ich kaufe gerade ein Haus und möchte es zum Effizienzhaus 100 sanieren und dafür ein günstiges kfw-Darlehen beantragen.
Dazu wird ein Energiegutachten gefordert. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich dabei rechnen muss?
Tja, das ist eine Frage ähnlich wie: Was kostet die Sonderausstattung eines PKW. es kommt darauf an, wie ausührlich ein Gutachter etwas beurteilen muß. Den Enegieausweis gibts beispielweise schon um 40 Euro, da wird aber lediglich beurteilt, ob der Ist-Wärmverbrauch des Gebäudes über oder unter dem Vebrauch vergleichbarer Gebäude liegt. Will man wissen, wo die Wärme verloren geht, muß der Gutachter das Gebäude mit einer Wärmebildkamera untersuchen, da bewegt man sich leicht bei einem Merfamiliehaus im Bereich um 2000 Euro. Will man noch Vorschläge über Wärmedämmmassnahmen, dann muß der Gutachter noch die Substanz des Hauses ermitteln, Alternativen erarbeiten und wirtschaftlich bewerten - da muß man schon noch einen oder mehr Riesen drauflegen, vor allem wenn noch alternative Heizungsanlagen berücksichtig und durchgerechnet werden sollen.
Am besten Du fragts eine Gutachter an unte Angabe dessen, was Du bzw. die KfW wissen will.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe daraufhin somit 2000 Euro eingeplant.
Ich hatte tatsächlich ein Energiegutachten gemeint, auf dessen Basis man ein kfw-Darlehen beantragen kann. Ich möchte beispielsweise neue Fenster und eine neue Heizung günstig finanzieren. Inzwischen habe ich auch ein Angebot erhalten. Das liegt bei 1500Euro.
Vielen Dank und viele Grüße