Wieviel Kraft schluckt ein Frontmotor im E-Rad?

Hallo,
wenn man mit einem Pedelec mit Frontmotor ohne angeschlossenen Akku eine konstante Geschwindigkeit auf einer ebenen Strecke fährt - wieviel Prozent der eingesetzten Muskelkraft wird wegen des Motors verschwendet?

Wenn man im Stand an dem Vorderrad (mit eingebauten Motor) dreht, merkt man einen starken Widerstand, in etwas vergleichbar mit einem oder mehreren Dynamos. Wenn man mit dem Rad fährt bemerkt man diesen Widerstand jedoch kaum. Wie verhält sich das bei verschiedenen Geschwindigkeiten? Steigt der Widerstand proportional zur Geschwindigkeit an oder bleibt dieser eher konstant, so dass dieser bei geringen Geschwindigkeiten signifikanter ist als bei höheren?

Gruß und Dank
Desperado

Moderne E-Bikes haben eine mechanische Kupplung, die den „Widerstand“ auf praktisch null reduziert.

Also:

Siehe oben.

Danke für die Antwort - auch wenn diese nichts mit der Frage zu tun hatte. Wenn Du den Beitrag gelesen hättest wüßtest Du, dass dies eben nicht der Fall ist:

Ja, es kann sein, dass das 10 Jahre alte Pedelec deshalb dann nicht Deiner Definition von „modern“ entspricht. Es hat mich übrigens schon bei journalistischen Beiträgen bei der Einführung von E10 genervt, dass von „modernen“ Motoren geschrieben wurde, aber selten definiert wurde, was damit gemeint ist.

OK, Du bist also jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass sich nicht alle E-Bikes gleich verhalten. Ich bin erfreut. Unter der Annahme, dass man darauf hätte vorher kommen können: wäre es nicht gut gewesen, einfach mal das Modell oder wenigstens das Baujahr dazuzuschreiben?

Und nachdem Dir nun spätestens nach meinem Artikel klar sein musste, dass sich nicht alle E-Bikes gleich verhalten, wäre es nicht zumindest dann gut gewesen, uns das Modell oder wenigstens das Baujahr zu verraten?

Das einzige, was sich zu der von Dir gestellten Frage mit einer gewissen Verbindlichkeit sagen lässt, ist, dass aktuelle (ist bestimmt ein besseres Wort als „modern“) Modelle eine mechanische Kupplung haben, die den Widerstand auf null oder nahe null reduziert. Für alle anderen müsste man halt wissen, über was für ein Fahrzeug man spricht.

Wahrscheinlich ist das ein Direktläufer-Motor oder ein Getriebemotor ohne Freilauf. Da dreht sich der Motor immer mit und verursacht einen gewissen Widerstand. Dieser Widerstand ist allerdings bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim Drehen mit der Hand, besonders hoch, was an der so genannten Polfühligkeit liegt. Diesen Effekt kann man auch bei Nabendynamos beobachten.

Zu den verschiedenen Motortypen:

https://www.ebike-solutions.com/de/elektrofahrrad-technik.htm

Zur Polfühligkeit (bei Nabendynamos):

Hallo! Ich bin einmal leistungsstarkes Elektrofahrrad gefahren, darum kann ich nicht sagen, dass Vorderrad die Fahrt stört. Man fühlt fast keine Anstrengung, wenn man in die Pedale tritt. Es gibt doch mehr Aufwand, als sonst. Denk nicht, dass Vorderrad sehr stören wird, aber es wird ja leichte Unannehmlichkeiten geben.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.