Wieviel ist mein Notebook wert?

Ich möchte gerne mein Notebook verkaufen, habe aber keine Idee, was ich dafür verlangen kann, vermute allerdings, nicht mehr viel bis gar nichts :frowning:

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile
Kaufdatum: 10/2007
Betriebssystem: Windows Vista

Prozessor: Genuine Intel® CPU, 1.86GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 765MB
Festplattenkapazität: 100 GB
Bildschirmdiagonale: 15’’

Bei ebay habe ich bereits nach vergleichbaren Angeboten gesucht, leider nichts gefunden.

Ich wäre sehr dankbar um Expertenrückmeldungen :smile: Dankeschön!

Für das Ding gibt es mit viel Glück bei EBAY 50-100,-€

Unter Freunden einen Fuffi.

Hallo

Händlereinkauf 20- 25.- netto
Endkunden VK 70-100.- brutto
Mit BS und installierten Treibern 20-30.- mehr
Gruss
Hummel

Vergrößere den Arbeitsspeicher, erneuere die Festplatte dann kannst Du mit Vista oder XP mindesten bis 2014 glücklich damit arbeiten. Bis dahin auf ein Neugerät sparen.

Hallo,

Vergrößere den Arbeitsspeicher, erneuere die Festplatte dann
kannst Du mit Vista oder XP mindesten bis 2014 glücklich damit
arbeiten. Bis dahin auf ein Neugerät sparen.

abgesehen davon, dass danach gar nicht gefragt wurde, halte ich eine solche Investition für unwirtschaftlich.

In dem Gerät ist DDR2, vermutlich sogar noch DDR1 Speicher verbaut. Ebenso kann es sein, dass es sich noch um eine P-ATA HDD handelt. Investitionen in so alte Technologien sind extrem teuer und daher unsinnig.

Und selbst mit mehr RAM und größerer Platte dürfte mit nur einem Prozessorkern und kreuzlahmer Grafik wenig Freude aufkommen.

Arbeiten kann man sicher mit dem Gerät (das geht auch noch mit einem 468er Notebook mit Windows 95). Von „glücklich damit arbeiten“ dürfte man aber auch nach einer so wirtschaftlich unsinnigen Aufrüstung kaum reden.

Ungeachtet dessen, bekommt man schon für unter 300 Euro neue Notebooks, die erheblich leistungsfähiger sind. Jeder Euro, den man in so eine alte Kiste steckt, ist daher verschwendet.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vergrößere den Arbeitsspeicher, erneuere die Festplatte dann
kannst Du mit Vista oder XP mindesten bis 2014 glücklich damit
arbeiten. Bis dahin auf ein Neugerät sparen.

abgesehen davon, dass danach gar nicht gefragt wurde, halte
ich eine solche Investition für unwirtschaftlich.

In dem Gerät ist DDR2, vermutlich sogar noch DDR1 Speicher
verbaut. Ebenso kann es sein, dass es sich noch um eine P-ATA
HDD handelt. Investitionen in so alte Technologien sind extrem
teuer und daher unsinnig.

Der neue Speicher dürfte etwa bei 30-50 Euro liegen und die Festpltatte, wenn man sie nicht gerade ind den nächsten 2 Monaten kauft ebenfalls höchstens 50 Euro.

Und selbst mit mehr RAM und größerer Platte dürfte mit nur
einem Prozessorkern und kreuzlahmer Grafik wenig Freude
aufkommen.

Das Gerät ist für Vista konzipiert worden und somit Leistungsstark genug für alle gängigen Office-Anwendungen. Der Leistungsflaschenhals liegt genau bei diesen beiden Komponenten.
Die Grafikgeschwindigkeit ist wesentlich von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig, denn bei diesem Gerät wird sicherlich Shared-Memory genutzt werden. Folglich wird auch hier eine Leistungssteigerung erreicht.

Arbeiten kann man sicher mit dem Gerät (das geht auch noch mit
einem 468er Notebook mit Windows 95). Von „glücklich damit
arbeiten“ dürfte man aber auch nach einer so wirtschaftlich
unsinnigen Aufrüstung kaum reden.

Wir reden hier aber nicht über einen 486er

Ungeachtet dessen, bekommt man schon für unter 300 Euro neue
Notebooks, die erheblich leistungsfähiger sind. Jeder Euro,
den man in so eine alte Kiste steckt, ist daher verschwendet.

Gruß
S.J.

Ob das wirtschaftlich ist oder nicht hängt vom allgemeinem Zustand des Gerätes ab und kann also weder von dir noch von mir entschieden werde.

Wenn ich aber eine Investition von max 100€ aus zwei Jahre betrachte und er halte ein Gerät mit dem man noch sehr gut arbeiten kann, dann sind das mal gerade 4,20€ / Monat die investiert werden müssen.

Und wenn ich sehe, was für einen Schund man für 300€ erhält, dann würde ich mein Geld sicherlich in ein qualitativ besseres Gerät stecken.

Hallo,

Die Grafikgeschwindigkeit ist wesentlich von der
Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig, denn bei diesem
Gerät wird sicherlich Shared-Memory genutzt werden. Folglich
wird auch hier eine Leistungssteigerung erreicht.

Aha. Und warum empfiehlst Du dann die Vergrößerung des Arbeitsspeichers???

