Wieviel Kostet ein Hund im Monat?

Hi,

weiß vielleicht jemand welche Kosten alle anfallen pro Monat oder Jahr. Und wieviel das jeweils kostet. Oder wieviel ich mir im Monat für den Tierarzt zurücklegen sollte. Es wäre sehr nett wenn ich vielleicht eine kleine Liste machen könnten.

Danke im Voraus

PS: Futter: Es kann ruhig das billigste Berechnet werden.

Das kann gar nicht pauschal beantwortet werden
Es kommt auf folgende Punkte an:

1. Wie groß ist der Hund
  2. In welcher Stadt wohnt der Hund
  3. Kosten der Tierärzte weichen weit voneinander ab.

Ein 40 Kg Hund futtert etwas eine Große Dose Hunderfutter / Tag, dazu mal einige Leckerlie
Hundsteuer kostet zwischen 80 und 100 € / Jahr
Tierarzt fürs Impfen usw. 60 - 100€. Das sind nur die Kosten wenn der Hund gesund bleibt.

Im Monat sind es etwas 30 - 40€.

Aber mal was anderes: Wer nach den Kosten fragt sollte sich erst gar kein Tier anschaffen. Was, wenn die Kosten dann doch mal steigen?

Hi melanffm,

erst einmal danke für deine Antwort. Ich habe vor mir in ca. einem Jahr einen Hund anzuschaffen. Mir geht es da nicht um die Kosten sondern um den Hund. Ich kann mit ihm gemeinsam Sport treiben und kann viel Zeit mit ihm verbringen. Ich wollte eigentlich nur ein paar Informationen über Hunde haben. Dazu dann auch eben die Kosten. Ich hätte mir, egal wieviel es gekostet hätte, aufjedenfall immernoch einen Hund angeschafft.
Aber ich kann dich verstehen. Im ersten Moment würde ich auch so denken. Vielen Dank für deine Preisliste.

Ui da werde ich ja schon sauer, wenn jemand schreibt kann ruhig das billigste berechnet werden. Aber selber essen Sie wahrscheinlich nicht seit Lebtag jeden Tag eine Dose Ravioli, oder?

Man kann die Kosten nicht pauschalisieren. Sie schreiben ja gar nicht um was für einen Hund es sich handelt und in welchem Bundesland Sie leben. Damit fängt es ja schon mal an.
Und wenn man das billigste Futter füttern möchte, sollte man mit den höchsten Tierarztkosten rechnen.

Ich denke Kein Hund wäre in so einem Fall das günstigste.

Hallo Guilla,
die Kosten im Monat kann man nicht so pauschal berechnen, aber ich liste mal so ungefähr auf, was anfällt:
Anschaffung: Kannst Du selbst nur beantworten, aber selbst bei einem Hund aus dem Tierheim wird eine Schutzgebühr von ca. Euro 250 fällig
Hundesteuer: ca. 90 Euro/Jahr (z.B. in Hamburg) ist regional unterschiedlich
Erste Impfung: Ist meist eine 5-fach Impfung kostet zwischen 50 und 100 Euro - solltest bei mehreren Tierärzten mal nachfragen.
Chippen: Würde ich auf jeden Fall machen - also den Hund mit einem Chip versehen und registrieren - ca. 30 Euro
Haftpflichtversicherung: Unterschiedlich, aber ca. 50 Euro im Jahr
Anschaffung: Korb, Leine, Decke - kann bis zu 100 Euro kosten, aber auch viel mehr
Futter: Ich würde nur eine hochwertige Nass-Nahrung nehmen, das hält den Hund gesund und spart Dir langfristig TA-Kosten. Mit Billigfutter ob Trocken oder Nass ziehst Du nur einen fetten, haarenden und irgendwann kranken Hund heran - glaub mir, ich habe damit beruflich zu tun. Je nach Hund gibst Du vielleicht 30-50 Euro im Monat mehr aus, aber das Tier lebt länger und bleibt gesund. Für einen Mittelgroßen Hund würde ich mit ca. 60 Euro im Monat an Futter rechnen.
Dann kauft man noch Kauartikel, mal ein Mittel gegen Zecken, eventuell mal Pflegeartikel wie Shampoo, Augen/Ohrenlotion - da würde ich mit nochmal ca. 20 Euro im Monat rechnen.
Ich glaube das wäre dann so ziemlich alles
Alles in Allem, sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass ein Hund Geld kostet und das man sich sicher sein sollte, sich das auch leisten zu können.
Deswegen finde ich es gut, dass Du dir vorher Gedanken machst.
Hoffe die antwort hat geholfen
Viele Grüße

