Wieviel kann man in 3 Monaten abnehmen?

Hallo,

Ob du damit auf dem richtigen weg bist?

Leider nein.

Abnehmen ohne Sport birgt nicht nur das hohe Risiko des Rückfalles (Jojo-Effekt) sondern ist auch schädlich für deine Gesundheit. Du weisst ja, dass man nur abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt. Das Problem beim Runterhungern ist, dass dein Körper nicht nur Fettgewebe abbaut, sondern auch Muskelmasse. Dass sich darüber dein Herz nicht gerade freut dürfte klar sein.

Daher musst du deinem Körper klar machen, dass du deine Muskeln brauchst und er bitte doch lieber am Fettgewebe knabbern soll… Und wie macht man das? Mit Sport.

Jetzt allerdings zu versuchen jeden Tag 20 Kilometer zu joggen wäre genau so unsinnig wie schädlich. Such Dir was aus, was abwechslungsreich ist und sich irgendwie in deinen Alltag integrieren lässt. Schwimmen, Radfahren, Fitnesstudio (nur mit prof. Betreuung) irgendsowas wäre genau das Richtige.

Und wenn du jede Woche zwei oder dreimal eine Stunde Sport treibst, dann sollte sich bei einer normalen Ernährung dein Gewichtsproblem in den Griff bekommen lassen.

Ich schreibe „normale Ernährung“. Wochenlang nur Gemüse und son Quatsch ist keine normale Ernährung. Als normaler Mensch wirst du früher oder später einen bestialischen Heißhunger auf irgendeinen ungesunden Fraß bekommen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das für jeden Abnehmplan so ziemlich tödlich ist.

(Ich habe übvrigens die gleichen Probleme wie Du. 22J 130 Kg)

Wenn Du dein Problem langfristig in den Griff bekommen willst, dann kommst du an zwei entscheidenden Punkten nicht vorbei:

1. Ernährungsumstellung. Suche dir eine ausgewogene, gesunde Ernährung aus. Am besten nichts was man nur in die Mikrowelle oder den Ofen stellen muss. Frische Zutaten selbst zubereiten. Das schult auch das Gefühl für die Menge und schafft auch eine Verbundenheit mit dem Essen. Außerdem ists günstiger und billiger als irgendwelche Fertigsachen. Jeden Tag 2-3 Liter Wasser trinken.

2)Sport. Wir Menschen, die von Natur aus zur „Pummeligkeit“ neigen, müssen nunmal Sport treiben. Das ist leider so. Außerdem hat ein vernünftiger Sport jede Menge positiver Auswirkungen auf deinen Körper und deine Seele.

Wieviel in 3 Monanten?

Ein Kilo Fett entspricht 7000 Kilokalorien.
Wenn Du drei mal die Woche zb. 60 Minuten Mountainbiken gehst, verbrennst Du pro Woche etwa 3500 Kilokalorien. Das heißt du würdest alle 2 Wochen ein Kilo Fett verbannt haben. Demnach würdest Du in 3 Monaten 6 Kilo abgenommen haben.

Das ist natürlich nur so Pi*Daumen gerechnet. Wie schnell das wirklich geht hängt von vielen Faktoren ab. Aber es ist auch garnicht so wichtig wie schnell man abnimmt, sondern dass man überhaupt etwas für seine Gesundheit tut.

Ich habe zb. letztes Jahr in der Zeit zwischen dem 20.März und dem 1.Mai etwa 8 Kilo abgenommen. Danach hab ich bis Mitte August nochmals 3 Kilo abgenommen. Der Verlauf ist natürlich nicht linear und die Erfolge der ersten Wochen werden sich auch nicht so einfach widerholen lassen. Aber darauf kommts ja auch nicht an.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß
Betasator

Danke, Blümchen,

ich hab mich schon angemeldet, Versuch macht kluch! Das Konzept find ich höchst ok, weils nicht so starr ist ( Kredit nehmen usw.) Und ein kg im Monat würde mich wirklich überaus glücklich machen, mehr will ich gar nicht!

