Wer kann mir helfen?
Eine Bank kann doch sicher nicht unbegrenzt Kredite ausgeben. Weiß jemand wie bzw. wodurch die Banken in ihrer Kreditvergabe limitiert sind? Und müssen die Banken die ausgegebenen Kredite absichern gegen Ausfälle (wenn die Kunden sozusagen nicht mehr zurückzahlen können)?
Hat das ganze etwas mit der Mindestreserve zu tun?
Danke für eure Hilfe!!!
Guten morgen,
Wer kann mir helfen?
Eine Bank kann doch sicher nicht unbegrenzt Kredite ausgeben.
Weiß jemand wie bzw. wodurch die Banken in ihrer Kreditvergabe
limitiert sind?
vor allem durch das Eigenkapital, da Kredite mit Eigenkapital unterlegt werden müssen, d.h. durch jeden Kredit wird Eigenkapital gebunden.
Und müssen die Banken die ausgegebenen Kredite
absichern gegen Ausfälle (wenn die Kunden sozusagen nicht mehr
zurückzahlen können)?
Genau dafür ist das Eigenkapital da. Sieht es um einen bestimmten Kunden nicht gut aus, werden Wertberichtigungen gebildet bzw. Abschreibungen vorgenommen.
Hat das ganze etwas mit der Mindestreserve zu tun?
Im weitesten Sinne. Mindestreserve ist ein von der Höhe der Kundeneinlagen abhängiges Pflichtguthaben bei der Zentralbank. Dadurch wird die Liquidität der KI natürlich beeinflusst.
Gruß
Christian
vielen lieben Dank!
Weißt du in welchem Verhältnis EK und Kredite stehen müssen?
Denn das EK muss ja auch andere Dinge abdecken um die Liquidität der Banken zu erhalten. Oder sehe ich das falsch?
Hallöchen,
Weißt du in welchem Verhältnis EK und Kredite stehen müssen?
die Frage wäre noch vor wenigen Jahren schnell beantwortet gewesen. Dummerweise hat man zwischenzeitlich die Solvabilitätsverordnung eingeführt, die die Thematik in 340 Paragraphen regelt. Aufgrund der verschiedenen Anrechnungsvorgaben für verschiedene Kreditprodukte gibt es auf Deine Frage keine einfache Antwort mehr.
Denn das EK muss ja auch andere Dinge abdecken um die
Liquidität der Banken zu erhalten.
Das Eigenkapital hat mit der Liquidität nichts zu tun. Liquidität --> Aktivseite der Bilanz, Eigenkapital --> Passivseite der Bilanz.
Gruß
Christian
Richtig wie immer… nur der Vollständigkeithalber: