Wieviel kann ein Student steuerfrei verdienen?

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich bin Student und arbeite nebenbei als Layouter-Gestalter in einer Zeitung (freiberufliche Tätigkeit) für die ich auch Honorar erhalte (unter 400E monatlich). Ich mache im März ein Praxissemester, für das ich auch Vergütung bekommen werde. Nach einem verwirrenden Gespräch mit dem Finanzamt, habe ich mich für die Tätigkeit in der Zeitung als Selbstständig angemeldet. Jetzt muss ich irgendein Papierkram für das Finanzamt fertig machen und zuschicken. Im Internet habe ich gelesen, dass ich jährlich um die 7800€ steuerfrei verdienen darf. Jetzt zu meinen (dummen) Fragen:

Liegt die Grenze bei ca. 7800 € oder sind das 2paar Schuhe die ich hier betrachte und ist das Kindergeld miteingerechnet?
Muss ich dem Finanzamt am Ende des Jahres alle Einnahmen vorlegen?
Muss ich eine Steuerkarte abholen,denn das Unternehmen hat nach keiner gefragt?!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen und bedanke mich herzlich für jede Antwort.

Gruß

leider keine verlässliche Aussge meinerseits möglich.sorry

sorry, hatte das Problem nicht, auch wenn ich zur Beantwortung der Frage ausgewählt wurde.

Gruß

Der Steuerfreibetrag liegt bei 8.002 € pro Jahr. Allerdings muss ein Student, wenn er mehr als 360 € / Monat verdient sich selbst krankenversichern und kann nicht mehr bei den Eltern versichert sein. Ob sich das dann rechnet, sei mal dahingestellt.