Wieviel ist mein PC noch wert?

Hallo,
ich habe nicht allzuviel Ahnung, was Preise für ältere PCs betrifft und würde gerne einschätzen können, was mein PC noch wert ist, wenn ich ihn verkaufen würde.
Gibt es vielleicht eine Seite, wo man das errechnen kann, indem man Ram, Model ect. eingibt?
Vielen Dank,
Lotta

Gibt es vielleicht eine Seite, wo man das errechnen kann,
indem man Ram, Model ect. eingibt?

Es gibt einige Seiten, wo man sowas pauschal durchrechnen lassen kann, das bringt aber meist nichts.
Der Restwert von PCs kann nicht nach Pauschalangaben, wie „Grafikkarte 256 MB“ berechnet werden, je nach Hersteller und exaktem Modell existieren da Wertunterschiede von bis zu 1000%. Auch der Markenname ist ein wichtiges Kriterium, für einen alten PC mit dem Markennamen „IBM“ erzielst du auf eBay locker den 3fachen Preis eines technisch identisch ausgestatteten NoName-Gerätes.

Am besten, du nimmst mal auf eBay ein paar geräte, die deinem PC möglichst genau entsprechen, in die Beobachtung. So kriegst du ziemlich exakt den tatsächlich gezahlten Restwert raus.

LG Jesse

Gibt es vielleicht eine Seite, wo man das errechnen kann,
indem man Ram, Model ect. eingibt?

Probier es doch mal hier…:wink: Hier sind einige Leute unterwegs, die dir zumindest mal nen Anhaltspunkt geben können.

Gruss,
Floh

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde wirklich mal bei Ebay gucken.
Lieber Gruß,
Lotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]