wir haben die gute Aussicht auf eine Wohnung mit einem riesigen
Garten zu mieten zu einem guten Preis, jedoch hat das ganze
einen kleinen Haken:
Die Wohnung hat nur ein Kinderzimmer für zwei Kinder im Alter von 5 (Mädchen) und 3(Junge). Das Kinderzimmer ist eigentlich geräumig (ca. 18-20 qm)und wir dachten daran das Zimmer zu teilen.
Also 2 Zimmer daraus zu machen, jedoch mit jeweils „nur“ 9-10 qm.
Was meint ihr als Eltern dazu.
Ich würde mich freuen über zahlreiche Meinungen von Eltern,
die auch schon vor dieser Frage standen, oder schon Erfahrungen gemacht haben.
Hallo Rudi,
also ich weiss ja nicht, wie lange ihr da wohnen bleiben wollt - aber unsere zwei wohnen noch immer im gleichen Zimmer (jetzt 9+10) und hatten noch nie getrennte Zimmer. Obwohl wir ein Zimmer mehr haben, aber es ist unser gemeinsames Arbeitszimmer geworden, bis jetzt passt das allen besser. Letztes Jahr haben wir zwei Hochbetten reingestellt und das unterste Bett rausgenommen und Vorhaenge drumherum gemacht, so hat jeder seine „Hoehle“ unterm Bett. Bis jetzt sind beide damit zufrieden.
Ansonsten gibt’s noch andere Alternativen: z.B. wie steht’s mit dem Elternschlafzimmer - dieses Zimmer wird meist weniger genutzt als Kinderzimmer ist aber groesser. Gibt’s ein Arbeitszimmer oder sowas, was man auch noch als Kinderzimmer benutzen koennte? Braucht ihr ein Arbeitszimmer. Wenn ja, kann man das in eine Ecke im Wohnzimmer verlegen. Man muss sich einen Wohnungsplan oft auch mal ganz kreativ von vielen Gesichtspunkten aus ansehen. Wenn man dann hinguckt, gibt’s ploetzlich ganz klasse Loesungen.
Keine leichte Entscheidung - viel Glueck dabei.
Elke
wir wohnen ja in einer Stadt und da sind in vielen Wohnungen die Kinderzimmer von Haus aus nur mit 9 oder 10 qm auch bei Neubauten geplant - was ich zwar grauenhaft finde - aber so ist es nun mal.
Ich sitze gerade hier in so einem - nun zum Arbeitszimmer umgewidmetem Zimmer (Bj. 86)
Ich denke aber, Eure Kinder sind noch in einem Alter, wo sie gerne zusammen in einem Zimmer leben und die gemeinsame größere Spielfläche schätzen. Die Idee mit den Hochbetten würde ich an Eurer Stelle in 2 oder 3 Jahren nochmal aufgreifen - jetzt sind sie vielleicht auch dafür noch zu klein. Wenn beide im Schulalter wären, müßte man evtl. darüber nachdenken, ob sie einzeln mehr Ruhe für Hausaufgaben brauchen.
Aber ein Kinderzimmer für 2 mit knapp 20 qm finde ich eigentlich sehr schön. Und mit Trockenbauwänden läßt sich das doch auch später relativ unaufwändig umbauen.
an Erfahrungen kann ich „nur“ meine eigene Kindheit/Jugend einbringen (mein Sohn ist für diese Fragen wirklich noch zu klein…), aber ich kann Wendy nur zustimmen. In meinen Augen sind beide Lösungen (großese, gemeinsames Zimmer oder getrennte kleinere Zimmer) ausreichend.
Ich halte ein Zimmer von 9 oder 10 m² für ein einzelnes Kind/Jugendlichen (gleich an später denken) für absolut ausreichend, mir hat das immer gereicht. Und in dem Alter von 5 und 3 würde ich ein gemeinsames Zimmer bevorzugen.
Eure Kinder fühlen sich sicherlich richtig „groß“, wenn Ihr sie wesentlich in die Entscheidung einbezieht, welche Lösung nun gefunden werden soll.
Also aus meiner Sicht: ZUSCHLAGEN!!! (vor allem wegen dem Garten…)
ich hab zwar noch keine Kinder, kann aber aus meiner Kindheit berichten: ich bin auf dem Land aufgewachsen und mein Kinderzimmer, welches ich mir in den ersten 5-6 Jahren auch mit meinem bruder geteilt hatte, war auch nur in der Größe. Aber in dem Zimmer haben wir sowieso fast nie gespielt, weil wir oft draußen waren (nur wenn es sehr stark geregnet hat oder es zu kalt draußen war, waren wir drinnen). Darum würde ich Dir raten auf jeden Fall zuzuschlagen. Deine Kinder werden es genießen draußen spielen zu können…
Elke
wir haben die gute Aussicht auf eine Wohnung mit einem
riesigen
Garten zu mieten zu einem guten Preis, jedoch hat das ganze
einen kleinen Haken:
Die Wohnung hat nur ein Kinderzimmer für zwei Kinder im Alter
von 5 (Mädchen) und 3(Junge). Das Kinderzimmer ist eigentlich
geräumig (ca. 18-20 qm)und wir dachten daran das Zimmer zu
teilen.
Also 2 Zimmer daraus zu machen, jedoch mit jeweils „nur“ 9-10
qm.
Was meint ihr als Eltern dazu.
Ich würde mich freuen über zahlreiche Meinungen von Eltern,
die auch schon vor dieser Frage standen, oder schon
Erfahrungen gemacht haben.
wir sind in der glücklichen Lage, für jedes Kind ein Zimmer zu haben, aber in unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrmals eine ähnliche Konstellation wie bei Euch. Allgemeine Erfahrung:
Kein Problem, bis das erste Kind in die (Vor)pupertät kommt.
Aber bis dahin ist wohl noch was Zeit und der Garten sollte den Ausschlag zum Zuschlag geben.