Hallo Guilia
Ich wurde nicht raten das billigste Hundefutter zu kaufen. Es muß schon gut sein, Futter ohne Zucker, Konservierungsstoffe und mit wichtige Mineralien und Vitaminin.
Kosten? Schwer zu sagen, was kostet ein Kind pro Monat?
Man kann sagen ein 30 Kg Hund braucht ca. 15kg Trockenfutter pro Monat,mindestens 28€ (Bewi-Dog). Wasser (?), ein paar Leckerlies (Ohne Zucker, Kunstliche Farbstoffe). Impfungen pro Jahr, ca. 45€. Sonstige Tierartz kosten kann man nicht mit rechnen, wenn Sie glück haben kommt nicht mehr mehr dazu!
Überlegen Sie ob Sie die Zeit haben, bei alle Wettern, ein paar mal am Tag zu laufen? Hörensie nicht auf Kinder…vorhier sagen die ja, wir machen alles, nachher bleibt es immer bei Mama/Papa!
Hoffentlich habe ich Ihnen weiter gehölfen?
Grüße
Kegwithlegs

Hallo, es ist ja sehr vorbildlich das du dich hier informierst. Leider ist mir deine Aussage mit dem Hundefutter sehr auf den magen gestoßen. Also schau dir mal bitte volgende Links an, denn Billiges Hundefutter ist der absolute mist!!

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

http://www.hundundfutter.de/

Und in diesem Forum bekommst du sehr viele Tipps zu Hundefutter, denn das ist das A und O, soll dein Hund gesund sein, dann musst du gutes Futter füttern. Tierschutz fängt bei der Ernährung an!!

http://www.dogforum.de/index.html

Nur zur Info, ich zahle für meinen großen (wiegt 30kg) ca. 80 Euro für das Hundefutter, im Monat. Für meinen kleinen (wiegt 9kg) bezahle ich ca. 45 Euro. Es kommt also auch auf die Größe von deinem Hund an. Was für einer soll es denn werden? Tierarzt kosten, kommen ganz drauf an, wie teuer dein Tierarzt ist. Kastration zwischen 60€ und 250€. Impfen ca. 60€. Falls irgendwelche Krankheiten, Allergien oder ähnliches dazwischen kommen, kann das noch mal zusätzlich 1€ bis 2000€ kosten.

Viele Grüße!

Erst einmal ein großes DANKE an alle. Ich habe mir gar keine Gedanken über das Futter gemacht. Also es wird mein erster Hund sein, und noch dazu kommt das meine zwei Katzen viel lieber das billige Futter essen, denn das teure lassen sie stehen oder spucken es wieder aus. Ich wusste nicht das das bei Hunden so ein großer Unterschied ist. Danke für den Tipp. Ich werde einen mittelgroßen Hund bekommen und ich wohne in NRW. Trotzdem Danke für die Tips. Jetzt habe ich so eine ungefähre Vorstellung davon wieviel ein Hund im Monat kostet. Und nocheinmals vielen Dank für den Tipp. Ich möchte so gut es geht vorbeugen gegen Krankheiten, denn ich kann nicht zusehen wenn ein Tier leidet.
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ihr ward mir eine große Hilfe.

Hallo, leider kann ich mich heute erst melden, war in Urlaub, hatte mich eigentlich bei „wer-weiss-was“ ordnungsgemäß abgemeldet, hat scheinbar nicht geklappt.
Meine Antwort:smiley:u mußt für Futter (wir füttern nur Trockenfutter) u. Lekkerlis ca. 15 bis 20 € im Monat rechnen. Bei Tierarztkosten haben wir unseren Hund für evlt. große Operationen versichert, kostet 18,10€ im Monate. Hat sich für uns schon bezahlt gemacht, da unser Hund am Leistenbruch operiert werden mußte. OP-Kosten beliegen sich damals auf 700 €. Wir kaufen beim Futter auch nicht das teure und unser Hund wird bereits 11 Jahre. Auf gute Zahnpflege solltest du achten. Wir legen uns jeden Monat nochmals 40 € für den Hund zurück für Tierarztkosten und Medikamente die unser Hund braucht. Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Finde es gut sich zu informieren, bevor man sich einen Hund anschafft. Gruß Gudrun

Hi,

Sprichst Du von einem großen oder kleinen, jungen oder ausgewachsenen Hund? Rassehund? Mischling? Tierheim-Hund?
Das ist entscheidend für weitere Rechnungen.
Ich würde mir erst einmal darüber klarwerden.
Dann in einem Hundefutter-Laden einige Reklame-Büchlein der Hundefutterhersteller holen und rechnen.
Alsdann Deinen Hundewunsch mit einer Tierärztin besprechen. Die weiss sehr viel. Und Du kommst so am besten in das Gebiet „Hund“.
Vor allen Dingen: Ein Hund kostet etwas, das man nicht kaufen kann, aber vielleicht das wichtigste ist: Viel, viel Zeit. Die muß man aufwenden, sonst wird das nichts mit dem gemeinsamen Glück.
Ich maschiere bspw. jeden Tag morgens und abends mindestens jeweils eine Stunde mit meinem Hund durchs Gelände und beschäftige mich den Tag über immer wieder mit ihm.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig auf die Sprünge helfen. Alles Gute.
christina