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers lässt sich im Prinzip gar nicht beeinflussen. Und selbst wenn, wird ein lahmer onboard Shared Memory Grafikchip dadurch keine Rakete.

Vielleicht solltest Du Dich zunächst über die Funktionsweise von Shared Memory Lösungen kundig machen, bevor Du hier so gewagte Thesen vertrittst.

Wenn Du persönlich meinst, dass eine Investition von 100 Euro bei einem Gerät, was vielleicht gerade mal selbst noch so viel wert ist, wirtschaftlich sinnvoll ist, insbesondere wenn man die Geschwindigkeit bestenfalls marginal gesteigert wird, ist das ja Deine Sache. Hier hat aber der Fragesteller bereits erkannt, dass das Gerät nicht mehr zeitgemäß ist und eine Neuanschaffung sinnvoller ist. Warum Du nun versuchst den Fragesteller davon zu überzeugen in so ein altes Gerät zu investieren, ja sogar noch behauptest, dass das wirtschaftlich sinnvoll wäre, erschließt sich mir nicht.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Grafikgeschwindigkeit ist wesentlich von der
Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig, denn bei diesem
Gerät wird sicherlich Shared-Memory genutzt werden. Folglich
wird auch hier eine Leistungssteigerung erreicht.

Aha. Und warum empfiehlst Du dann die Vergrößerung des
Arbeitsspeichers???

Weil 768MB Arbeitsspeicher für das Vista völlig unzureichend sind, und shared Maemory bedeutet, dass sich der Grafikadapter und der Arbeitsbereich den Arbeitsspeicher teilen, bei neueren Notebook geht das sogar dynamisch.
Mit 2 GB läuft der Rechner deutlich schnellen, weil die Auslagerungsdate weniger genutzt wird.

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers lässt sich im Prinzip
gar nicht beeinflussen. Und selbst wenn, wird ein lahmer
onboard Shared Memory Grafikchip dadurch keine Rakete.

Im Verhältnis zum jetztigen Artbeitsspeicher wird jadenfalls ein Geschindigkeitsteigerung deutlich bemerkbar machen.

Wenn man naturlich immer nur den billigsten Arbeitsspeicher kauft und nich die Datenblatter der Herrsteller lesen kann, wird man sicherlich auch nicht bereifen, das die Waitstaits der Arbeitsspeichers einen honen Anteil an der Geschwindigkeit des Systems haben.

Folglich ist ein schneller Arbeitsspeicher auch ein Geschwindigkeitsgewinn für den Prozessor und da der Speicher auch für den Grafikadapter genutzt wird auch für diesen.

Vielleicht solltest Du Dich zunächst über die Funktionsweise
von Shared Memory Lösungen kundig machen, bevor Du hier so
gewagte Thesen vertrittst.

Vielleicht beschäftige ich mich damit schon seit Anfang der '80er?
Erzähl mir nichts über shared Memory, den habe ich schon bei meinen ersten Entwicklungen in 1978 bereits in meinen Designes genutzt.

Die These ist keines falls gewargt, sondern belegbar.

Wenn Du persönlich meinst, dass eine Investition von 100 Euro
bei einem Gerät, was vielleicht gerade mal selbst noch so viel
wert ist, wirtschaftlich sinnvoll ist, insbesondere wenn man
die Geschwindigkeit bestenfalls marginal gesteigert wird, ist
das ja Deine Sache. Hier hat aber der Fragesteller bereits
erkannt, dass das Gerät nicht mehr zeitgemäß ist und eine
Neuanschaffung sinnvoller ist. Warum Du nun versuchst den
Fragesteller davon zu überzeugen in so ein altes Gerät zu
investieren, ja sogar noch behauptest, dass das wirtschaftlich
sinnvoll wäre, erschließt sich mir nicht.

Gruß

S.J.

Gute 20% Steigerung sind deutlich merkbar, ob das Gerät noch nutzbar ist oder nicht, werde ich nicht entscheiden und es hat auch keinen Sinn drüber zu diskutieren. Es war lediglich eine Anregung, denn der Rechner hat aussreichend nutzbare Kapazitäten, die man schon hätte viel früher nutzen sollen. Sicherlich ist der Verkaufswert gerinn und wenn man dann noch den Aufwand für den Verkauf rechnet, dann wird die Verlustspanne sogar noch größer.
Aber wenn man zu Hause eine Geldscheisser hat, dann kann man natürlich allese in den Müll werfen ohne sich Gedanken über eine Sinnvolle aufrüstung zumachen.

Nachdem Du nun etwas ganz anderes als vorher behauptest, gebe ich Dir insofern recht, dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers sinnvoll wäre.

Ich habe nie etwas anders behauptet, also noch mal genauer lesen

Nachdem Du nun etwas ganz anderes als vorher behauptest, gebe
ich Dir insofern recht, dass eine Erweiterung des
Arbeitsspeichers sinnvoll wäre.

Ich habe nie etwas anders behauptet, also noch mal genauer
lesen

Zitat: "Die Grafikgeschwindigkeit ist wesentlich von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig, denn bei diesem Gerät wird sicherlich Shared-Memory genutzt werden. Folglich wird auch hier eine Leistungssteigerung erreicht."

Dann erkläre mal, was Du damit genau gemeint hast.