nie gefahren

Hallo Markus

Es kommt sehr darauf an, aus welcherm Material der Rahmen gefertigt ist.
1979 ist mit Sicherheit ein Stahlrahmen.
Da gibt es aber auch Riesenunterschiede.Die Firma Columbus war zu dieser
Zeit Marktführer bei Rahmenrohren.
Da ist dann aber mit Sicherheit ein Aufkleber am oberen Ende des
Sattelstützrohres.
Die Qualität ist dann in einem Buchstabenkürzel versteckt.
SPX / SLX / SL / AELLE oder Tre Tubi AELLE ( da sind nur die drei Hauptrohre
aus Columbusrohr)
Das Rahmenmaterial hat Auswirkung auf Gewicht und Verwindungssteifigkeit des
Rahmens
heißt, je schwerer der Fahrer, oder je höher der Rahmen, desto besseres
Material muss gewählt werden.

Das Nächste ist die Ausstattung.

Man nennt die Ausstattungskomponenten „Gruppe“
umfasst Schaltung, Bremsen, Umwerfer, Naben, Zahnkranz, Kettenblattgarnitur,
Zahnkranz, Bremsen.
Wenn da zB. Campagnolo Superrekord /C-Rekord verbaut ist, war das eine
Spitzenausstattung,
Ne Shimano 600 noch ganz ordentlich, bei gemischter Ausstattung von Sachs
und Weinmann, war es nichts besonderes.
Bei so alten Rädern sind Flachbettfelgen mit geklebten Reifen verbaut, damit
fährt man nicht mehr(anfällig und teuer)
schau die das ganze nochmal genau an, und schreib mir nochmal wenn du
näheres weißt,
dann kann ich dir weiterhelfen.
Die alten Räder haben meist 6 fach Zahnkranz, wenn man das modernisieren
will,
drauf achten, dass eine 9 oder 10 fach Nabe da nicht reinpasst.
ein unbenutzter, guter Stahlrahmen ist aber auf jeden Fall 150 Euro wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße Andreas

----- Original Message -----
From: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“

… mit Bedienungsanleitung und allen Originalteilen wert?
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Hallo Markus,

das kann ich so pauschal leider auch nicht einschätzen. Zum einen hängt das natürlich vom Modell und seiner spezifischen Ausstattung sowie dem damit zusammenhängenden Neupreis ab, zum anderen auch vom Markt am Ort des Verkaufs und für viele Käufer zudem bemerkenswert oft von der Farbe. Auch wenn das Rad vollkommen unbenutzt ist, hat die Technik seitdem einige Fortschritte gebracht. Wenn es ein wirklich richtig tolles Modell ist und Du Glück hast, findest über irgend einen Kanal vielleicht einen Sammler; jemand, der es „nur“ fahren will, wird vermutlich weniger geben wollen.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen konnte,
Kanotist

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Hallo,
tut mir leid keine Ahnung.