Hallo,
für die Neurowissenschaft eine Frage.
Wieviel Gigabyte lernt und behält ein Mensch.
Ich habe gelesen , es wären so 60 Gigabyte
Stimmt das?
Danke
Hallo,
für die Neurowissenschaft eine Frage.
Wieviel Gigabyte lernt und behält ein Mensch.
Ich habe gelesen , es wären so 60 Gigabyte
Stimmt das?
Danke
Guten Morgen.
Laut Studien kann ein gesundes, ausgewachsenes menschliches Gehirn rund 2 Milliarden Bytes speichern.
Allerdings ist dies eine sehr theoretische Zahl, da sie allein aufgrund der möglichen Synapsen-Verbindungen beruht.
Verläßliche Zahlen stehen mir leider keine zur Verfügung, doch sollten wir nach den mir verfügbaren Daten bei einem durchschnittlich merkfähigen Menschen durchaus von einigen hundert Terrabyte Merkleistung ausgehen.
Die Bandbreite aller Studien ist genau betrachtet auch sehr groß, da die Speicherfähigkeit von vielen Faktoren abhängt. Unter anderem, davon, ob der Mensch bereits in der Kindheit auf Merkfähigkeit trainiert wurde, diesbezüglich auch Potential besitzt, ob es Mann oder Frau ist und letztlich auch, über welchen Weg die Informationen zu geführt werden. (lernen über Bilder, Texte, Hören). Dies wirkt sich besonders auf den Bereich des Kurzzeit-Gedächtnisses aus.
Hallo Sebastian
Was heisst für Dich „lernen und behalten“? Geht es Dir um Schulwissen/Allgemeinbildung?
Das Hirn lernt und behält weit mehr als das. Es lernt schon im Kleinkindalter, was der Körper tun muss um zu laufen, um das Gleichgewicht zu behalten, es lernt nebst verbaler Sprache auch die komplexe nonverbale Sprache, es lernt Gesellschaftsregeln, die für gewöhnliche Menschen eine Selbstverständlichkeit sind. Es lernt sich spontan, ohne vorher nachzudenken, sich ethisch richtig zu verhalten, es lernt mit seinen Emotionen adäquat umzugehen etc.
Ist das alles in Deiner Frage mit eingeschlossen?
Ich weiss in Gigabyte ausgedrückt nicht wieviel das ist. Was die Allgemeinbildung anbelangt, könnte man vermutlich viel mehr lernen, als es die allermeisten Menschen tun. Es gibt gute Tricks, die man trainieren müsste, damit könnte man sich relativ leicht scheinbar komplizierte Dinge merken.
Gruss
Morlox
Hallo,
ich weiß nicht, ob es ernsthafte Schätzungen dazu gibt. Aber 60 GB dürfte nicht annähernd reichen.
Wenn man nur alleine überlegt, wieviel man nebei lernt z. B. Musiktitel mit Text, Bücher, die man gelesen hat, Filme, Menschen und Situationen, Sprachen usw. Dazu das Wissen aus der Schule, Beruf etc.
gruss greenlander
?
Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück weiterhin
Frag lieber einen Mathematiker!
Ina