Wieviel Kapital braucht man für ein 50m² Geschäft

muss ich ja noch nicht wissen wie das so abläuft. habe ja nicht aktuell einen laden.

Hallo Textakrobat,

so pessimistisch darf man das wohl nicht sehen

kannst du mir mal etwas genauer erklären mit welcher Aussage ich zu pessimistisch gewesen bin?

Der Ursprungsposter (Stjepan) ging von folgenden Voraussetzungen aus:

Wenn alle Flächen immer voll sind, was in einer Stadt sicherlich der Fall ist, sind das ca. 5000€ Einnahmen im Monat

Du wirst doch wohl nicht wirklich annehmen, man könnte ständig von einer 100% Auslastung der Regalflächen ausgehen.

Bei einem Umsatz von 5000 € fallen ja auch Geschäftsausgaben (die ich schon genannt hatte) und Umsatzsteuer an, was bleibt den dann von den 5000 € noch als Gewinn vor Steuer übrig? Und der Gewinn nach Steuer muss dann reichen um die privaten Ausgaben zu decken.

Die privaten Kosten sind natürlich abhängig von den jeweiligen Lebensumständen. Aber wenn man so etwas aufziehen möchte, ist dies wohl nicht nur über kurze Dauer zu sehen. Wenn man davon leben und seine Zukunft sichern möchte, dürfte der geringe Gewinn nach Steuer wohl kaum ausreichen. Da wird wahrscheinlich schon ein Großteil des geringen Gewinns an die Krankenversicherung gehen.

Unter diesen Umständen halte ich meine Einschätzung nicht für „pessimistisch“, sondern eher für „realistisch“

Gruß
N.N

Abend,

Kunden mieten sich eine Regalfläche für 15/20/29 €
1Woche/2Wochen/3Wochen). Käufer kaufen dann Sachen ein, das
Geld von der verkauften Ware geht an die Mieter. Der
Ladeninhaber bekommt die Regalmiete.
Bei 50m² Fläche, abzüglich Kasse, Türeingang, bleiben 45m².

5m² für Kasse, Sozialraum, Gänge?

Ich denke, dass du je 5m² für einen Sozailraum (ein WC mit Waschbecken ist ja wohl das Minimum) und 5m² für die Kasse rechnen musst.
Die anderen 40m² verbleiben je hälftig für Gänge und Regale.
20m² Regale sind bei ca. 50cm Tiefe 40 Regalmeter, etwa 32 Regale.

Deine 29 Regale sind also dann doch passend kalkuliert.

Wenn alle Flächen immer voll sind, was in einer Stadt
sicherlich der Fall ist, sind das ca. 5000€ Einnahmen im
Monat.

Na, ob das sooo sicher ist?

Du hast also 5000€ Einnahmen.
Dazu für die Beleuchtung mit 300-500 Lux etwa 10W/m², das wären 500W.
Bei Ladenöffnung von 8-20Uhr sind das 72h * 500W = 36kWh pro Woche, minimal 2000kWh im Jahr (denk an Außenreklame, PC,…).
Dazu Heizkosten, die möchte ich nicht abschätzen… Fenster und häufig offene Tür sind nicht zu unterschätzen!

Ladenmiete, ja, da rechnen wir mal einfach 30€/m².

So, da sind von den 5000€ schon mal mindestens 2000€ weg.
Und für 3000€ möchtest du dich alleine jeden Tag 12 Stunden da hin stellen???
Dem FA ist egal, wie lange du da stehst. Da wird geschaut, was in der Kasse ist, dann wird die Steuer veranlagt.

Ich denke, du solltest genug Geld haben, um die komplette Geschäftsausstattung kaufen zu können zzgl. etwa ein halbes Jahr Nebenkosten.
Geschäftsausstattung bekommst du sehr billig, denk mal an Schlecker und Co., es gehen ja genug Einzelhändler pleite.

Ganz grob denke ich, dass du etwa 20.000€ Startkapital haben solltest.
Ich kann mich da aber auch gewaltig täuschen.