Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Wieviel kostet eigentlich eine Eßzimmergarnitur ( runder Tisch 110cm Durchmesser, 6 Stühle ) in etwa, wenn man ihn sich vom Schreiner anfertigen läßt? Vielen Dank im voraus für Eure Angaben.
Es grüßt Frank
Hallo Zwicky, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Viele Faktoren lassen den Gesamtpreis offen. Erstens was kostet ein qm Kiefernholz heute, was kostet eine Schreinerstunde, was eine Maschinenstunde? Soll es eine einfache Esszimmergarnitur werden, oder eventuell mit gedrechselten Teilen? Welche Qualität darf das Holz haben? Und das ist nur eine kleine Auswahl der Punkte auf die es ankommt. Wenn ich es ganz grob ausrechnen würde, um eine Zahl zu nennen, würde ich sagen mindestens 1000 €. Für einen Stuhl braucht ein Schreiner mindestens 4 Std. Für den Tisch vielleicht 8 Std., macht grob eine Woche, bei einem anzurechnenden Stundenlohn von 25-30€ sind das mindestens 1000-1200€, eher mehr. Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.Mfg Frank Treutler
Hallo Frank,
leicht frage schwere Antwort! Also zum einen hängt es von dem Aufwand des Modells ab zum andren von der Holzqualität und zum dritten von wem sie die arbeit ausführen lassen.
Aufwand : Gedrechselt, Geschnitzt, Glatt, Gebogen, mit Auszug und versenkbarer Mittelplatte …
Holzqualität : Mit Ästen ohne Äste auf alt …
Von wem : Designer, Industrie-Schreinerei oder Dorftischler …
Also alles zwischen 600 € bis 25.000 € !!!
Ich hoffe die Antwort entspricht der Fragestellung.
MfG
Stefan