Viele Grüße
Gundel

Hi,

Eins vorweg: Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass eine Gewichtsreduktion mit einem ausgewogenen Sportprogramm einhergehen sollte. Das Immunsystem wird gestärkt, der Herzmuskel wird gekräftigt, das Osteoporose-Risiko wird gesenkt und und und, doch

Abnehmen ohne Sport birgt nicht nur das hohe Risiko des Rückfalles (Jojo-Effekt) sondern ist auch schädlich für deine Gesundheit.

Wieso das? Das Rückfallrisiko ist nicht davon abhängig, ob man Sport treibt oder nicht, sondern dass viele nach erfolgreicher Gewichtsreduktion wieder in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen. Natürlich lebt der, der Sport treibt, gesünder, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es „schädlich“ ist, wenn man nicht körperlich aktiv ist.

Das Problem beim Runterhungern ist, dass dein Körper nicht nur Fettgewebe abbaut, sondern auch Muskelmasse. Dass sich darüber dein Herz nicht gerade freut dürfte klar sein.

Daher musst du deinem Körper klar machen, dass du deine Muskeln brauchst und er bitte doch lieber am Fettgewebe knabbern soll… Und wie macht man das? Mit Sport.

Das stimmt so nicht! Der Körper holt seine Energie erst dann aus dem Muskelgewebe, wenn man ihm zu wenig Nahrung zuführt. Deshalb ist es wichtig, dass zumindest der individuelle Grundumsatz mit den richtigen Relationen von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß immer gesichert ist.

Und wenn du jede Woche zwei oder dreimal eine Stunde Sport treibst, dann sollte sich bei einer normalen Ernährung dein Gewichtsproblem in den Griff bekommen lassen.

Auch das stimmt leider nicht. Abnehmen tut man in erster Linie über die Ernährung, wobei der Sport lediglich unterstützend wirkt. Der Kalorienverbrauch beim Sport wird von vielen deutlich überschätzt. Wer durch Sport messbar abnehmen möchte, müsste schon pro Woche 5 x intensiv sporteln und zwar 55 – 60 Minuten (Quelle z.B. University of Pittsburgh) und darf dabei seinen Kalorienverbrauch nicht erhöhen.

Ich schreibe „normale Ernährung“. Wochenlang nur Gemüse und son Quatsch ist keine normale Ernährung.

Naja, ich würde Gemüse nun nicht unbedingt mit Quatsch gleichsetzen. Gemüse gehört zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung (egal ob man nun abnehmen möchte oder nicht), zwingend dazu - genau wie Vollkornprodukte (Nudel, Reis, Brot, Brötchen), Geflügel, Fisch, Obst, fettarme Milch-, Käse- und Wurstprodukte, Erzeugnisse aus Soja, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Gruß
Red

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte verbreitet hier nicht die Ansicht, daß man KEIN Fett essen darf, wenn man abnehmen will. Das ist nicht nur falsch sondern auch gefährlich. Es ist wichtig die RICHTIGEN Fette zu sich zu nehmen. Omega3-Fettsäuren (in fettem Fisch, Oliven) machen nicht dick, denn sie werden nicht in den Fettzellen eingelagert. Die Omega3-Fette benutzt der Körper lediglich zum Aufbau der Zellwände. Ich kenne eine Frau, die durch Fettverzicht schwere organische Schäden davongetragen hat.
Dann sollte man auch bedenken, daß Fette im Körper eigelagert werden, wenn Insulin zur Verfügung steht. Wenn man den Insulinspiegel niedrig hält, wird auch die Fetteinlagerung gebremst. Der Insulinspiegel bleibt niedrig, wenn man die Kohlenhydrate reduziert. Unser aller Problem ist, daß wir mehr Kohlehydrate essen, als wir benötigen. Dadurch ist unser Insulinspiegel auch immer hoch und so wird dem Fett Tür und Tor geöffnet. Außerdem baut der Körper erst dann das eingelagerte Fett ab, wenn der Insulinspiegel niedrig ist.

