Wieviel Klingeln an einem Klingeltrafo

Hallo,

wir haben ein ziemlich langgestrecktes mehrgeschossiges Haus. Deshalb sollen an einem Klingelknopf mehrere Klingeln(Gongs)angeschlossen werden.
Brauche ich da für jeden Gong einen eigenen Trafo bzw. wieviele Gongs kann ein Trafo 12V 1 A speisen? (1 Türöffner hängt auch noch dran)

Hallo,

nach Karl Valentin müsste er dann ja Klingelntrafo heissen…

Im Ernst, du kannst dich, wenn vorhanden, nach den Leistungsangaben richten, aber Praxis ist was anderes, denn die Belastung ist sehr komplex: bei einem mechanischen Gong z.B. wird ein Anker magnetisch beschleunigt und trifft auf den eigentlichen Gong, da ist für die Lautstärke die Versorgung in den ersten Sekundenbruchteilen entscheidend. Nur bei elektronischen Geräten ist die Belastung halbwegs konstant.

Kabelwiderstände kommen auch noch dazu - du solltest also einfach ausprobieren und wenn es nicht mehr zufriedenstellend klappt einen weiteren Trafo vorsehen. Dann brauchst du aber einen Mehrfachtaster oder Relais oder einen Treppenhausschalter.

Was nicht gleichzeitig betätigt wird (Türöffner), stört auch nicht.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir haben ein ziemlich langgestrecktes mehrgeschossiges Haus.
Deshalb sollen an einem Klingelknopf mehrere
Klingeln(Gongs)angeschlossen werden.

Das einfachste wären elektronische Gongs.

Brauche ich da für jeden Gong einen eigenen Trafo bzw.
wieviele Gongs kann ein Trafo 12V 1 A speisen? (1 Türöffner
hängt auch noch dran)

Das Problem ist der Spannungsfall auf der Klingelleitung und die Belastung des Trafos.
Der Trafo ist kurzschlussfest, bricht aber bei höherer Belastung stark mit der Spannung ein. Mit einem stärkeren Trafo kannst Du das abfangen, aber der Spannungsfall auf der Leitung bleibt.

Hallo Reinhard,

danke erstmal. Kannst Du mir irgendwas an Zahlen liefern, was ein leistungsstarker Klingelntrafo :smile: wäre, der möglichst viele Gongs schafft?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es wahrscheinlicher, dass mehrere elektronische Gongs funktionieren!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

da haben wir zeitgleich geschrieben! :smile:
elektronische ok!
Gleiche Frage an dich, was heißt stärkerer Trafo in Zahlen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

da haben wir zeitgleich geschrieben! :smile:
elektronische ok!
Gleiche Frage an dich, was heißt stärkerer Trafo in Zahlen?

Ich kenne Typen bis knapp über 3 Ampere.
Wenn die Gongs aber elektronisch sind, wird die Energie zum Läuten durch eigene Batterien gestellt und der Trafo praktisch nicht belastet.

danke erstmal. Kannst Du mir irgendwas an Zahlen liefern, was
ein leistungsstarker Klingelntrafo :smile: wäre, der möglichst
viele Gongs schafft?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es
wahrscheinlicher, dass mehrere elektronische Gongs
funktionieren!?

Hallo,

laut Conrad-Katalog ist das etwa 1:1 - die Trafos liefern 1 A und die Klingeln und Gongs brauchen das auch. Also nur 1 Gong / Trafo. Ich denke, dass es im Elektro-Grosshandel auch grössere gibt, aber da solltest du in jedem Fall einen Elektriker einschalten - soweit ich weiss, müssen Klingeltrafos unbedingt kurzschlussfest sein, einfach einen 100 VA-Trafo in den Schaltschrank montieren geht also nicht. Wahrscheinlich muss auch der Kurzschlussstrom im Kabel auf 1 A beschränkt sein, sonst fackelst du dein Gebäude ab.

Conrad hat übrigens auch elektronische Gongs, aber die brauchen Batterien - da wärst du dauernd mit dem Austauschen beschäftigt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

laut Conrad-Katalog ist das etwa 1:1 - die Trafos liefern 1 A
und die Klingeln und Gongs brauchen das auch. Also nur 1 Gong
/ Trafo. Ich denke, dass es im Elektro-Grosshandel auch
grössere gibt, aber da solltest du in jedem Fall einen
Elektriker einschalten - soweit ich weiss, müssen
Klingeltrafos unbedingt kurzschlussfest sein, einfach einen
100 VA-Trafo in den Schaltschrank montieren geht also nicht.
Wahrscheinlich muss auch der Kurzschlussstrom im Kabel auf 1 A
beschränkt sein, sonst fackelst du dein Gebäude ab.

Irgendwann macht dann der Klingelknopf auch nicht mehr mit. Bei zu grossen Strömen verschweissen die Kontakte und es klingelt den ganzen Tag.

Aber, wie du schin geschrieben hast, kann man das mit Relais umgehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

wir haben ein ziemlich langgestrecktes mehrgeschossiges Haus.
Deshalb sollen an einem Klingelknopf mehrere
Klingeln(Gongs)angeschlossen werden.

Eine andere Frage:
Hast du eine Telefonzetrale ?

