Wieviel % kalkuliert ein Autohändler für Gebrauchtwagengarantie?

Hallo zusammen,

ist hier vielleicht irgendein Händler oder Angestellter oder jemand der weiß, wieviel ein Auto bei einem Händler mehr kosten darf/sollte, bei einem Autowert von z.B. 30T€? (Mercedes CLA AMG, 4J. alt, 70TKM)

Ich möchte wissen wieviel günstiger ein Privatmann als ein Händler ihn verkaufen würde.
Bzw. wieviel Aufpreis der Händler (von seiner Gewinnmarge abgesehen) auf das Auto für einzuplanende Reklamationen aufgrund der gesetzlichen Gebrauchtwagengarantie einkalkuliert.

(Eine Privatperson muss die Gebrauchtwagengewähr m.Kenntnis natürlich eigentlich auch erbringen, wird sie aber im Normalfall durch „als Bastlerauto“ o.ä. ausschließen.)

Einfach gesagt: Privatvkauf für 30T€
Wieviel würde gleiches Auto beim Händler kosten?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Kai

5700€.
Das ist der Unterschied, der sich alleine durch die 19% Umsatzsteuer ergibt.

Nö, stimmt nicht. Beim Verkauf von privat darf die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden. Tricks wie „Bastlerauto“ gehen dagegen stets nach hinten los, wenn Preis und Zustand des Fahrzeugs so ganz und gar nicht einem vermeintlichen „Bastlerauto“ entsprechen.

Wenn ein KFZ-Händler das Risiko, für Sachmängel haften zu müssen, von einer Versicherung abdecken lassen möchte und zudem den Mehrwert „Garantie“ bewerben möchte, dann kann er für weniger hundert Euro eine solche Garantieversicherung abschließen.