Wieviel Kaffeepulver?

hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wieviel Kaffeepulver in Tee- oder Esslöffeln (pro Tasse oder Bodumkanne) man benutzt um einen guten, aber nicht zu starken Kaffee zu machen?

Gruss Andreas

Kaffeepulvermenge
Hallo,

kann mir jemand verraten wieviel Kaffeepulver in Tee- oder
Esslöffeln (pro Tasse oder Bodumkanne) man benutzt um einen
guten, aber nicht zu starken Kaffee zu machen?

ich kann dir nur sagen, nach welchem Prinzip ich vorgehe:
einen gehäuften (!) Teelöffel pro Tasse und zusätzliche einen weiteren gehäuften Teelöffel (für die Kanne :smile: ).
Für 2 Tassen also 3 gehäufte Löffel,
für 4 Tassen also 5 gehäufte Löffel usw.
Bei Mocca-Kaffee lasse ich den „Kannenlöffel“ weg.

Bisher ist mein Kaffee immer nur gelobt worden:
als gut und nicht zu stark (und das wolltest du ja wissen).
Übrigens: Kurz vor dem Kochen selbst mahlen verstärkt das Aroma.

Herzliche Grüße und immer frische Kaffeebohnen wünscht

Thomas Miller

Kurz vor dem Kochen selbst mahlen verstärkt das

Aroma.

… und wenn man dann noch ´ne Vanilleschote ins Pulver legt wird er groß-ar-tig! ;c)

Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber probiert´s mal aus!

Vince.

Hallo Andreas

Auf eine Bodumkanne (1 liter) mag ich fünf bis sechs gut gehäufte Teelöffel von normalem Kaffe, meine Mitbewohnerin, die eher (meiner Ansicht nach) Labberkaffeee trinkt, vier gehäufte Löffel. Bei starkem Kaffee nehm ich höchstens fünf (sie auch vier) lasse ihn aber nur kurz ganz ziehen (ca 2-3 Minuten) sonst wird er bitter. Auch den anderen Kaffeesorten in Bodumkannen lieber schütteln und nur kurz ziehen lassen als 5 Minuten stehen lassen, dann hat er mehr Aroma, wird aber nicht unangenehm stark.
Gruß
Kai

Hallo Andreas

Ich gebe pro Tasse einen Esslöffel Kaffeepulver (gemahlen auf Stufe 4, mittel) in die Filtertüte.

Auf einen Liter Wasser etwa 5 Esslöffel voll. Achte bitte darauf, dass das Wasser nicht kocht, wenn du es in das Kaffeepulver giesst. Der Kaffee verbrennt an sonsten und das ganze wird zu einer bitteren Brühe.

Gruss Andreas