Als ich damals mein Auto angemeldet habe, hatte ich mir ein ziemlich doofes KFZ-Kennzeichen bei der Behörde ausgesucht. Nun will ich mir ein neues Kennzeichen geben lassen. Weiß jemand wie viel das in München kostet? Es soll wieder ein Wunschkennzeichen werden…
Das geht aber nur bei Fahrzeugwechsel oder bei Ummeldung oder Diebstahl-
einfach mal so , weil man Bock auf ein anderes Kennzeichen hat , geht das nicht .
ich bin mir nicht sicher, aber warum sollte das nicht gehen? Wenn z.B. ein Kennzeichen gestohlen wird bzw. verloren geht, wird das Fahrzeug auch umgekennzeichnet.
Die amtlichen Gebühren dafür liegen - wenn ich mich nicht irre - irgendwo bei 40-50 Euro. Dazu noch vermutlich die Feinstaubplakette und eventuell ein neuer Brief (zusammen knappe 10 Euro). Und natürlich die Kennzeichen. Hier lohnt sich oftmals ein Preisvergleich.
Und - nicht zu vergessen - die Wartezeit, wobei die in der momentanen Jahreszeit relativ gering ist. Gerade in Großstädten ist die aber oft nicht zu verachten.
Ich würde einfach mal bei der örtlichen Zulassungsbehörde anrufen (Vorsicht, die haben keine 0180er Nummer oder so!) und fragen:
Ich würde einfach mal bei der örtlichen Zulassungsbehörde
anrufen (Vorsicht, die haben keine 0180er Nummer oder so!) und
fragen:
ob das so einfach geht
was Du so alles brauchst
wann mit wenig Wartezeit zu rechnen ist.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
genau so. Und ich hatte 2 Mal Glück: die Dame sagte, ich könne gleich vorbei kommen und einfach durchgehen, sie säße an Schalter XX. Das waren dann Wartezeiten von ca. 5 Minuten, ohne Kärtchen, ohne alles. Einfach freundlich am Telefon auftreten.
MFG
Pluto
nicht schlecht die Zeit. Das kommt ja fast an meine gestrige Zeit heran: Für eine Neuzulassung war ich glatte 12 Minuten innerhalb des Gebäudes, bis ich mit gesiegelten Kennzeichen wieder draußen war. OK, ohne klönen wäre es noch etwas schneller gegangen.