Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig.
Bei uns steht morgen ein Bürgerentscheid an, jetzt würde mich mal interessieren wieviel sowas (pro Wahlberechtigten) für die Gemeinde etwa kostet. Gibt es da allgemeine Erfahrungswerte?
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - NATÜRLICH sind Wahlen und Abstimmungen in der Demokratie nötig - egal wie teuer sie sind!
Cu Rene
Hi,
ich hab mal im Rahmen einer Diskussion über einen Bürgerentscheid bei mir zu Hause den Wert von rund 25.000 Euro für eine Stadt mit 36.000 Einwohnern gehört.
Soviel soll angeblich eine Abstimmung mehr kosten, wenn sie nicht auf den gleichen Termin wie die Europawahl im Sommer gelegt wird. Angeblich sind da unter anderem die Arbeitsstunden der städtischen Arbeiter für den Aufbau der Wahllokale, die Nebenkosten der Wahllokale selbst, der höhere Arbeitsaufwand in der Verwaltung und die Kosten für die Bekanntmachung enthalten, der Druck der Wahlzettel und ihre Bearbeitung selbst aber nicht, weil diese Kosten ja auch anfallen würden, wenn beide Abstimmungen parallel lägen.
Allerdings kommt die Zahl aus einer Stadtverordnetenfraktion und ich weiß nicht, wie exakt die das recherchiert haben.
Gruß
Volker
Hallo,
ich hab mal im Rahmen einer Diskussion über einen
Bürgerentscheid bei mir zu Hause den Wert von rund 25.000 Euro
für eine Stadt mit 36.000 Einwohnern gehört.
Also gut ein Euro pro Wahlberechtigten - hört sich realistisch an.
Cu Rene