Wieviel kostet ein Headhunter und wie findet man ihn?

Hallo,

einer meiner besten Freunde sucht einen neuen Job. Völlig normal könnte man meinen. Nun ist der Gute aber „nicht normal“. Er ist Autist im Asperger Spektrum. Zudem ist er, wie viele Aspies hochintelligent und hat ein breit gefächertes Wissen. Seinen erlernten Beruf gibt es so nicht mehr - Elektroniker. Seine derzeitige Tätigkeit ist äußerst selten und lässt sich am ehesten mit Mechatroniker umschreiben. Es macht so wahnsinnig viele Dinge aus verschiedenen Berufsrichtungen - aber nichts richtig.

Herkömmliche Stellenangebote überfordern ihn völlig. Entweder sieht er sofort, welche Kenntnisse und Fähigkeiten er gar nicht hat. Oder es bauen sich Visionen auf, wie stressig und einseitig der Job ist - was ihn nicht erfüllen würde und als Aspie sicher auch ganz schnell frustrieren würde.

Was ihn zusätzlich fertig macht: er hört regelmäßig über drei Ecken von Menschen, die irgendwo als Quereinsteiger neue, interessante Job finden, die nur per Mundpropaganda angeboten wurden.

Jetzt wollte ich für ihn ein paar Headhunter-Ansprechpartner suchen, die ihm passende Jobs suchen/vorschlagen. Er soll allerdings nicht nur „Mechatroniker“ heraus suchen, sondern im besten Fall eine regelrechte Berufsberatung machen, bei der ermittelt wird, ob der Aspie vielleicht auch für ganz andere Jobs passt. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man solche Personen suchen kann und vor allem, was deren Dienste kosten könnten.

Wie fängt man eine Suche nach einem Headhunter am besten an, der nicht für eine große Firma nach Bewerbern sucht, sondern für einen Aspie nach geeigneten Firmen und Jobs?
Und was kosten die Dienste eines Headhunters etwa? Welche Abrechnungsmodelle haben die?

Grüße
Pierre

Hallo gib mal im Netz Headhunter ein ,ich glaube da kommt man weiter.
viele Grüße noro

Tolle Antwort auf eine ganz andere Frage…

Wieso ? Die Frage war unter Anderem wie man einen Headhunter findet und ich habe geschrieben wie und wo . Was soll das jetzt?

Hallo Pierre,

die Frage nach dem Headhunter kann ich nicht beantworten, aber wie alt ist dein Freund?
Bei uns in der Gegend gibt es Lavie, und die haben uns schon mehrere Azubis als Anwendungsentwickler geschickt. Aber selbst wenn er noch unter 25 wäre, kommt er dafür nicht in Frage, weil er schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Vielleicht können sie euch zumindest beraten, wo ihr bei euch in der Gegend etwas Ähnliches findet? Auf der verlinkten Seite sind zwei Ansprechpartnerinnen speziell für Autismus angegeben.

Viele Grüße
Christa

Ich persönlich antworte in der Regel deutlich ausführlicher, als nur mit 12 Wörtern, die praktisch keine Hilfe sind - denn ein Wort bei Google eingeben kann ich schon seit bald 20 Jahren …

3 Like

der hat die 40 schon deutlich überschritten. Aber Lavie werde ich mir mal ansehen.

Hi,

Menschen mit Inselbegabungen wie Autisten werden teils sehr gesucht, z.B. google mal nach Autisten Jobs:

https://autismusjobboerse.webnode.com/

http://de.specialisterne.com/ (So kam ich mit dem speziellen Angebot für Autisten in Kontakt.)

Ciao,
Romana

Hast Du selbst Google nach Jobs für Autisten bemüht? Hier wird man schnell fündig. Ich kannte bislang nur ein Angebot und die Tage hörte ich von einem neuen Verein, der dann Leute an die Deutsche Bundesbahn vermitteln will.

1 Like

Hallo,

mit Headhunter kann ich auch nicht dienen.
Ohne Garantie auf Erfolg: die Agenturen für Arbeit haben mit ihren speziellen Beratern für Behinderte gerade die Aufgabe diese zu beraten. Dabei geht es um Fördermöglichkeit, sie kennen die Berufsförderungswerke (BFW), Die BFWs, die auch Autisten ausbilden/umschulen betreiben auch Arbeitsvermittlung für diese, z.B. https://www.bfw-heidelberg.de/berufsfoerderungswerk/fuer-autisten.html. Liste https://www.rehadat-adressen.de/de/behinderung-erkrankung/autismus/index.html?infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&detailCounter=0&connectdb=kontaktadressen_result&wsdb=ADR&intlink=true&suchbegriffe=BERUFSFÖRDERUNGSWERK*. Versuch macht klug und kostet nichts. Google mal „bfw autismus“. .da bin ich auch auf das Forum gestoßen, https://aspies.de/selbsthilfeforum/index.php?thread/2892-fragen-zu-bfw/. Ajuch hier fragen kostet nichts https://www.autismus.de

Berufsbezeichnungen werden immer wieder geändert weil etwas neues hinzukommt oder die Zuschnitte sich ändern, Beispiel: früher Arzthelferin - heute Medizinische Fachkraft… Such hier Elektroniker https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null. Schon immer haben Fachkräfte Tätigkeiten mit ausgeübt aus anderen Berufen. Die Berufstätigkeiten sterben seltens in Gänze aus.

