Wieviel ist eine Geschäftsidee wert?

Hallo,

angenommen eine Person hat eine Geschäftsidee und kann sie selber nicht umsetzen (z.B. aus zeitlichen Gründen), bespricht sich aber mit jemand anders, der sie umsetzen soll. Was ist die Idee, das Konzept an sich wert?

Es gibt Leute, die sagen, eine Idee an sich ist nichts wert, denn es gibt viele Ideen, und was zählt, ist die Umsetzung. Ich bin nicht dieser Meinung, denn nicht jede Idee ist gut und funktioniert. Und das Unternehmen braucht ja beides, um existieren zu können: ein Geschäftsmodell und die Arbeit/Umsetzung. Aber es hängt natürlich davon ab, wie sehr die ursprüngliche Idee geändert werden musste, um wirklich zu funktionieren, und inwiefern die Person mit der Idee dabei noch mitwirkt. Was denkt ihr?

Und: Gibt es eine Art Markt für Geschäftsideen? Was kann jemand tun, der in so einer Lage (Ideen, aber keine Zeit) ist?

Danke.

Kommt auf die Idee bzw. das Konzept an.

Klar. Patenthandel. Patentfähig ist die Idee aber nur, wenn sie ein neues Produkt oder Verfahren beschreibt und eine gewisse Erfindungshöhe gegeben ist.
Und selbst damit ist nicht sicher, dass man davon profitiert. Für jemanden mit Zeit, aber ohne Idee könnte das der Auslöser sein, anders an die Sache ranzugehen und so dein Patent zu umgehen. Ganze Anwaltskanzleien leben von den daraus entstehenden Streitigkeiten.

Wenn die Idee tatsächlich alles ist, was er hat, sollte er sich erstmal überlegen, ob er Patent- oder Gebrauchsmusterschutz dafür anmelden kann.
Ansonsten wird es umso mehr darauf ankommen, wie detailliert er seine Idee ausgearbeitet hat.
Denn letztlich muss er Leute davon überzeugen, ihm Geld dafür zu geben, sei es eine Einmalzahlung oder eine Gewinnbeteiligung, wenn das Ding denn mal am Markt sein sollte.
Alternativ hat er selber Geld, dann muss er „nur“ Leute rekrutieren, die für ihn arbeiten.

Allein mit der Idee wird es sehr schwierig, davon zu profitieren. „Hey, Geschäftspartner, wir könnten doch zur nächsten Fußball-WM Deutschlandfähnchen mit Halter fürs Autofenster verkaufen“ - „Wow, klasse! Hier ein Sack voll Geld, und danke für die Idee! Ich geh dann mal in Vorleistung und trage selbstverständlich das gesamte Risiko.“ wird kaum funktionieren.
Jemand könnte sich höchstens dafür bezahlen lassen, Stillschweigen zu bewahren, so dass andere dem Geschäftspartner nicht zuvorkommen können (was natürlich auch nicht zuverlässig zu verhindern ist).

Gruß,

Kannitverstan