ich möchte in meinem Garten eine Fläche von 13 qm mit Zierkies bedecken. Dies soll ca. 5 cm hoch werden. Der Kies wird mit 8-16 mm angegeben.
Leider weiss ich nicht genau wieviel Zierkies ich für diese Fläche benötige. Wäre euch für nen Tip dankbar.
Gruss Tom
ich weiss sicher auch wie Kubikmeter errechnet werden. Ganz so blöde bin ich auch nicht !! Ich wusste halt nurnicht ob es unterschiede gibt wegen der Körnung. Und da Ziersplit bekanntlich nicht ganz so billig ist ( 1 Tonne 360 euro ) finde ich meine Frage wiederrum nicht ganz so bescheuert.
Kies wird mit Gewicht verkauft, in Saecken von 25kg, oder in einer „Big Bang“ von etwa 1,2 Tonnen Gewicht. Rechne mit einem spezifischen Gewicht von etwa 2 bis 3, also per Sack etwa 10 Liter, das macht etwa 65 Saecke. Eine „Big Bang“ macht etwa 500 Liter. Das haengt aber sehr von der Koernung ab, der Verkauefer sollte besser wissen.
bei mir noch nie.
Ich hab schon einige male Kies gekauft und das ging immer nach Volumen.
Der Laderfahrer kam mit seiner Schaufel und hat den Kies auf den Hänger gepackt und gut wars. Meist teilte er großzügig zu.
in Saecken von 25kg,
Mit so was halte ich mich erst gar nicht auf
oder in
einer „Big Bang“ von etwa 1,2 Tonnen Gewicht.
bei mir noch nie.
Ich hab schon einige male Kies gekauft und das ging immer nach
Volumen.
Der Laderfahrer kam mit seiner Schaufel und hat den Kies auf
den Hänger gepackt und gut wars. Meist teilte er großzügig zu.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dir um Baukies, fuers Beton, und kein Zierkies. Zierkies kostet etwa 500 Euro die Tone, da wird keiner so grosszuegig sein und dir einen m^3 gratis geben.
ich möchte in meinem Garten eine Fläche von 13 qm mit Zierkies
bedecken. Dies soll ca. 5 cm hoch werden. Der Kies wird mit
8-16 mm angegeben.
Leider weiss ich nicht genau wieviel Zierkies ich für diese
Fläche benötige. Wäre euch für nen Tip dankbar.
die Schütthöhe hängt von der Körnung ab. 5 cm sind schon recht gering.