Wieviel ist meine Idee wert?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Betreiberin einer kleinen Event Agentur für Veranstaltungen mit Kindern. Bei uns dreht sich alles um die Kinder. Vom Kindergeburtstag bis hin zu großen Firmenfesten und Festivals sind wir überall mit Kreativtischen, Kindertanz, Schminken, Künstlern, Aktionsspielzeugen, Mottopartys usw. vertreten.
Ein Bereich von uns sind die Spiel-Motto-Kisten, die hauptsächlich für Motto Geburtstage eingesetzt werden. Ein Bild dieser Motto Kisten könnt Ihr Euch auf meiner Homepage unter www.spass-nasen.de verschaffen.
Zu díesen Kisten, die gefüllt sind mit Kostümen, Dekoutensilien und Spielmaterialien, gehört immer ein sogenanntes Begleitheft, dass quasi das Herzstück jedes Mottos darstellt. Darin befindet sich das Konzept für das jweilige Motto. Man bekommt Tipps für Einladungskarten, Textvorschläge, Spielideen, Bastelanregungen und Rezepte - alles zum Motto passend. Diese Begleithefte sind jeweils zwischen 20-40 Seiten dick und bilden für mich die Grundlage für jedes Motto. Anhand dieses Heftes beschaffe ich die Materialien für die Kisten. An so einem Heft sitze ich mehrere Wochen, bis alles fertig ist und das Motto stimmig.
Nun bin ich gefragt worden, ob ich meine Konzepte, sprich die Begleithefte verkaufen würde. Klar würde ich das, denn damit mache ich mir kein Geschäft kaputt, denn der Verleih dieser Mottokisten funktioniert nur regional und somit kann ich meine Konzepte ruhig in andere Einzugsgebiete verkaufen.
Tja, aber was soll ich da bloß für einen Preis ansetzen? Was ist so ein Konzept wert? Die Materialien zusammenstellen und die Kisten mit Inhalt füllen und dafür einen Preis X zu verlangen ist nicht schwer aber eine Idee habe ich noch nie verkauft. Die Mottokisten gehen je nach Anzahl der beteiligten Kinder für 71,- bis 81,- EUR in den Verleih und man muss selten Materialien ersetzen. Man hat also recht lange was von der Anschaffung. Die Konzepte sind auch so vielseitig und umfangreich, dass ein Kind durchaus mehrmals eine gleiche Motto Party feiert.
Ich hoffe, mir kann hier irgent jemand einen Tipp geben, wie man so etwas kalkuliert. Ich möchte mich und meine Idee ja nicht unter Wert verkaufen aber blamieren möchte ich mich natürluch auch nicht, mit einer Summe, die völlig hochgegriffen wäre. Mittlerweile habe ich 8 Mottos und jedes Motto ist quasi ein einzelnes Konzept.
Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Danke und liebe Grüße
Heike Abel von den SPASS-NASEN

Liebe Heike Abel,

Sie sollten bei der Kalkulation die Arbeitszeit nicht unter den Tisch fallen lassen und mit einrechnen. Aus dem Bauch heraus würde ich einen Preis für die Motto-Kiste von 295 € ansetzen. Wenn Sie merken, dass sich die Kisten zu diesem Preis nicht verkaufen lassen, können Sie immer noch stufenweise vom Preis runter gehen (250 €, 225 €, 195 €). Zu günstig würde ich nicht werden, damit eine Wertigkeit erhalten bleibt.

Ich hoffe, dass hilft für’s Erste weiter. Viel Erfolg und sonnige Grüße vom wunschfuchs

Hallo Spass-Nase,

da du schon eine kleine Agentur hast, würde ich mich bei der Industrie- und Handelskammer nach einem Berater erkundigen. Ich denke, die Invetition könnte sich lohnen. Deine Idee hört sich gut an und scheint - auf den 1. Blick - ausbaufähig zu sein. Es ist jedoch nicht nur mit der Kalkulation getan. Möglicherweise solltest du die Idee patentieren lassen. Deshalb würde ich an deiner Stelle kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Viele Grüße und Viel Erfolg!!!

Guten Tag,
dies ist sicher nicht einfach zu beantworten, denn der Markt bestimmt den Preis Deines Produktes.
Daher empfhle ich den Bund der Franchisegeber zu kontaktieren.
http://www.franchiseverband.com/index.php

Grüße - P. Rothfuchs
[email protected]