Weiss jemand da draussen, wieviel so ein Schnelltest kostet, der feststellt, ob es sich um eine Viruserkrankung handelt, oder ob Bakterien (idealerweise auch welcher Art) involviert sind?
Wäre doch sinnvoll, dies routinemässig einzusetzen, um die Patienten selbst zu überzeugen, dass KEINE Antibiotika zum Einsatz kommen müssen (bei Viruserkrankung), bzw. um im umgekehrten Fall genau das massgeschneiderte Antibiotikum verabreichen zu können. (Wie oft hatten wir in der Familie schon Fehlbehandlungen mit Antibiotika, entweder zu kurz gegeben, oder die falsche Gruppe oder evtl. auch überflüssigerweise ?–> Problem weltweite Resistenz…!)
mein Hausarzt nannte mir einen relativ einfachen Anhaltspunkt (nicht Beweis):
solange eine Erkältung ohne Fieber und ohne blutigen oder eitrigen Auswurf vonstatten geht, ist es meist ein Viruserkrankung.
Erst wenn Eiter auftaucht oder Fieber, haben sich Bakterien drauf gesetzt. Dann sind Antibiotika zu geben.
Die „echte“ Grippe, also die Influenza, merkst du totsicher, da geht es einem so hundemiserabel wie nie …
Ich hatte vor 2 Jahren eine, da baut der Körper innerhalb von 2 Stunden von bester Gesundheit ins Miserabelste ab und das Fieber schießt hoch auf fast 40.
Dann gibt man freilich Antibiotika und noch ein Mittel, das sich, glaub ich, Tamiflu nannte. Nur wenn das innerhalb von, glaube, 24 Std. nach Auftreten der Anzeichen gegeben wird, kann man den Verlauf der Influenza etwas abmildern. Ich hatte Pech: war Wochenende und ich dachte nicht an eine Influenza …
Außerdem hab ich mit einem einzigen Antibiotikum - ZITROMAX - immer alles in den Griff bekommen - wozu lang testen …
dass ein Bakterienschnelltest (ohne Antibiogramm)Dir nichts bringt weißt Du ja inzwischen…
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen die Ursache herauszufinden, warum das Kind ständig krank ist.
Wie sehen denn die Mandeln aus? (Gaumen und Rachenmandel) Sind die zu groß, oder häufig in das Krankheitsgeschehen mit eingebunden?
Kinder mit zu großen Mandeln schnarchen nachts. Die übergrossen Mandeln selbst und die durchs Schnnarchen ausgetrockneten Schleimhäute bieten Viren und Bakteriern optimale Lebensbedingungen. Meist sind bei solchen Infekten zunächst Viren am Zug (Erkältung)und erst infolge dieser Immunschwächung siedeln sich zusätzlich noch Bakterien an.
Mittelohrentzündungen treten auch häufiger bei zu großen Mandeln auf, da die eh schon engen Kanäle im Nasen- Rachen- Ohrraum durch zu große Mandeln zus. eingeengt werden, und sich evtl. ansammelndes Sekret (Um Erreger auszuspülen)nicht abfliessen kann.
Wie und wo wohnt ihr denn? Industriegebiet, Land…feuchte Wohnung oder Haus?
Habt Ihr schonmal über eine Kur nachgedacht?
Sind die Erkrankungen häufiger im Winter oder eher im Sommer?
Schreib mal bitte ganz genau auf, wann Dein Kind warum Antibiotikum bekommen hat.
solange eine Erkältung ohne Fieber und ohne blutigen oder
eitrigen Auswurf vonstatten geht, ist es meist ein
Viruserkrankung.
Es gibt auch Viruserkrankungen mit Fieber - siehe Influenza.
Erst wenn Eiter auftaucht oder Fieber, haben sich Bakterien
drauf gesetzt. Dann sind Antibiotika zu geben.
