Wieviel ist meine Internetseite wert?

Hi Experten,
also ich habe mir vor einiger Zeit eine .de-Domain im Internet gesichert. Da ich sie allerdings nicht benötige, würde ich sie nun gerne wieder verkaufen. Ich habe sogar schon mit einem potentiellen Käufer Kontakt aufgenommen. Nun meine Frage: Wieviel kann ich für eine leicht zu merkende und gutklingende .de-Domain verlangen? Gibt es irgendwo im Netz eine Art Wertschätzungs-Seite? Wäre sehr dankbar für Hilfe!

MfG
Hendrik

Hi Hendrik,

die Domain ist soviel wert, wie ein potentieller Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Es gibt die Seite http://www.adresso.de. Ich halte davon allerdings nur bedingt etwas. bmw.de ist demnach ca. 80.000 Euro wert, cocacola.de jedoch nur 7000.

Ein von mir kürzlich verkaufte de-Domain wird mit 5500 Euro bewertet, ich habe sie jedoch nur für 1000 verkaufen können, nachdem ich sie 3 Jahre lang aktiv angeboten hatte. Ein Freund von mir, der sich damit auskennt, hat mir vor 4 Jahren gesagt, dass ich nicht mehr als 1000 bekomme. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Angebote über 500, 25, und 200 Euro abgelehnt :wink:

Ist eben, wie gesagt, relativ.

Wenn dem Käufer die Seite hundefutter.de zu teuer ist, sucht er nach Alternativen und landet bei hunde-futter.de, hund-efutter.de oder futter-fuer-hun.de.

Richtig viel wert ist sie wirklich nur, wenn
a) Benutzer intuitiv www.diesername.de eintippen, wenn sie etwas suchen (wenn ich eine Städtereise nach Hamburg plane, beginnt meine Suche nicht bei Guuuuugl, sondern bei www.hamburg.de)
und, ganz wichtig:
b) Wenn der Benutzer erstmal bei mir gelandet ist, kann ich viel Geld damit verdienen. (Was bringt mir meine www.guckt-mal-meine-suessen-katzenbabi.es ausser Kosten, wenn ich selbige auf dieser Seite nicht als kostspieliges Hundefutter verticke)

Gruß
Bonsai