Wieviel KaFu pro Tag

Hallo,

meine (Katze, sterilisiert, ca. 9Jahre alt, wie schwer hab ich
keine Ahnung, ich wieg doch meine Katze nicht)

ich wiege ihn auch nicht, aber das macht der Tierarzt - und zwar jedesmal wenn Impfung oder Entwurmung ansteht - gehört bei ihm einfach mit zum Check dazu - bei dir nicht ?

Ich schaue nur zu, dass sich Katers Hautfalten im genick und an den Flanken in der Dicke nicht verändern, er also sein Gewicht pi x Daumen hält

Das Katzengewicht ist wichtig bei der Dosierung der Wurmkuren - deswegen schadet es nicht, zu wissen, wieviel das Tierchen wiegt

Gruß H.

Hallo,
Wurmkur hole ich beim Tierarzt, da nehm ich die Katze nicht mit. War nur 2 mal mit ihr beim Doc. Einmal ist sie unter die Räder gekommen und einmal hatte sie eine Kralle im Auge stecken.

Impfen? Für oder gegen was soll sie denn geimpft werden? Das wußte ich nicht (schäm).

Ich habe die vor 7 Jahren von jemandem übernommen, der umzog und die Katze nicht mitnehmen konnte. Habe Katzenklappen an meinen Türen. Die kommt und geht wann sie will. Von daher leben wir ziemlich voneinander unabhängig. Ich geb ihr zu fressen und fertich.Und solange sie genug zu fressen bekommt, bringt sie Gott sei Dank auch keine Mäuse oder sonstwas mit. Wenn ich das Fressen geben mal vergesse, liegt abends garantiert ne Maus oder Vogel da. Zumindest die Reste davon.

Grüße
Schmidti

1 „Gefällt mir“

Lieber Tierfreund
Das ist nicht so einfach zu sagen, hängt vom Grundumsatz der Katze ab
(Rasse, Grösse Futterverwertung, Gesundheit usw). Dazu von der Bewegung
und der Fremdnahrung (Mäuse und Fremdfutter, schmeckt oft besonders gut).
Ich glaube Sie machen es gut bisher, Katzen sind meist keine «Schlinger»
wie die Hunde und oft weniger verfressen und hören auf wenn sie genug
haben.
Anyway, pro Kilogramm Körpergewicht benötigt die erwachsene Katze täglich
etwa 300 Kilojoule (Inhalts-Tabellen beachten).
Bei Fertignahrung ist die richtige Menge in den
Dosierungsanweisungen berücksichtigt.
Wenn man Katzen gut kennt, kann man mit abtasten feststellen ob sie
(zuviel) Fett anlegen - sonst ist die Waage die Referenz.
Hier noch 10 Tipps zur Ernährung von Katzen von Dr. M. S.
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/kernaehrung…
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Hi Herr Schmidt,

Impfen? Für oder gegen was soll sie denn geimpft werden? Das
wußte ich nicht (schäm).

gegen katzenaids und katzenschnupfen :-\ das ist hochgradig ansteckend und evtl. tödlich für die Fellnasen

Aber entwurmen tust du sie schon ? Gerade wenn sie Freigänger ist und dann doch die eine oder andere Maus erwischt, solltest du sie regelmässig entwurmen

Grüße H.

Hallo,

Aber entwurmen tust du sie schon ? Gerade wenn sie Freigänger
ist und dann doch die eine oder andere Maus erwischt, solltest
du sie regelmässig entwurmen

Ja.

Was kostet denn so ne Impfung?

Grüße
Schmidti

hi

Was kostet denn so ne Impfung?

das hängt ganz von der Gegend, der Nachfrage (die den Preis bestimmt) und dem TA ab … aber für eine Komplettimpfung gegen alles bist du jährlich so mit grob geschätzt ca. 40 Euro dabei

Grüße H.

Hallo Schmidti,

Ich geb ihr zu
fressen und fertich.Und solange sie genug zu fressen bekommt,
bringt sie Gott sei Dank auch keine Mäuse oder sonstwas mit.
Wenn ich das Fressen geben mal vergesse, liegt abends
garantiert ne Maus oder Vogel da.

Das macht sie nicht ,weil sie Hunger hat, sondern weil sie denkt, dass du Hunger hast und um dich zu verwöhnen.

Gruß
eklastic

Guten Morgen,

na das geht ja noch. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann werd ich mich drum kümmern. Muss man jedes Jahr impfen lassen?

Grüße
Schmidti

Die Hersteller garantieren den Impfschutz nur für ein Jahr. Wer mit seinem Haustier ins Ausland will, muss daher binnen der letzten 12 Monate geimpft worden sein. Auch nach einem Biss könnte das jährliche Impfen eine Rolle spielen (Tollwut lässt sich z. B. nur am toten Tier nachweisen).

Meine Mietzen kriegen immer im Herbst eine Postkarte, auf dass sie bitte zum Impfen erscheinen mögen. Das tun wir dann brav und so bin ich auf der sicheren Seite.

Bis denne
Schnoof

Hi Myriam

@TroFu würde ich meiden bzw. höchstens aus Bequemlichkeit bereitstellen, wenn es einen mäuse- und hundesicheren Fressplatz gibt.

Darf ich fragen weshalb? Unsere Tierärztin sagt „nur“ Trockenfutter- obwohl unsere Katze täglich Mäuse, Ratten, Spitzmäuse und (leider) Vögel tötet- sie frisst allerdings nur die Mäuse und Vögel.

Liebe Grüße
Siân

Darf ich fragen weshalb? Unsere Tierärztin sagt „nur“
Trockenfutter- obwohl unsere Katze täglich Mäuse, Ratten,
Spitzmäuse und (leider) Vögel tötet- sie frisst allerdings nur
die Mäuse und Vögel.

TroFu enthält zuviele pflanzliche Bestandteile, was negative Folgen haben kann. Wenn die Katze sich zu 90% von Selbstgefangenem ernährt ist es vermutlich aber egal.

FAQ:2262

Gruß,

Myriam

So wiegst Du Deine =^…^=
Hallo Herr Schmidt,
falls Deine Katze doch einmal gewogen werden möchte (Wurmkur ist da tatsächlich das Stichwort, die Menge richtet sich nach dem Gewicht), dann geht das ganz einfach:
Einmal mit
und
einmal ohne Katze
auf eine stinknormale Personenwaage stellen,
vom gemeinsamen Gewicht das Menschengewicht abziehen,
Schnurrergewicht bleibt übrig.
Einfach und stressfrei :wink:
Wäre mein Herr Kater unter 5 Kilo, so würde es eine preiswertere Wurmkur geben, aber er hat leider 4 Tafeln Schokolade zuviel an Gewicht …na ja, er nimmt sich da wohl ein Beispiel an mir… :smile:

Freigängerkatzen sollten ( nach Meinung meines Tierarztes) eine Woche vor der Impfung, ansonsten alle 3 Monate, entwurmt werden,
Wurmkur gibt es in Tabletten oder Pastenform, mittlerweile auch als spot-on Produkt, welches in den Nacken getröpfelt wird.
Das ist eine Preis und „Geschmacksfrage“.
„Wir“ entwurmen mit spot-on, weil alles andere bei unserm Herrn Kater nur ein einziger Kampf war…
Gruß vom ( gestern frisch geimpften) Herrn Kater und Finjen