habe mir letztes jahr ein haus gekauft und möchte dieses jahr meine steuererklärung machen und wissen wieviel ich von meinen baukosten absetzen kann
habe mir letztes jahr ein haus gekauft und möchte dieses jahr
meine steuererklärung machen und wissen wieviel ich von meinen
baukosten absetzen kann
Hallo, soweit mir bekannt, ist der Kaufpreis für das selbstgenutzte Haus nicht steuerlich absetzbar. Der private Kauf eines Fernsehers oder Autos ist schließlich auch steuerlich nicht relevant.
Bei Handwerkerrechnungen für Hausbesitzer (die z.B. modernisieren, für Heizungswartung etc)ist meines Wissens nach der Arbeitslohn steuerlich absetzbar, wenn eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt und das Geld überwiesen wurde. Für rechtsverbindliche steuerliche Fragen sollte ein Steuerberater konsultiert werden bzw. ggf. kann man auch mal direkt beim Finanzamt nachfragen.
Viele Grüße
Uwe
Bei einem eigengenutzten Haus kann man nichts absetzen.
Bei einer vermieteten Wohnung oder Haus kann man 15% der Renovierungskosten direkt absetzen… beantwotet das die Frage?
Gruß der Ruhestandsplaner
baukosten absetzen kann
leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen.
Viele Grüße
Sonja
Hallo,
es gibt Abschreibung für Abnutzung, aber nur wenn das Objekt (anteilig) vermietet wird. Für selbstgenutzte Häuser kann man nur 20% der Handwerkerleistungen bis max. 1200 € von der Steuer direkt absetzen.
Gruß
Hallo,
wenn Sie das Haus nicht vermieten können Sie Kosten nur absetzen wenn Sie in einem städtebauliuchen Entwicklungs- bzw. Fördergebiet oder in einem denkmalgeschützen Haus wohnen
Bitte Antworten von Kollegen beachten; nicht mein Gebiet. MfG.
baukosten absetzen kann
wenn du ein Arbeitszimmer hast, kannst du das anteilig der qm über 50 Jahre absetzen