Wieviel kostet ungefähr eine Scheidung?

Hallo,

diese Frage lässt sich wahrscheinlich nicht konkret mit einer Zahl beantworten. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wieviel für einen Durchschnittsbürger mit einen durchschnitts Einkommen eine Scheidung kostet. In Millionen werden sie wahrscheinlich nicht gehen und billig sind sie auch nicht. Aber eine Abschätzung einer oberen unter untere Bandbreite lässt sich bestimmt machen. Und vllt. kennt ihr ja Paare, die sich scheiden gelassen haben. Vllt. könnt ihr dann Erfahrungswerte nennen.

Danke im Voraus! Liebe Grüße

Hallo,

eine Scheidung kostet ungefähr einige Jahre an Lebenserwartung und die Bereitschaft, auf alles zu verzichten bzw. es der noch Angetrauten in den Rachen zu werfen, was Dir wichtig ist.
Wenn Du dann endlich geschieden bist und immernoch unbedingt Zahlen addieren willst, dann tu das.

Mit erfahrenem Gruß

Fax

wieviel für einen Durchschnittsbürger mit einen durchschnitts
Einkommen eine Scheidung kostet.

Einen Tausender pro Person würde ich schon rechnen.

was, doch so wenig? Bist du sicher, dass die Regel isst??

ich rede hier nicht vom emotionalem Schmerz! Es geht mir nur um den Betrag, den man zahlen muss - exklusive den Alimenten.

Als reine Verfahrenskosten (Rechtsanwalt, Gerichtskosten): 2000 Euro aufwärts pro Nase. Meist bewegt es sich zwischen 2000 und 4000 Euro in einfach gelagerten Fällen, wenn beide Normalbürger/Normalverdiener sind.

Bei größeren Vermögenswerten, bei langjährigen Streitigkeiten, bei Einschaltung von Sachverständigen zur Bestimmung der Vermögenswerte und des Zugewinns kann es locker in die zehntausende gehen.

Hinzu kommen: Unterhaltszahlungen an Ehepartner und Kind, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich.

was, doch so wenig? Bist du sicher, dass die Regel isst??

Es war vom Durchschnittsverdienst die Rede. Natürlich kann es auch teurer werden, aber den Tausender solte ma immer einplanen.

Hallo,

Scheidung eingereicht von Ehefrau im Jahre 2001 - Gerichtskosten 650 DM

Rechtsanwaltskosten im Jahre 2002 - knappe 2000 Euro

Da Ehemann nicht zahlungsfähig war, mußte Ehefrau im Jahr 2002 die Gerichtskosten des Ehemannes mitzahlen, da sie die Scheidung eingereicht hatte :frowning:

dies betrifft eine einvernehmliche Scheidung einer Ehe ohne Kinder, ohne sonstige Vermögenswerte und unter Ausschluß eines Versorgungsausgleiches.

Gruß von Sid

Hallo,

nur die reinen Kosten für die Scheidung (Gericht, Gebühren, Anwalt usw.) - weitere Kosten für Streit um Kinder und Besitz ist aussen vor gelassen:
ca. 3000 - 5000 Euro

LG Jasmin

Hier mal etwas genauer…
http://www.asp-rechtsanwaelte.de/ehescheidung/scheid…

Gruß

S.J.