Wieviel kostet ein pferd monatlich und was ist noc

hey
also meine eltern und ich überlegen uns ein pferd anzuschaffen…
aber ich bin 14 und wenn ich ein pferd bekomme bin ich ja nicht nur seeereeeehr lange verantwortlich (das pferd ist sechs) sondern ich bin später auch finansiell von meinen eltern abhängig… oder??ß
wie viel kostet ein pferd denn so im monat???
also mit tierarzt
hufschmied
wurmkur
und was da alles hinzu kommt (außer futter, heu, stroh, uns unterstell kosten)
also in dem stall, wo ich das pferd unterstellen würde kostet dasm unterstellen 300 euro mit heu+stroh+fütterung+weide+auf große weide bringen, falls man in die ferien fährt… ist das ein guter bzw. durchschnittlicher preis???
hoffe, dass ich es nicht zu lanjg gemacht habe…
viele dank

Hallo,

also mit tierarzt
hufschmied
wurmkur
und was da alles hinzu kommt (außer futter, heu, stroh, uns
unterstell kosten)
also in dem stall, wo ich das pferd unterstellen würde kostet
dasm unterstellen 300 euro mit heu+stroh+fütterung+weide+auf
große weide bringen, falls man in die ferien fährt… ist das
ein guter bzw. durchschnittlicher preis???
hoffe, dass ich es nicht zu lanjg gemacht habe…

Den Tierarzt kannst Du leider nicht kalkulieren. Ist das Pferd ernsthaft krank, können ein paar Tausender im Jahr hinzukommen und jede Vorkalkulation sprengen.
300,00 EUR monatl. sind angemessen wenn eine Reithalle, Abspritzplatz und evtl. eine Führanlage dabei sind.

Mit ca. 500-600 EUR im Monat durchschnittlich müßtest Du schon rechnen.
Du brauchst auch Reitunterricht und eine Haftpflichtversicherung für Dein Pferd.

Gruß:
Manni

Hallo!

Den Tierarzt kannst Du leider nicht kalkulieren. Ist das Pferd
ernsthaft krank, können ein paar Tausender im Jahr hinzukommen
und jede Vorkalkulation sprengen.

Je nach Alter des Pferdes und AKU kann man ja zumindest eine OP-Versicherung abschließen. Trotzdem sind die Kosten nicht zu unterschätzen!!!

300,00 EUR monatl. sind angemessen wenn eine Reithalle,
Abspritzplatz und evtl. eine Führanlage dabei sind.

Wow, wo lebst du? Bei uns zahlt man dafür locker 400,- Euro, eher mehr. Bei uns sind 210,- Stallmiete inkl. Heu und Korn, täglich Koppelgang/Paddocks, Reitplatz, Roundpen und überdachter Roundpen. Aber jeder hat gewisse Aufgaben im Stall und muß selber misten (Box und Paddock).
Möchte auch mal so günstig wohnen. :wink:

Mit ca. 500-600 EUR im Monat durchschnittlich müßtest Du schon
rechnen.
Du brauchst auch Reitunterricht und eine
Haftpflichtversicherung für Dein Pferd.

Vor allem der Unterricht ist nicht zu vernachlässigen! Wenn man vorher nur auf Schulpferden geritten ist, dann wird man sonst sehr früh sein blaues Wunder erleben mit einem eigenen Pferd!

lg

Hy Waterloo. Wenn du 300,00Euro für den Stall zahlst, kannst du, wenn ausser Impfungen nichts anfällt, mit 500,00/Monat, inklusive Hufschmied und TA auskommen. Das geld für deine Ausbildung(Reitstunden) kommt aber dann noch dazu.
Hoffe dass du das richtige Pferd antriffst. Lass dir bei der Auswahl ruhig Zeit, geh verschiedene Pferde anschauen, und mach auf jeden Fall eine Vorverkaufsuntersuchung (Tierarzt), damit du grosse gesundheitliche Probleme, die etwa schon vorhanden sein könnten, soweit wie möglich ausschliessen kannst. Nimm vor der entgültigen Entscheidung eventuell deinen Reitlehrer zur Begutachtung mit, oder sonst jemand, der sich gut mit Pferden auskennt. Dann sind die Chancen für den Start jedenfals mal nicht schlecht.
Viel Glück,

jeadama

Hallo,

also meine eltern und ich überlegen uns ein pferd
anzuschaffen…

reitest Du alleine oder reiten auch ein oder beide Elternteil(e)?

