Hallo,
mal angenommen, man hat Zinseinkünfte, die über dem Freibetrag liegen? Die werden doch mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.
Aber welcher Satz ist das?
Sagen wir, jemand verdient 50.000€/Jahr. Dafür zahlt er durchschnittlich z.B. 25% Steuern. Verdient er jetzt jedoch 51.000€, bezahlt er für diese 1.000€ z.B. 50%.
Wie ist das mit den Zinseinkünften. Kommen die einfach oben drauf (50% Steuern) oder werden sie mit dem durchschnittlichen Steuersatz versteuert?
Danke
Martin
Hi,
Zinseinkünfte über deinem Freibetrag von 801 Euro bei Einzelpersonen werden pauschal mit 30% besteuert und anonym von deiner Bank an den Fiskus abgeführt.
Gruß
Zinseinkünfte über deinem Freibetrag von 801 Euro bei
Einzelpersonen werden pauschal mit 30% besteuert und anonym
von deiner Bank an den Fiskus abgeführt.
Hallo,
das ist zwar richtig, aber nicht vollständig.
Bei den 30% handelt es sich um eine Vorabsteuer. Sozusagen um eine pauschale Vorauszahlung auf das, was da noch kommt.
Im Rahmen Deiner Steuererklärung musst Du diese Einkünfte aus Kapitalvermögen angeben. Diese werden dann auf Deine Einkünfte gerechnet. Du zahlst also für diesen Betrag Deinen persönlichen Spitzensteuersatz. Hierdurch steigt natürlich auch der Durchschnittssteuersatz leicht an.
Das ändert sich alles ab nächstes Jahr mit der Abgeltungsteuer. Aber darüber wurde jetzt schon sooooooviel geschrieben, dass Du sicher genug Infos im Netz findest.
Gruß vom Money-Schorsch
@royalroy1:
Wenn Du mit Deinen Anlagen bisher so umgegangen bist, besteht die Gefahr, dass Du Steuern hinterzogen hast. Damit bist Du zwar in „guter Gesellschaft“, aber ich würde mich mal unverbindlich und allgemein mit einem Steuerberater über dieses Thema unterhalten.
Grenzsteuersatz
Hallo,
mal angenommen, man hat Zinseinkünfte, die über dem Freibetrag
liegen? Die werden doch mit dem persönlichen Steuersatz
versteuert.
Aber welcher Satz ist das?
Wie du schon selber schreibst „persönlichen Steuersatz“.
Ein feste Satz wäre ja kein „persönliche Steuersatz“.
Sagen wir, jemand verdient 50.000€/Jahr. Dafür zahlt er
durchschnittlich z.B. 25% Steuern. Verdient er jetzt jedoch
51.000€, bezahlt er für diese 1.000€ z.B. 50%.
Nein wie kommst du den darauf ?
Wie ist das mit den Zinseinkünften. Kommen die einfach oben
drauf (50% Steuern) oder werden sie mit dem durchschnittlichen
Steuersatz versteuert?
Das „mehr an Steuern“ ergibt sich duch den Grenzsteuersatz.
Ich weiss, die allermeinsten haben bei dem Wort Grenzsteuersatz nur ein ? vor Augen.
Mit Hilfe des Grenzsteuersatzes GSt-Satz können Sie zum einen erkennen, wie hoch ihre Steuerlast bei zusätzlichen Einkünften ist, und zum anderen, wie viel Steuern Sie sparen können, wenn Sie Freibeträge etc in Anspruch nehmen.
Sprich: Er gibt an um wieviel sich ihre Steuerlast verändert, wenn das Einkommen um 1 Euro steigt.
Gruss
Börsenfan1968
@royalroy1:
Wenn Du mit Deinen Anlagen bisher so umgegangen bist, besteht
die Gefahr, dass Du Steuern hinterzogen hast. Damit bist Du
zwar in „guter Gesellschaft“, aber ich würde mich mal
unverbindlich und allgemein mit einem Steuerberater über
dieses Thema unterhalten.
du meinst meine jährlichen Kapitalerträge i.H.v. 400-500 Euro? 
Hallo,
das muessten um die 41 Prozent sein, fuer Betraege ueberhalb des Freibetrages. guckstdu http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:EStTarif.PNG
Gruss Helmut
Hallo
das muessten um die 41 Prozent sein, fuer Betraege ueberhalb
des Freibetrages. guckstdu
der Grenzsteuersatz hängt von jeweiligen zu versteuernden Einkommen ab.
Gruss
Börsenfan1968
50% war nur so dahin geschrieben, aber ich glaub, ich mein schon das mit dem Grenzsteuersatz. Man zahlt einfach für jeden Euro, den man mehr verdient immer mehr Steuern (Steuerprogression). Und die Frage hat sich durch Money-Schorsch beantwortet: Zinseinkünfte werden einfach oben draufgepackt, also mit dem Grenzsteuersatz versteuert.