Wieviel kostet ein Logo?

Hallo Grafiker, Bildbearbeiter und Designer,

Mit wieviel in etwas muß ich rechnen, wenn ich mir ein Logo für meine Homepage designen lassen will?
Es soll als Logo und als Banner benutzbar sein, also die Maße von maximal 400 x 200 Pixeln haben.
Kann mir da Jemand eine ungefähre Hausnummer nennen?

Gruß
Sticky

Mach es mit mir, dann kost es nix.
Ich mach auch keine andren Tricks.

Und mitbestimmen kannst auch du.

Du sagst mir, wie es aussehn muß,
Und ich erzählt dir meinen Stuß!

Und gebe meinen Senf dazu.

Bin nicht perfekt,
kenn mich nicht aus.
Was in mir steckt,
find selber raus!

Gruß!

Horst

Hallo Sticky,

es gibt da keine Festpreise. Das ist abhängig von Agentur/Designer und natürlich von den Anforderungen.

Mein Tipp: wenn es um ein Logo für eine selbständige Dauerexistenz geht, lieber einen Beauftragen der das kann und schon öfter gemacht hat - auf vielseitige Verwendbarkeit achten (web, Druck, Fax, Visitenkarten,gelbe Seiten, Werbemittel, Fahrzeugbeschriftung, etc.) - professionelle Logos erkennt man oft an ihrer Schlichtheit (ohne Schatten, Verläufe und andere Gimmicks) wie z.B. die Logos von DB, VW, TUI, Mercedes, Deutsche Bank etc. Das Reduzieren ist die größere Herausforderung als die Nutzung aller grafischen Möglichkeiten.

Selbst wenn Du es jetzt erst nur für das Web benötigst, kann der Tag kommen wo Du vielleicht Drucksachen benötigst und da ist es gut wenn man dann ein Logo hat, welches diese Voraussetzungen erfüllt.

Wenn ich für jemanden ein Logo entwerfe, führe ich zuerst ein ausgiebiges Gespräch über Art der Unternehmung, Produkte/Dienstleistungen und anvisierte Zielgruppe(n). Schließlich soll das Logo ja bei der Zielgruppe wirken und nicht nur dem Unternehmer gefallen und es sollte für die nächsten Jahre ohne große Veränderungen nutzbar sein.

Ein unter den oben genannten Voraussetzungen/Bedingungen entworfenes Logo ist aber nicht für 50 Euro zu haben.

Gruß
Frank

Lieber Sticky,

sorry, aber wer selbständig ist, sollte dieses Wort zunächst mal fehlerfrei schreiben können. Zum Logo: Nur sehr unerfahrene Leute entwerfen ein Logo als Pixelgrafik. Es sollte nämlich ohne Qualitätsverlust frei skalierbar sein. Das ist eine von vielen Anforderungen, die ein Logo erfüllen sollte.
Es ist auch eher selten, dass ein Grafikdesigner nur das Logo entwirft. Meist geht es um das gesamte Corporate Design eines Kunden.
Oder willst Du die verpixelte Grafik aus dem Internet auch auf Dein Briefpapier kleckern?
Die Entwicklung eines Logos gehört zu den schwierigsten (aber auch reizvollsten) Aufgaben eines Grafikdesigners. Daher mußt Du bei einem Profi von einer eher vierstelligen Summe ausgehen.
Aber es gibt ja genug Dilettanten, die sowas sogar kostenlos anbieten.
Die Ergebnisse sprechen für sich.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic selbständig vs selbstständig

sorry, aber wer selbständig ist, sollte dieses Wort zunächst
mal fehlerfrei schreiben können.

Hallo,

nix für ungut, aber beide Schreibweisen sind ok. Die Diskussion fand erst kürzlich im Deutschbrett statt.

Gruß
Sticky

2 „Gefällt mir“

Danke
Hi,

Ich danke Allen, dir mir geantwortet haben.

Gruß und *
Sticky

Denk drüber nach!

Du kommst nicht drauf!

Sonst gäb’ ich jetzt das Reimen auf!

Gruß!

Horst

1 „Gefällt mir“

Hi Sticky,

ich hab wieder versucht, dir zu mailen. Schau mal in deinem Spamordner
nach, oder schreib mich an.

LG

Sprite

Hallo Grafiker, Bildbearbeiter und Designer,

Mit wieviel in etwas muß ich rechnen, wenn ich mir ein Logo
für meine Homepage designen lassen will?

abgesehen von allen anderen, schon genannten Punkten gibt es hier einen ganz interessanten Artikel über die Frage, was ein Logo kosten darf:
http://www.mstefan.com/blog/?p=69

Greetinx
Christian

216.000 Euro
Diese drei Striche haben 216.000 Euro gekostet.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/pol…