aber ich bin 14 und wenn ich ein pferd bekomme bin ich ja
nicht nur seeereeeehr lange verantwortlich (das pferd ist
sechs)

Ein Pferd kann, wenn alles gut geht, zwischen 25 und 35 Jahre alt werden. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man solange Zeit nicht unerheblich viel Geld ausgeben möchte.

sondern ich bin später auch finansiell von meinen

eltern abhängig… oder??ß

Irgendwann wirst Du doch finanziell auf eigenen Füßen stehen können?

also mit tierarzt
hufschmied
wurmkur
und was da alles hinzu kommt (außer futter, heu, stroh, uns
unterstell kosten)

Das kann man pauschal nicht sagen, das schwankt zwischen Einstellart (Offenstall/Reitstall mit Halle usw.) und Region sehr stark. Man kann ein Pferd für 200,00 € einstellen, man kann aber auch um die 1.000,00 € zahlen. Wenn man Pech hat und das Pferd krank wird, kann man schnell mal mehrere hundert, aber auch mehrere tausend € an Tierarztkosten haben. Das will mit eingeplant werden.

Du mußt Dir den Stall genau anschauen, ist alles sauber, sind die Plätze in Ordnung, ist das Futter gut und ausreichend, sind genügend Koppeln vorhanden. Dann dürften 300,00 € (je nach Ort) in Ordnung sein

Aber möchte ich noch anmerken. Du bist erst 14, in nicht allzuweiter Zukunft wirst Du Dich vielleicht einmal verlieben und viel Zeit mit Deinem Partner verbringen wollen. Liebe, Schule etc. unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Ich habe oft erlebt, das das Pferd dann uninteressant wurde und nach einiger Zeit des Herumstehens verkauft wurde. Sollte also niemand sonst aus Deiner Familie sich um das Pferd kümmern können/wollen, solltest Du mit einem eigenen Pferd vielleicht noch ein paar Jahre warten.

Gruß
Tina

Hi

also meine eltern und ich überlegen uns ein pferd
anzuschaffen…

dann reiten deine Eltern auch?

aber ich bin 14 und wenn ich ein pferd bekomme bin ich ja
nicht nur seeereeeehr lange verantwortlich (das pferd ist
sechs) sondern ich bin später auch finansiell von meinen
eltern abhängig… oder??ß

JA - UND du wirst jeden Tag einige Zeit im Stall verbringen müssen, die du vielleicht lieber mit Lernern / Freunden / anderen Hobbies verbringen würdest

bei uns (Ecke Nordbaden) 330 Euro incl 1 große Halle + 2 Reitplätze + Round Pen + Galoppbahn - ohne Unterricht - das ist allerdings sehr günstig

also mit tierarzt

unkalkulierbar - zwischen 200 Euro (Impfungen (Influenza/Teatanus evtl. tollwut) jährlich und 10.000 Euro ist ALLES drin

hufschmied

je nach Hufsituation, Hufwachstum und „Gegend“ und Hufbearbeiter zwischen 30 Euro und 250 Euro alle 6 - 8 Wochen

wurmkur

ca. 100 euro / Jahr

und was da alles hinzu kommt

Unterricht !!! Sehr wichtig und wenn du pech hast teuer - es kann guten unterricht auch mal günstig geben, aber meistens sind gute RL etwas teurer und auch immer ausgebucht und du musst auf weniger gute ausweichen, die aber auch davon leben wollen :-\

ab und an mal Sattel überprüfen und nach polstern lassen, neuen Sattel kaufen o.ä. je nachdem kostet polstern zwischen 80 und 200 euro - neuer sattel zwischen 1100 und nach oben offen …

(außer futter, heu, stroh, uns

unterstell kosten)

kommt auf die Gegend an, in der du bist in München wärs arg billig, in Norddeutschland superteuer … bei uns wäre es normal

Gruß H.