Weiß jemand wie viel Kalorien Piri piri, die scharfen kleinen Chili-Schoten, hat. Es gibt sie im Glas mit Essig und Salz, wie Kapern, eingelegt.
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich würde mich an den kcal von „normalen“ Chili-, bzw. Paprika-Schoten (ja, ich weiß, es gibt viiiele Sorten) orientieren und die haben ungefähr 40kcal pro 100g.
LG,
Sasy
Dachte ich auch erst, aber als Google die einzige Antwort mit 360kcal. gab wurde ich stuzig. Somal es genau solche im Glas waren, dass kann doch nicht sein oder?!
Weiß jemand anderes mehr Informationen?
Hallo,
Dachte ich auch erst, aber als Google die einzige Antwort mit
360kcal. gab wurde ich stuzig. Somal es genau solche im Glas
waren, dass kann doch nicht sein oder?!Weiß jemand anderes mehr Informationen?
kannst Du uns mal die Seite präsentieren, auf der diese Angabe stand? Vielleicht kann man dann erkennen, was es mit der Zahl auf sich hast.
Gruß
Christian
Hallo,
Der ziemlich hohe Wert scheint anzudeuten, dass es sich um öleingelegte Ware handelt! Sonst würde ich meinen. nur weil´s auf der Zunge brennt, muss es nicht unbedingt hohe Brennwerte haben, ist ja eigentlich Gemüse. SCNR
Gruss von Julius
Hallo,
Der ziemlich hohe Wert scheint anzudeuten, dass es sich um
öleingelegte Ware handelt!
eine von vielen Möglichkeiten. Andere Alternativen: Tippfehler auf der Seite, nur den Teaser bei google gelesen oder aber schon fertige Paste aus Piri Piri-Schoten mit Öl, Essig und Knoblauch, wie das Zeug ja gerne in Portugal und auf den Kapverden gegessen wird.
Sonst würde ich meinen. nur weil´s
auf der Zunge brennt, muss es nicht unbedingt hohe Brennwerte
haben, ist ja eigentlich Gemüse. SCNR
Eigentlich botanisch Obst, aber andererseits auch wieder Gemüse.
Gruß
Christian
Unter folgendem link erschienen die denkwürdigen Kalorienangaben:
Ich kann keine genauen Angaben über den Kaloriengehalt machen. Aber inhaltlich ist das, was da sonst so zu piri piri steht… kreativ. Und auch mit den übrigen Kalorienangaben scheint man es dort nicht so genau zu nehmen: Sambal Oelek hat 0 von allem - dafür haben 100 g Chilischoten dann wieder 329 kcal, eine Angabe, die dann fröhlich abgeschrieben wird und sich auch an anderer Stelle in Foren etc. findet.
Mir erscheint diese Angabe jedenfalls auch deutlich zu hoch. Paprika liegt je nach Sorte bei 25-30 kcal je 100 g, das dürfte bei Chili nicht wesentlich anders sein, ist schließlich nichts anderes und die Übergänge zwischen den Sorten sind fließend.
LG Petra
… dafür haben 100 g Chilischoten dann wieder 329
kcal, eine Angabe, die dann fröhlich abgeschrieben wird und
sich auch an anderer Stelle in Foren etc. findet.Mir erscheint diese Angabe jedenfalls auch deutlich zu hoch.
Paprika liegt je nach Sorte bei 25-30 kcal je 100 g, das
dürfte bei Chili nicht wesentlich anders sein,
LG Petra
hallo
die sehr hohe Differenz zwischen Paprika und Chilischoten könnte daher rühren,das frisches mit getrocknetem Material verglichen wurde aber 1g frische
Piri piri sollte eigentlich so viel Geschmack haben, dass das Essen einer Woche für eine Person an die Grenze des erträglichen rückt.
Gruß
M°-°M
die sehr hohe Differenz zwischen Paprika und Chilischoten
könnte daher rühren,das frisches mit getrocknetem Material
verglichen wurde aber 1g frische
… nicht ganz
Erst einmal wird ein Glas eingelegte Piri Piri gezeigt. Dann nennt der Artikel zu den Chili sich „Chilischoten“ (auch hier übrigens der Text höchst kreativ. U.a. steckt die Hauptschärfe der Chili nicht in den Samen, sondern den Scheidewänden, um nur einen Fehler zu nennen) - und dann gibt es auch noch einen Beitrag „eingelegte Chilischoten“. Die haben dann 24 kcal B-). Und Angaben über trocken gibts dort auch:
(eingelegte) Piri Piri: 329 kcal?
eingelegte Chilischoten: 24 kcal?
Chilischoten 329 kcal (!)
Chiliflocken: 0 kcal (!)
Chilipulver: 0 kcal (!)
Sambal Oelek: 0 kcal
Wir können auch weitermachen:
Peperoni wird als längliche, scharfe Chili bezeichnet - mit 24 kcal. Hinweis darauf, dass die in Italien Peperoncini heißen, da gibts dann auch was zu:
Peperoncini haben 0 kcal.
Man kann die Kalorienwerte auch würfeln
LG Petra
LG Petra
Hallo,
Selbstverständlich richtig, botanisch Beeren; „Gemüse“ ist eine recht unpräzise Sammelbezeichnung nach Art des Gebrauches so wie bei „Gewürze“ - Sammelbegriff für diverse Pflanzenteile und Mineral(salz).
Gruss von Julius
Dass mit dem Sambal Oelek viel mir ebenfalls auf, wo ich mich echt an Kopf fasste.
Sowas finde ich echt Sch…, dass wird gelesen und falsch verbreitet.
Da denkt man immer Internet ist eine zuverlässige Informationsquelle!
Besten Dank
ElBarto
ot *rotfl*
Da denkt man immer Internet ist eine zuverlässige
Informationsquelle!
Das meinst du doch sicher ironisch?
Gruß
Elke
*gut gelacht*
Bingo!