Wieviel Kronen nach Norwegen sind empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich möchte in ca. 1 Monat für 4 Wochen nach Norwegen mit dem Auto (hauptsächlich Camping) und müsste wissen, wieviel Bargeld (Kronen) ich mitnehmen sollte. Die Fähren für die Überfahrt haben ich schon gebucht und bezahlt.
Also ich dachte so an 1000 bis 2000 Kronen (sind ca. 125-250EUR). Ist das realistisch für sagen wir mal 1 bis 2 Wochen?
Mir ist bewußt, daß die Kosten in N leicht über unseren liegen und das die Fähren auch nicht selten sind. Daher meine Schätzung auf 2000 Kronen.
Kann man eigentlich überall mit Karte (EC, Visa) an den Tanken bezahlen?

Danke
Tino

Huhu,

Also ich dachte so an 1000 bis 2000 Kronen (sind ca.
125-250EUR). Ist das realistisch für sagen wir mal 1 bis 2
Wochen?

grundsätzlich benötigst Du nicht mehr Geld als auch in Deutschland für den selben Zeitraum, es sei denn, Du musst Lebensmittel/Alkohol/Zigaretten einkaufen oder auswärts essen gehen. Das sind die eigentlich teuren Dinge (nach meiner Erfahrung). Wenn Du also Verpflegung mitnimmst und Benzin mit der Visa zahlst (wird an Tankstellen angenommen, ec-Karte nicht, soweit ich weiß), hast Du gute Chancen, mit dem Geld hinzukommen. Aber dann sind keine Souvenirs und nix mehr drin. Bei meinem letzten Aufenthalt in Oslo hab ich sage und schreibe EUR 500,- mit zwei Leuten in 6 Tagen weggemacht. Ohne Souvenirs. :smile:

Also mach Dich schlau, was Du an Lebensmitteln einführen darfst, Alkohl sind 1l Hochprozentiges sowie 2l (?) Bier pro Erwachsenem erlaubt, Zigaretten 200 Stck. pro Kopf, wenn der Aufenthalt mindestens 24 Stunden dauert. (Hm, was sagt das jetzt über mich aus, dass ich das schon auswendig kenne…??? *fg*)

Grüße
Natascha
Natascha

Hallo!
Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, so viele Lebensmittel wie möglich mitzunehmen, da diese WIRKLICH teuer sind! Du kommst noch einigermaßen gut weg, wenn du versuchst, möglichst nur die frischen Sachen (Milch etc) zu kaufen. ach ja, bananen waren letztes Jahr komischerweise nicht teurer als hier auch!
Eine Freundin von mir ist Norwegerin: Sie hat erzählt, dass die Norweger immer über die Deutschen motzen, weil die das Auto voller Tütensuppen haben *gg*
Aber was will man machen…

Viel Spaß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hab nochmal nachgeschaut, hier die aktuellen Zollbestimmungen:

http://www.toll.no/index_emne6.htm

Grüße
Natascha

Hallo,

200 Euro umtauschen ist für den Anfang OK. Wenn man ein wenig Sparsam ist, dann reicht das Geld ca 2 Wochen.

Camping mit Zelt kosten ca. 100 - 150 nkr die Nacht - 5 - 10 nkr kostet das Duschen auf dem Campingplatz. Fals Du mal ein Cappin mieten möchtest kosten diese von 200 - 600 nkr (je nach Ausstattung)die Nacht.

Wenn Du vom jedermans Recht gebrauch machst und das Zelt irgendwo aufstellts kostet Camping natürlich nichts. Hinterlasse aber keinen Müll in der freien Natur.

Ansonstens kannst Du in Norwegen ohne Probleme an den Tankstellen mit Kreditkarten Karte oder EC zahlen. - Ich glaube das gleiche gilt auch für die Supermärkte.

Wenn das Bargeld knapp wird, kannst Du Dir Geld über die EC Karte an den Geldautomaten holen.

Um Geld zu sparen würde ich ein paar Tütensuppen, Nudeln, Wein - Alk, Zigaretten (wenn man Raucher ist) mitnehmen. Wein und Zigaretten sind sehr Teuer in N. Brot und co würde ich in N kaufen.

Wenn Du eine Angel mitnimmst, kannst Du Dir vieleicht auch ein paar Fische fangen. Das Angeln am Meer ist umsonst. Nur fürs Binnenfischen muss man Zahlen.

Viel Spaß in N - ach ja nimm genug Filme aus D mit - diese sind in N auch sehr teuer

Gruß Markus