Hallo zusammen,
wie viel KW braucht ein Ofen für 156 m³ Raum.
Das Haus ist ein KFW 40 Haus, also ordentlich gedämmt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Markus
Hallo zusammen,
wie viel KW braucht ein Ofen für 156 m³ Raum.
Das Haus ist ein KFW 40 Haus, also ordentlich gedämmt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Markus
Hallo Markus, nach unseren Faustformeln, die wir bei der Basisberechnung unserer Biomasse-Heizungen (www.biotain.de) verwenden, dürften für das Gebäude 8 kW ausreichen. Wir rechnen 50W/m² bei einem gut gedämmten Haus und 10W/m² für ein Energiesparhaus.
Ich hoffe, das hilft schon mal für die Planung weiter.
LG Ernst
Hallo ,
schwer zu sagen,ich denke so etwa 18KW
gruß
h.g.
Ich würde sagen 8KW müsste reichen, ich selbst habe 138m³ und habe einen 8KW Kaminofen.Ich hoffe ich hab dir geholfen.
Für eine Grundfläche von 90 qm genügt ein Ofen von 8 kw jedoch sollte es kein Schweden Ofen im herkömmlichen Sinne sein da dieser keine Wärme speichert wenn es ein ummantelter Ofen oder sogar mit Kacheln sein soll wirst du mit einem von 8-9 kw deine Freude haben und es ist ein sehr günstiges Heizen.
Sorry war im Urlaub und hatte mich nicht abgemeldet.
Denke dein Prob sollte schon erledigt sein.
Als Faustformel: 1KW pro 10qm Wohnfläche. Dies ist natürlich keine genaue Angabe, denn sie hängt von vielen Faktoren wie Raumhöhe, Dämmung, Raumbeschaffenheit, Heizverhalten, etc. ab. Aber sie gibt eine ungefähre Vorstellung.
Viel wichtiger in diesem Fall ist wahrscheilich die Qualität des Ofens und dessen Möglichkeit einen Heizbereich abzudecken und nicht nur eine feste Nennwärmeleistung. Fachhändler könne da eine genauere Angabe erstellen.