Wieviel Kindesunterhalt steht mir zu?

Hallo…
Ich stehe hier mal wieder mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn
und hoffen ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Freund, er Studiert ist erst 2014 mit dem Studium
fertig, verdient also nichts.
Wir haben einen Sohn ist jetzt 9 Monate alt.

Ich bekomme kein Unterhalt von ihm, da mir von ihm bzw. seinen Eltern
ein Auto gestellt wurde, damit ich Mobil bin, muss aber zusätzlich
jeden monat 100 Euro zahlen.

Jetzt erwarten wir schon unser zweites Kind.

Ich wüsste jetzt gern, wieviel Unterhalt mir denn für beide Kinder
zustehen würden.?
( Wenn das zweite Baby da ist, ist unser Sohn knapp 1 Jahr alt )

Komme nicht ganz mit der Tabelle klar, weil es heißt ja auch vom
Einkommen hängt das ab, aber er Verdient ja nix.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal :smile:

Auch Hallo,

geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, der niedrigste Betrag in der Düsseldorfer Tabelle. Der Vater eurer Kinder wird den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurück zahlen müssen, sobald er verdient.

Gruß,DC

Du bist mit ihm zusammen, oder wo kommt das zweite Kind her. Dann brauchst du hier doch nicht fragen. wenn der Mann, mit dem du Kinder hast/bekommst kein Geld hat ist auch nix zu holen. Geh zum Jugendamt. VERHÜTET weitere. Ihr tut den Kindern keinen Gefallen

wenn er nicht arbeitet bekommst du das geld von der ARGE und den anderen Teil von Jugendamt glaube ich.es stehen dir dann ca 180 euro pro kind zu.deinem ex werden aber dadurch schulden entstehen,die er irgendwann abzahlen muss

Dann ist die Frage auch leicht zu beantworten. Dir steht kein Unterhalt, bestenfalls Sozialhilfe zu. Im übrigen hat das Auto mit Unterhalt überhaupt nicht zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass bei der Frage der Kindesunterhalt gemeint ist.

Eine Unterhaltsverplichtung ist abhängig von der Fähigkeit Selbigen zahlen zu können. Wenn ein Kindesvater ohne eigenes Verschulden zahlungsunfähig ist, übernimmt diese Zahlung (Mindestsatz) in der Regel zunächst das Jugendamt (Unterhaltsvorschuß) und holt sich das Geld eventuell später vom Kindesvater zurück.

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß

Hallo…
Ich stehe hier mal wieder mit einem großen Fragezeichen auf
der Stirn
und hoffen ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Freund, er Studiert ist erst 2014 mit dem
Studium
fertig, verdient also nicht.

Bafög beantragen…

Wir haben einen Sohn ist jetzt 9 Monate alt.

Ich bekomme kein Unterhalt von ihm, da mir von ihm bzw. seinen
Eltern
ein Auto gestellt wurde, damit ich Mobil bin, muss aber
zusätzlich
jeden monat 100 Euro zahlen.

Jetzt erwarten wir schon unser zweites Kind.

???

Ich wüsste jetzt gern, wieviel Unterhalt mir denn für beide
Kinder
zustehen würden.?
( Wenn das zweite Baby da ist, ist unser Sohn knapp 1 Jahr alt
)

Komme nicht ganz mit der Tabelle klar, weil es heißt ja auch
vom
Einkommen hängt das ab, aber er Verdient ja nix.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal :smile:

hi
zum jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen, die kümmern sich drum

lisa

Hallo,

mit der Tabelle meinst du die „Düsseldorfer Tabelle 2012“. Diese gilt für den Elternteil der über ein eigenes Einkommen verfügt und nicht mit dem Kind zusammen lebt. Dein Freund und du müssen ja Einkünfte haben um Miete, Nebenkosten und für Essen und Trinken zu sorgen.

Dem Studenten stehen etwa 660,- BaFÖG zu (Selbsterhalt incl. Warmiete). Wenn Du über kein Einkommen verfügst, hat dein Kind und Du ein Recht auf Sozialhilfe. Ebenso das noch ungeboren Kind.

Bitte gehe zu deinem zuständigen JobCenter oder Sozialamt. Die helfen dir bei der Antragsbearbeitung.

Gruß
blackdaniel

Hallo,

wo nix ist, kann nichts geholt werden- ABER,
durch das Jugendamt- Unterhaltsvorschuss, kannst du Glück haben.
Das mit dem Auto hat nichts damit zu tun, denn der Unterhalt ist für das Kind und nicht, dass du mit nem Pkw mobil bist, Bus und Bahn, Schwiegereltern gibt es auch noch.
Wenn du Hartz 4 Empfängerin bist, könnte das mit dem Auto Ärger geben.
Da er nichts verdient, ist von der ersten Stufe auszugehen, abzüglich des halben Kindergeldes.
LG

da er nichts verdient, können Sie wohl kaum was verlangen.
Sie müssen zum Jugendamt gehen und sich Unterhaltsvorschuss zahlen lassen.
Den muss der Vater der Kinder dann zurück zahlen.

Hallo, bitte nicht böse sein, aber ich versteh die Situation so nicht ganz. Warum ein 2. kind und das dann schon mit der Voraussicht auf Unterhalt?. Wenn da kein Verdienst ist, gibts eben auchkeinen Unterhalt. Da bleibt nur der Weg zur ARGE oder einer caritativen einrichtung. Kindesunterhaltsvorschuss vom Jugendamt wird vom Erzeuger wieder zurückgefordert.

Alles Gute

Hallo

317€ minus anteiliges Kindergeld=225€ pro Kind.

Auch wenn er nichts verdient, würde denn Kindern dieser Mindestsatz rechtlich zustehen.

Gruss

Hallo,

so lange er nichts verdient, kann er (siehe § 1603 BGB) keinen Unterhalt bezahlen. Der Volksmund nennt das: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Finanziell ist er nackt.

Gruß

Hallo,

da würde ich mich mal entweder an das jugendamt wenden und an einen anwalt für famlirenrecht. der kann dir die beträge konkret berechnen.

LG