ich habe immer rumgejammert, daß ich mir nun unbedingt einen neuen Rechner kaufen will. Aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Nun kam heute ein Kollege und wollte wissen, was ich für meinen alten Rechner noch haben will.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich dafür noch verlangen kann, vielleicht könnt ihr mir helfen:
350Mhz Pentium
128 MB RAM
24fach CD-Rom
30 GB Festplatte
4fach SCSI-Brenner (Yamaha)
eine uralte Matrox-Graphikkarte
eine uralte Soundkarte
SCSI-Adapter
ist ein Tower…
Hmm… heisst dat jetzt die übertaktete Geschwindigkeit oder die original Geschwindigkeit? 500 DM wären ja noch akzeptabel, aber 350… Aber es kommt echt auf die andere Hardware an. Warum hat der Rechner SCSI? Ist da etwa ne SCSI-30 GB Platte drin? Das würde den Wert stark steigern.
Hmm… heisst dat jetzt die übertaktete Geschwindigkeit oder
die original Geschwindigkeit? 500 DM wären ja noch
akzeptabel, aber 350… Aber es kommt echt auf die andere
Hardware an. Warum hat der Rechner SCSI? Ist da etwa ne
SCSI-30 GB Platte drin? Das würde den Wert stark steigern.
Ich denke die normale Geschwindigkeit. Hast Du das gelesen?
also
350 MHZ : 350 DM
128-64MB * 0.80DM = 51,20 DM
30-(4…10GB) * 8DM = ca. 200DM
Zuschlag für SCSI und brenner… Ca 100 DM??
ein kleiner Abschlag auf alte Grafikkarte und Soundkarte…(75-200 DM, zum Nachrüsten)
Kommste auf nen runden Preis von ca 250…300 EUR
(nun noch die Software, aber nur saubere…)
Hmm, dann muss ich korigieren… Wenn ich Geld machen will setzt ich mal locker flockig nen Celeron 1 gig rein, passt ja, und dann wären das 1000 DM, also ein Gewinn von 450 DM (der neue Prozi kostet 200 DM). 102,40 DM für RAM (192 MB drin, sollen bald 672 MB werden, in dem Fall 486,40 DM für den RAM… hey, 512 MB kosten doch nur 200 DM…), Grafikkarte ist ne leicht umgebaute 2 MX, Soundkarte eine 8 Jahre alte Top-Karte die’s sicherlich mit aktuellen on-Board Lösungen aufnehmen kann, wenn nicht viel besser ist. Also der Abschlag fällt zumindest weg. Brenner + 7200er Platte (klein SCSI)… ja… ich denk mal die 100 DM. TV/Radio Karte + 2 Netzwerkkarten = 100 DM? Dazu noch ein blau lackiertes Gehäuse mit Alufront. Also vielleicht noch 100 DM… Das klingt ja doch recht gut, das meine alte Kiste noch 500 € Wert ist… 800 € nach ein bisschen aufrüsten. Gut zu wissen Aber ich frag mich wer für so ein betagtes Teil noch diesen Preis zahlt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]