habe mich entschieden DSL zu erwerben in den nächsten Tagen.
Aber, wie muß der Spaß angeklemmt werden?
Ich habe über 3 Etages 8 analoge Telefondosen (mit jeweis 3 Anschlüssen für Telef., Fax/Modem und Anrufbeantworter).
So, das Problem ist, zu jeder Dose gehen nur 2 Adern.
Zum Telefonieren reicht das völlig.
Nun aber soll es DSL werden. Reichen die Adern oder muß ich neue Kabel ziehen?
Oder kann ich den Stecker von dem DSL-Modem einfach in die Tel-Dose stecken?
Was ist dann, wenn ich im Netz bin? Ist dann das Telefonieren tabu (wie jetzt mit meinem analogen Modem)?
Hi,
als erstes kommt der splitter. dieser wird mit zwei adern angeklemmt. danach gehen 2 drähte zu den analogen und 2 zum dsl-modem. das modem wandelt dann zb in ethernet, was dann 4 adern cat5 braucht. jetzt kannst du dir ausrechnen, wo du kable brauchst.
ich würde nie 8 dosen einfach so auf einen analogen klemmen, vielleicht noch parallel und mit eingesteckten telefonen!!!
grüße
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Werden die 2 Drähte im DG direkt von der 1. TAE geschaltet oder sind die ganzen TAE’s mit 2 Drähten hintereinander geschaltet? Das müßte man erstmal wissen, um die weitere Verkabelung zu erklären. Im Normalfall die TAE im EG wäre der Anfang, dann Splitter in TAE stecken und dein Telefon in den Splitter. In der TAE dürfen keine weiterführenden Drähte angeklemmt sein, weiterführende Drähte müßen nun im Splitter angeklemmt werden. Das heißt für Telefon auf die Klemmen La + Lb und für DSL auf die 2 DSL-Klemmen. Die 2 Drähte für dein DSL schließt du dann im DG auf einer ISDN Dose (IAE) an den Klemmen 4+5 an und an der Dose kannst du jetzt dein DSL-Modem stecken.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe über 3 Etages 8 analoge Telefondosen (mit jeweis 3
Anschlüssen für Telef., Fax/Modem und Anrufbeantworter).
So, das Problem ist, zu jeder Dose gehen nur 2 Adern.
Hallo Tom,
kurz und bündig:
Zwischen der TAE-Buchse für den Splitter und dem Hauptanschluß der Telekom (da steht meist noch „POST“ drauf, darf nix sein, außer der direkten Verbindung. Dazu reicht sogar schon 2adriger Klingeldraht. Je nach Umfeld ist abgeschirmte Telefonleitung natürlich besser.
Wenns nicht geht, die beiden Kabel vertauschen.