Wieviel ist mein Karl Digel Gemälde Wert?

Ich möchte ein Gemälde von Karl Digel verkaufen. Es trägt den Namen „Sommermorgen in den Ötztaler Alpen“. Es ist ein Ölgemälde 50,5 x 65,50cm von 1959. Auf der Rückseite steht noch die Beschreibung des Bildes (Name der Berge usw.) vom Maler selbst.
Ich habe nach ausgiebiger Googlesuche 3 Bilder von Karl Digel mit Preisen gefunden (Auktionsverkaufspreise). Zwei für ca. 300 Euro und eins für 150. Die restlichen Preise von Bildern konnte man nicht sehen, da man zuerst bei irgendeiner Seite für viel Geld Mitglied werden muss.
Kann mir leider auch nicht leisten das Bild schätzen zu lassen, deswegen hoffe ich einfach mal, dass jemand besser bescheid weiß als ich.

Hier ist ein Foto vom Bild.

http://www.pic-upload.de/view-8850530/IMG_1594.jpg.html

Es wurde mit Blitz aufgenommen und deswegen etwas komisch beleuchtet.

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen! MfG

Hallo Dr.Alex

Gemälde von Karl Digel erzielten bei Auktionen zw. 100-700 €.
Die Nachfrage nach seinen Gemälden hat aber in den letzten Jahren stark nachgelassen. Dies wird deutlich, wenn man die Auktionspreise der letzten 20 Jahre vergleicht. Die erzielten „Spitzenwerte“ stammen alle aus den 1990iger Jahren.
In den letzten Jahren lagen die erzielten Werte nur noch zw. 70-300€. Wobei 300€ schon ein absoluter „Spitzenwert“ ist. Viele angebotene Gemälde wurden garnicht verkauft. Dabei spielt die Größe keine Rolle sondern vielmehr das Motiv sowie, selbstverständlich, die Qualität. Sehr viel größere Gemälde als das Ihre erzielten nur 100 €.

Ich schätze das Ihr Gemälde einen Auktionswert von z.Z. ca. 150 € hat.

Bedenken Sie bitte das bei Auktionen eine Provision fällig wird. Das heißt, das bei Ihnen, je nach Auktionshaus, nur 65-75% „hängen“ bleiben.

Der erfolgversprechendste Ansatz dürfte ein Verkauf direkt an den Endverbraucher sein. Hier können Sie vermutlich den höchsten Preis erzielen. Dazu kann ich allerdings keine Schätzung abgeben, da dies von vielen individuellen Faktoren abhängt, die ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Mit freundlichen Grüssen
R Essers

Es tut mir leid, aber ich kenne dieses Bild nicht.

Hallo Dr.Alex,

nach sehr kurzer Recherche kann ich Ihre bereits angegebenen Preisbeispiele dieses Künstlers nur bestätigen.
Bilder dieses Malers werden nicht höher bewertet,was nicht heißt das man nicht noch einen etwas höheren Preis(bei ebay) erzielen kann.Auktionshäuser nehmen selten diesen Maler in ihre Auktionen auf.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß LUKA

Hallo Herr Dr. Alex.

Leider muß ich ihnen mitteilen, daß mir auch nicht mehr Information zu den Preisen vorliegt.

Ein realistischer Verkaufspreis liegt ca. zwischen 50.- und 150.- €

Mit freundlichen Grüssen
Rolf Stillkrieg

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter!

Vielen Dank für alle Antworten und nützlichen Informationen.
Ich verusche es erstmal etwas höher und wenn sich keine interessenten finden, dann gehe ich auf 150 Euro oder darunter.
Ich werde das Ergebniss dann hier auch posten, falls es jemanden interessiert

An alle, habe es auf Ebay versteigert mit dem Mindestgebot von 100 Euro mit Selbstabholung. Denke das geht in Ordnung.
Danke nochmal an alle!