Viele Grüße von Uschi

Hallo Edith,

du hast vollkommen recht. Meine Mutter hat eine solche Aktion mit einem Herzinfarkt bezahlt. Das Blut wird dick, fließt nicht mehr gut und neigt zum Verklumpem. Außerdem werden Herzzellen abgebaut, denn das Herz ist ja auch ein Muskel.

viele Grüße von Uschi

Hallo Blümchen,

ich halte deinen Tip - vergiss bitte nicht: du hast ihn jemandem gegeben, der von gesunder Ernährung (von Ernährung überhaupt) offenbar nicht den geringsten Schimmer hat! - für unverantwortlich.

Spaßes halber habe ich die von dir verlinkte Tabelle mal mit zwei Beispieltagen gefüttert: Variante 1 = normaler Arbeitstag; Variante 2 = „Training day“ (ich tanze). Wie ich es auch drehe und wende, lande ich nach Abzug der 1.000 kcal zwischen 700 und bestenfalls 1.000 kcal. Das ist nicht gesund.

Diese Aussage hier

nimmst Du ab
und zwar ca. 1 kg wöchentlich – macht 4 kg monatlich, 12 kg in
3 Monaten

halte ich gar für gefährlich. Irreführende Werbung bzw. im Klartext: hochgradiger Schwachsinn! Kein Mensch nimmt linear ab, weil kein Tag wie ein anderer ist. 4 Kilo pro Monat sind ebenfalls nicht realistisch - Du bastelst hier gerade an Jojo-Kandidaten.

Grüße
Renee

Hallo,

bitte verbreitet hier nicht die Ansicht, daß man KEIN Fett
essen darf, wenn man abnehmen will.

ich habe es so gemacht.

Das ist nicht nur falsch
sondern auch gefährlich.

diäten sind nie gesund.

Es ist wichtig die RICHTIGEN Fette zu
sich zu nehmen.
Omega3-Fettsäuren (in fettem Fisch, Oliven)
machen nicht dick, denn sie werden nicht in den Fettzellen
eingelagert. Die Omega3-Fette benutzt der Körper lediglich zum
Aufbau der Zellwände.

wie wärs mit ner olivendiät?

Ich kenne eine Frau, die durch
Fettverzicht schwere organische Schäden davongetragen hat.

das klingt so als gäbe es keine ernährungsmethode ohne fett? und das gibt die impression, diese frau wäre kerngesund gewesen, was sie mit sicherheit nicht war. das kann man doch nicht schreiben. das ist genauso wie der satz meiner oma, man bräuchte fett für die augen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte verbreitet hier nicht die Ansicht, daß man KEIN Fett
essen darf, wenn man abnehmen will.

ich habe es so gemacht.

Hat das geschmeckt?

Das ist nicht nur falsch
sondern auch gefährlich.

diäten sind nie gesund.

Sieh dir mal die LOGI-Methode an, das ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung auf Dauer. Meine Blutwerte sind seitdem so hervorragend, dass alle Ärzte nur staunen.

Es ist wichtig die RICHTIGEN Fette zu
sich zu nehmen.
Omega3-Fettsäuren (in fettem Fisch, Oliven)
machen nicht dick, denn sie werden nicht in den Fettzellen
eingelagert. Die Omega3-Fette benutzt der Körper lediglich zum
Aufbau der Zellwände.

wie wärs mit ner olivendiät?

Keine schlechte Idee. Ich nehme immer viel Olivenöl.

Ich kenne eine Frau, die durch
Fettverzicht schwere organische Schäden davongetragen hat.

das klingt so als gäbe es keine ernährungsmethode ohne fett?

Natürlich gibt es keine gesunde Ernährungsmethode ohne Fett. Die essentiellen Fettsäuren brauchen wir zum Aufbau der Zellen.

und das gibt die impression, diese frau wäre kerngesund
gewesen, was sie mit sicherheit nicht war. das kann man doch
nicht schreiben. das ist genauso wie der satz meiner oma, man
bräuchte fett für die augen.

Es ist vom Arzt bestätigt worden, daß die Schädigungen durch völligen Fettverzicht verursacht wurden.