ich habe ein 10 Jahre altes Raleigh Pioneer Classic Trekkingrad.
Der Rahmen ist kürzlich gebrochen und zwar an der Schweißnaht direkt in der Aufnahme für die Sattelstange. Auf den Rahmen hat Raleigh eine Garantie von 15 Jahren gegeben. Ein Raleighhändler hat mir gesagt, dass ich statt Geld zurück einen neuen Rahmen bekommen würde und hat mir angeboten, statt dessen ein neues Fahrrad zu kaufen. Wenn ich ihm das alte Rad gebe, würde er mir, je nach sonstigem Zustand 25,- Euro dafür geben.
Was haltet ihr davon?
Was ist ein neuer Rahmen wert?
Sind 25,- Euro nicht ein bischen wenig?
Hallo.
Erst mal, 25 Euro für einen neuen Rahmen sind unverschämt. Sowas sollte selbst bei billigster Raleigh-Qualität mindestens 100 Euro bringen.
Des weiteren hast Du eigentlich das Recht dass Dir Dein Rad auf den neuen Rahmen umgebaut wird. Sind nochmal 2-3 Stunden Arbeitszeit. Dass vielleicht einige Teile nicht passen kann allerdings passieren. Da kann es sein das der Händler vom Neupreis den Gebrauchtwert der alten Teile abziehen muss.
Ich als Kunde würde mich nicht auf 25 Euro Abspeisung einlassen. Notfalls, wenn er Dir zuviel für den Umbau abknöpfen will, lass Dir den Ersatzrahmen aushändigen und verkaufe ihn selbst.
Bin selbst Händler und weiß von was ich rede.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]