Bei vielen kann man Klingenknopf und Gegensprechanlage anschliessen und dann von den Telefonen aus bedienen.

MfG Peter(TOO)

Könnt Ihr das mit den Relais noch mal etwas genauer beschreiben? Ich kann damit noch nicht so viel anfangen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, da haben wir auch schon drüber nachgedacht … es aber verworfen.
Es soll die „gute alte Klingel“ sein. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte man jedem Gong einen Trafo geben und am Gong direkt anschließen? Oder gibt das Probleme?

Könnte man jedem Gong einen Trafo geben und am Gong direkt
anschließen? Oder gibt das Probleme?

Hallo,
das Problem ist,dass du dann die Netzseite schalten müsstest.
Jede Trafo-Gong Kombination ist ja dann ein eigener Stromkreis und braucht auch einen Taster. Nur die Netzseite ist dann ein gemeinsamer
Ansatzpunkt.

Aber noch eine Frage: welche Anzahl steht überhaupt zur Debatte?

Die bisherigen Tipps mit elektronischen Gongs sind auch mit Vorsicht zu betrachten.
Wie beschrieben werden diese Teile mit Batterien betrieben und nutzen vom bestehenden Klingelkreis nur die Schleife über den Trafo und Taster zur Aktivierung.
Bei Parallelschaltung kann je nach Typ der Gongs eine gegenseitige Aktivierung über den Innenwiederstand erfolgen.
Also vor dem Kauf klären, ob die Geräte zum Parallelbetrieb geeignet sind!
Wenn ja, ist das die Lösung. Die Batterien halten eigentlich recht lange und sind sicher kein Kriterium.
Der stärkere Trafo erschein mir dann als beste Lösung wenn die Parallelschaltung von den elektronischen Gongs nicht klappt.

Aber Vorsicht!!

Zum Austausch des Trafos musst du an Netzspannung.
Wenn du keine Ahnung hast, Finger weg!
Wenn du mit einem Relais nichts anfangen kannst, ist Elektrik wohl nicht deine Stärke.
Dieses Forum ist auch nicht geeignet, um mit wenigen Sätzen Fachleute zu generieren.
Im Zweifelsfall sollte man doch mal im eigenen Umfeld nach fertigen
Profis suchen.

Gruß
Werner

Hallo,

vielleicht noch einen anderen Weg. Bei mit hatte ich immer das Problem das ich die Klingel oft nicht hörte. Neue Kabel für eine Zweitklingel wollte ich nicht ziehen, deshalb kaufte ich einen über Funk auslösbaren Gong den ich nur in die Steckdose stecken muss. Den Sender steuere ich über ein Relais an das parallel zu der anderen Klingel angeschlossen ist. Der Sender wird über eine Lithiumbatterie versorgt, könnte aber mit etwas Bastelarbeit auch durch den Klingeltrafo (Netzteil) ersetzt werden.

Wenn man mehrere dieser Gongs gleichkodiert kauft, ist es kein Problem beliebig viele Stellen damit zu versorgen. Es ist eben flexibel wenn dann evt. noch Garten, Keller, Dach dazu kommen sollte.

Ist eben etwas Lötarbeit das Relais anzulöten, aber eigentlich auch kein Problem.

Gruß

hartmut

Hallo Werner,

Könnte man jedem Gong einen Trafo geben und am Gong direkt
anschließen? Oder gibt das Probleme?

das Problem ist,dass du dann die Netzseite schalten müsstest.

Wieso denn das ???

Parallel zum ersten Gong schaltest du ein Relais, die zusätzliche Relaisspule überlastet den Kreis noch nicht.
Mit den Relaiskontakten kannst du dann die weiteren Stromkreise problemlos schalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
zugegeben, das ist selbstverständlich auch eine Lösung.
Allerdings hat unser Freund erwähnt, dass ihn ein Relais nichts sagt.
Auch sind dann ja einige Strippen zu verlegen.
Bisher wurde ja auch nicht erwähnt,um wieviele (Wunsch)Klingeln es überhaupt geht und wie die räumliche Zuordnung ist.
Ist eben nicht so einfach, wenn Details nicht bekannt sind,
eine passende Lösung anzubieten.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zugegeben, das ist selbstverständlich auch eine Lösung.
Allerdings hat unser Freund erwähnt, dass ihn ein Relais
nichts sagt.
Auch sind dann ja einige Strippen zu verlegen.
Bisher wurde ja auch nicht erwähnt,um wieviele
(Wunsch)Klingeln es überhaupt geht und wie die räumliche
Zuordnung ist.
Ist eben nicht so einfach, wenn Details nicht bekannt sind,
eine passende Lösung anzubieten.

Wenn er mehrere haben möchte muß er sowieso Leitungen verlegen - auf Funk steht er ja wohl nicht.

HC

Hallo Werner,

Allerdings hat unser Freund erwähnt, dass ihn ein Relais
nichts sagt.

Tja, nur weil unser Freund ein Bauteil nicht kennt, gibt es nicht unbedingt auch eine andere Lösung !

Auch wenn du nicht weisst was ein Appendix ist, muss der unter Umständen trotzdem Notfallmässig entfernt werden.

Wenn er keine Ahnung hat, sollte er jemanden mit einer ebensolchen ran lassen.

MfG Peter(TOO)