Die „echte“ Grippe, also die Influenza, merkst du totsicher,
da geht es einem so hundemiserabel wie nie …
Influenza = Viruserkrankung
Ich hatte vor 2 Jahren eine, da baut der Körper innerhalb von
2 Stunden von bester Gesundheit ins Miserabelste ab und das
Fieber schießt hoch auf fast 40.
Dann gibt man freilich Antibiotika
danke für Deine Antwort, aber ich muss der Irene (die auf Deinen Beitrag geantwortet hat), beipflichten! Antibiotika sind bei VIRUS-Erkrankungen (z.B. GRIPPE !) sinnlos, es sei denn, es haben sich BAKTERIEN hinzugesellt, siehe Auszug aus folgendem link:
„ANTIBIOTIKA wirken auf Bakterien, indem sie den Vermehrungsprozess der Mikroben stören. Sie verhindern, dass Bakterien nach der Zellteilung eine neue Zellwand bilden können. Weil die Zellwand von Bakterien anders aufgebaut ist als die Zellmembran der Körperzellen, greifen Antibiotika nur Bakterien an und keine Körperzellen. Ohne Außenhülle sind Bakterien nicht lebensfähig - sie platzen. Weil Viren keine Zellwand besitzen, sind Antibiotika bei ihnen nicht wirksam. Trotzdem verschreiben Ärzte bei einer Viruserkrankung manchmal auch Antibiotika, denn bei einem viralen Schnupfen können sich gleichzeitig auch Bakterien einnisten.“
Vielleicht hast Du bei Deinem Arzt den Unterschied zwischen ERKÄLTUNG und GRIPPE (gegen die man sich bekanntlich impfen lassen kann) erklärt bekommen, hier kannst Du den Test machen:
Hallo an alle und danke für Eure Antworten. Ich sehe zwar schon den relativ geringen Nutzwert dieses Tests ein, aber keiner von Euch konnte mir bisher trotzdem meine Frage beantworten, WIEVIEL SO EIN TEST KOSTET?
Danke und Gruss,
PECOS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Schnelltest auf Streptokokken der Gruppe A, also den Erreger der Mandelentzündung kostet im Versandhandel 44 € +MwSt für 25 Tests. Tests auf andere Bakterien können teurer sein.
Was dann in der Praxis daraus gemacht wird kann ich Dir leider nicht sagen.
Dankeschön für die Antwort!! Macht 2 EURO pro Test. Würde ich als Patient auch privat zuzahlen, um festzustellen, ob Antibiotikaeinsatz angebracht ist, Ihr nicht auch?
Gruss,
PECOS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Peters Beispiel gilt nur um das Vorhandensein dieser einen Bakterienart festzustellen, oder eben nicht, aber es gibt noch viel mehr Bakterien, die eine Hals oder Mandelentzündung hervorrufen können.
Wenn Du einen Indikator haben willst, ob Du wegen Mandelentzündung Antibiotika brauchst, machs so:
Weisslich/gelbliche Beläge auf den Mandeln=Eiter=Bakterien, dann sollte man die Sache mit Antibiotikum in Betracht ziehen.
Ich hab das mit meinem Sohn schon hintermir Abstrich für Abstrich waren andere Bakterien vorhanden, teilweise welche, von deren Anwesenheit man besser nichts wüsste…es bringt nichts dauernd Abstriche machen zu lassen, das sage ich Dir aus Erfahrung…finde den Herd, der verantwortlich ist dafür dass das Kind ständig krank ist.
Impetigo, Mittelohrentzündung, ständig Husten, Bronchitis, sofort eitrigen Schnupfen hatte auch mein Kind, 6 mal Antibiotikum im Jahr bei uns auch der Regelfall, bis ich die immer wieder belegten Mandeln habe entfernen lassen. Das war vor 1,5 Jahren und seitdem war mein Kind niemehr krank. Also finde den Übeltäter und wenns die mandeln sind, raus damit. Die Dinger schützen den Körper nicht nur, sondern können ihn auch krank machen.