Wieviel kann man einsparen?

Hallo zusammen.
Ich beabsichtige mir einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.Der Hersteller gibt an das er ein Wasserverbrauch von 10l hat.Mein alter nimmt 20l.
Ich wollt mal wissen wie hoch die Wasserkosten und letztendlich die Ersparniss mit dem neuem Gerät in EUR ist.Ich sage jetzt mal das der Spüler ca 3 mal die Woche in Gebrauch ist.
Man könnte jetzt natürlich sagen das man die Hälfte Kosten hat.Das ist nicht ganz falsch.Da ich jedoch nicht weiß wie hoch der Wasserpeis ist und ich auch keine Ahnung von der Materie habe stelle ich meine Frage mal hier.Abwasser muß man auch noch berücksichtigen.
Ich wohne in Sachsen,ist bestimmt wichtig da hier ja die Wasserpreise meines Wissens am höchsten sind.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.Würd mich freuen.

Hallo,

Ich beabsichtige mir einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.Der
Hersteller gibt an das er ein Wasserverbrauch von 10l hat.Mein
alter nimmt 20l.
sage jetzt mal das der Spüler ca 3 mal die Woche in Gebrauch

Spart ca. 1,5m³/Jahr

hoch der Wasserpeis ist und ich auch keine Ahnung von der
Materie habe

Aber wir sollen wissen, wie teuer in euerem Dorf/Stadt das Wasser ist?
Sagen wir mal Wasser+Abwasser 5€/m³, macht das 7,50€/Jahr Einsparung.
Dazu kommt natürlich hoffentlich noch, daß die Neue auch weniger Strom braucht, sonst rechnet sich das in keiner Weise.
Mit der Hand brauche ich etwa 3-5 Liter pro Tag zum einweichen und spülen - so schlecht liege ich da ja gar nicht, wenn ich die Werte hier so sehe.

Cu Rene

Hallo,

Mit der Hand brauche ich etwa 3-5 Liter pro Tag zum einweichen
und spülen - so schlecht liege ich da ja gar nicht, wenn ich
die Werte hier so sehe.

der Vergleich funktioniert aber nur, wenn Du Dich auf die Geschirrmenge beziehst (also nicht auf „pro Tag“). Moderne Spülmaschinen spülen mit 8-10 Litern Wasser 12-14 Maßgedecke bzw. ein paar Gedecke weniger und dafür noch ein paar Töpfe und Schüsseln (dann evtl mit etwas mehr Energieaufwand und 2 Litern mehr). Der Stromverbrauch liegt dabei bei ca. 1 kWh/Spülgang. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine ähnliche Leistung im Handspülverfahren möglich ist. Insbesondere dann nicht, wenn man noch gewisse Ansprüche an die Hygiene stellt. Auch noch wichtig: Du kannst das Geschirr auch gleich nach der benutzung in die Spülmaschine stellen. Es muss also vorher nicht noch schnell mit Wasser abgespült worden sein.

Gruß, Niels