Wieviel ist meine Arbeit wert?

Seit 5 Monaten bin ich als Kundenbetreuerin (Ausgebildete Bürokauffrau) bei einem Hörgeräteakustiker tätig. Meine Aufgaben sind Terminierung, Empfang, Auftragsbearbeitung, Bestellungen, Korrespondenz, Verkauf von Zubehör, Stammdatenpflege, Hörgeräte-Service (Fehlerdiagnose, Schallschlauch wechseln, Reinigung, Annahme und Abwicklung von Reparaturen usw.) und natürlich Kaffee kochen und Kunden betütteln. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß, aber da ich immer mehr neue Aufgaben bekomme (Ab April soll ich auch Hörtest machen) frage ich mich doch welches Gehalt eigentlich für meine Arbeit angemessen ist. Da es dieses Berufsbild in diesem Sinne ja nicht gibt habe ich auch keine Möglichkeit irgendwelche Vergleiche anzustellen. Ich arbeite z.Zt. auf 400 € Basis und habe einen Nettolohn von 6,13 €/Stunde. Ab April könnte ich dort eine Ganztagsstelle antreten. Über das Gehalt solle ich mir mal Gedanken machen, meint mein Chef. Ist mein momentanes Gehalt angemessen? Wieviel sollte ich für eine Ganztagsstelle fordern? Was meint Ihr?

Hallo!
Einerseits ist die Arbeit das wert, was Du mit Deinem Arbeitgeber verhandelst, andererseits gibt es sicher branchenübliche Daten.

Im Prinzip verstehe ich Deine Tätigkeit als Einzelhändlerin. Kauffrau biste ja. So, nun schau Dich doch mal um, was andere Arbeitgeber Deiner Branche für die Tätigkeit bezahlen… IHK / HWK, Berufsverband, Gewerkschaft… alle könnten Dir ggfs. weiterhelfen.

Notfalls: allthewebben :smile:
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/H…

UND:
http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

Also, Deine Verhandlungsbasis könnten vielleicht 2000€ sein…

Good luck!
Grüßle
Jogi

Hallo!

Netto???
Meinst du als Brutto, oder? Weil die Frage ja auf netto Lohn bezogen…sonst würde mir das schon recht viel vorkommen. Oder ich bin einfach zu extrem unterbezahlt. :smile:

Gruß Lulea

Good luck!
Grüßle
Jogi

Naja vielleicht wenn der Chef bei 1200€ anfängt, damit man sich dann bei 1600€ trifft oder wie? 2000€ halte ich hier für nicht realistisch, aber hängt natürlich alles vom Chef ab…

Also wenn du 2000€ brutto bei einer Vollzeitstelle bekommst (38,5-40h/Woche), dann wärst du wirkich gut, wenn nicht sogar sehr gut bezahlt.
Und das bei nur drei Jahre Ausbildung.

Ich denke, ein Bruttolohn von ca. 8-8,50€/h brutto wäre/ist im Verkauf realistisch. Aber evtl. ist ja ein Hörgeräteakustiker ein lohnenswerter Beruf, dass du auch ein bissl mehr bekommst… vllt. 9-12€ brutto die Stunde.

Sozialarbeiter (wie icke) fangen mit einem Einstiegsgehalt von in etwa 14,50€ brutto an. Haben aber auch Abi und jahrelang studiert.

Gruß

Denkzettel

Sozialarbeiter (wie icke) fangen mit einem Einstiegsgehalt von
in etwa 14,50€ brutto an. Haben aber auch Abi und jahrelang
studiert.

Erzähl mir nix. Ne Krankenschwester wie ich bekommt ca. 1100- 1200 netto. Aber ich schaff am We, in der Nacht, im Schichtdienst, ab in der Früh um 6 Uhr, putze Stuhlgang, muss immer konzentriert und korrekt arbeiten. Habe mit schlimmen Schicksalsschlägen zu tun schon viele Tode gesehen…
Und das für ca. 7,5 netto…

…aber gut wir haben ja auch nicht studiert. :smile:
Aber soziale Berufe sind eh so schlecht bezahlt. Wir sind einfach nix Wert…

Liebe Grüße

Lulea

Gruß

Denkzettel

1 „Gefällt mir“

Servus!
Gehälter werden immer brutto verhandelt, alles andere macht für den Arbeitgeber keinen Sinn.

Und dann viel Glück!
Grüße
Jogi

6,13 netto die Stunde ist sie wert und nicht mehr

Ich arbeite z.Zt. auf 400 € Basis und habe einen Nettolohn von 6,13 €/Stunde.

Bitte immer nur Brutto-Angaben machen, denn das sind die eigentlichen Werte. Netto hängt von den persönlichen Gegebenheiten ab, die individuell unterschiedlich sind, z.B. Lohnsteuerklasse.

Ab April könnte ich dort eine Ganztagsstelle antreten. Über das Gehalt
solle ich mir mal Gedanken machen, meint mein Chef. Ist mein
momentanes Gehalt angemessen?

Das kann sein oder nicht. Auf jeden Fall gilt folgendes:
Wenn jemand eine geringfügige Beschäftigung hat, heißt das niemals , dass er auch geringfügige Arbeit leistet. Er erbringt seine Arbeit und damit seinen Wert genauso wie in einer Vollbeschäftigung. Der Unterscheid ist nur, dass er eben weniger Stunden arbeitet aber nicht weniger Qualität.

Wieviel sollte ich für eine Ganztagsstelle fordern?

Dein Wert ist bereits bemessen. Deinem Chef ist die Arbeit pro Stunde 6,13 EUR netto wert. Wobei wir eigentlich mit Bruttowerten arbeiten sollten. Vielleicht sind das bei dir um die 9 EUR brutto. Sieh mal nach.

Vollzeit ist je nach Wochenarbeitszeit um die 170 Std./Monat. Aber nimm deine Wochenarbeitszeit und rechne hoch. Beispiel: 170 x 9 = 1530 brutto.
Alles klar.

Ich arbeite z.Zt. auf 400 € Basis und habe einen Nettolohn von 6,13 €/Stunde.

Bitte immer nur Brutto-Angaben machen, denn das sind die
eigentlichen Werte. Netto hängt von den persönlichen
Gegebenheiten ab, die individuell unterschiedlich sind, z.B.
Lohnsteuerklasse.

Seit wann sind die Lohnsteuerklasse oder „persönliche Gegebenheiten“ bei einem 400 Euro Job relevant?

Bei 400 Euro Jobs ist brutto doch immer gleich netto.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Seit wann sind die Lohnsteuerklasse oder „persönliche
Gegebenheiten“ bei einem 400 Euro Job relevant?

So ungern ich das sage: Immer, wenn der AG nicht pauschal versteuert, weil eine Steuerkarte vorliegt.

Man KANN einen Minijob durchaus individuell versteuern, wird allerdings in der Regel nur bei den Steuerklassen V und VI tatsächlich individuelle Steuern ermitteln.

Bei 400 Euro Jobs ist brutto doch immer gleich netto.

Nö.

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Was deine Arbeit WERT ist, kann ich dir nicht sagen. Aus dem Bauch heraus fände ich ein Einstiegsgehalt von 1.500 EUR (brutto) realistisch.
Hast du Freunde oder Bekannte die ähnlich Berufe verrichten. Oder hast du einen „Kollegen deines Vertrauen“ den man fragen könnte, was du an Gehalt verlangen kannst?

Gehalt ist aber auch (unter anderem natürlich) abhängig von dem Ort in dem du arbeitest. In München würde ich grundsetzlich mehr verlangen als in Recklinghausen.