Wieviel Kohle darf haben?

Hi Juristen

Wieviel Bargeld darf man bei Grenzüberschreitung mit sich führen ohne mit dem Zoll Ärger zu bekommen?

dank und gruss
frank

Hi Frank

Wieviel Bargeld darf man bei Grenzüberschreitung mit sich
führen ohne mit dem Zoll Ärger zu bekommen?

Das hängt davon ab welche Grenze und welche Währung. Die des Landes in das man einreist oder die des Landes aus dem man ausreist. Dann mag eine Rolle spielen, ob man in einem dieser beiden Ländern seinen Wohnsitz hat.

Wenn Du also von Tibet nach China fährst, darfst Du sicherlich weniger US-Dollars bei Dir führen, als Euros wenn Du von Frankreich nach Hause fährst.

Vermutet

Nordlicht

Hi Nordlicht

danke, hab wieder mal zu abgehackt gepostet.

Also ich meine natürlich euro und EU.

By far ist es nicht so streng wie bei uns.Gefragt hab ich zwecks eines Berichts im Fernsehen über Kapitalflüchtige die von fischenden Zöllnern an der Grenze nach Kohle gefragt wurden.
Da ich nur den Schluß gesehen hab bekam ich nicht mit wieviel Bares noch im Bereich des legalen liegt.

grüßt,frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wieviel Bargeld darf man bei Grenzüberschreitung mit sich
führen ohne mit dem Zoll Ärger zu bekommen?

bei Kontrollen ist Bargeld ab 15.000 Euro anzugeben. Der Betrag ergibt sich aus dem Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (vulgo: Geldwäschegesetz).

Gruß,
Christian

Hi Christian

dank Dir für diese wertvolle Informationen.

grüßt,
frank

Eigentlich so viel man will
Hi,

mit den Zoll bekommt man eigentlich nur Ärger, wenn man das Bargeld verheimlicht und insbesondere dann, wenn man es dem Fiskus vorenthalten will.

Gruß

S.J.