Gruß
Otto

"Unser Geschäftsbetrieb wurde eingestellt

Liebe Freunde und Follower von Specialisterne Deutschland,

nach vier Jahren intensivem Engagement in der nachhaltigen Vermittlung von Menschen aus dem Autismus Spektrum in den ersten Arbeitsmarkt müssen wir aus persönlichen und wirtschaftlichen Gründen unsere Arbeit in Deutschland leider einstellen."

Anscheinend doch nicht . In der Kürze liegt die Würze und lesen wirst Du auch können .

Hallo Vorsicht Romana sonst gibt es hier noch einen Anschiss.

Weshalb?

Habe ich doch auch bekommen weil es Leute gibt die nicht gerne bei Tante Google suchen und lesen wollen.

1 Like

Tut mir leid für Dich, noro. Habe es später erst gelesen. Hätte FragestellerIn in Google geschaut, wäre die Frage bei Werweisswas gar nicht notwendig gewesen. Doch das verstehe ich allgemein nicht, dass Leute Werweisswas kennen und hier fragen, doch Google nicht bedienen wollen / können?! Nagut, vielleicht war es ja für einen guten Zweck. :slight_smile:

1 Like

Danke für die umfangreichen Infos. Die Firma Auticon ist mir schon selbst aufgefallen, Diversicon werde ich weiterempfehlen.

Am meisten beeindruck hat mich aber autismusjobboerse. Es war, als hätte jemand eine Kopie von Gedanken und Gefühlen meines Freundes gemacht und diese dann ausgedruckt. Nur leider wurde der Service anscheinend nicht wirklich gepflegt und die letzten „Neuigkeiten“ stammen aus dem Jahr 2015.

Grüße

Danke für die Links. Mir erscheint es aber leider so, als wenn sich die meisten Fördereinrichtungen nur um Menschen kümmern, die ganz untern angekommen sind und in einer Reha sind oder gerade aus einer kommen.

Und ein anderer Sprachgebrauch fiel mir auf: mein Freund dreht regelmäßig durch, wenn man behauptet, er sei krank oder behindert. :wink: Nein, das soll keine Kritik an Dir und Deinen Links sein. Es zeigt nur auf, dass selbst die, die sich mit Autismus beschäftigen oft nicht verstanden haben, was es eigentlich bedeutet.

Grüße Pierre

Ich will nochmal konkreter werden, warum „Headhunter“ als Suchbegriff nicht wirklich weiter hilft. Die typischen Headhunter- Agenturen arbeiten anders herum. Sie werden von Firmen beauftragt, einen kleinen Pool an potentiellen neuen Mitarbeitern zu finden. Dadurch soll das Aussieben aus Hunderten oder gar Tausenden Bewerbern an Profis ausgelagert werden.

Hinzu kommt, dass ein Headhunter für Autisten große Erfahrungen im Bereich Psychologie hat. Er muss mehr Ausdauer bei der Befragung des Suchenden haben und „seine Sprache“ sprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es vielen Menschen nicht gegeben ist.

Ja natürlich könnte man „Headhunter Berlin“ bei Google eingeben und alle Personen und Firmen der ersten drei Seiten anschreiben. Doch wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter auch nur einer findet, der die Anforderungen aus dem zweiten Absatz erfüllt?! Und das in Anbetracht der Arbeit.

Da ist es deutlich einfacher, hier zu fragen und zu hoffen, dass sich in dieser breit gestreuten Community zwei, drei Menschen finden, die die Frage vielleicht auch einem anderen Blick beantworten können.

Grüße
Pierre

P.S.: angemahnt werden Google-Empfehler regelmäßig, wenn der Beitrag wirklich nur aus der Empfehlung besteht, mal Google zu benutzen. Denn wenn man das bei jedem Beitrag machen würde, bräuchte man keine Nutzer mehr. Ein Bot könnte gleich im Anschluss an die Frage antworten mit „gucke mal bei Google!“

1 Like

Vielleicht kommt das ja nach dem Verkauf von w-w-w. :stuck_out_tongue: