Wieviel KW erzeugt eine Zahnstange

Wieviel KW erzeugt ein Elektromotor mit einem Zahnrad das direkt mit einer Zahnstange verbunden ist die mit einer Schumbkraft von 25 t eine Strecke von 10 m zurücklegt ? bilde mir ein eine Erfindung zu machen, desshalb brauch ich diese Zahlen um es für mich begreiflicher zu machen ob es mehr Bildung oder Einbildung ist ;-( wäre schön für ein mathematisches Wildschwein eine begreifliche Antwort zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Hannes.

Kann ich leider nicht weiter helfen…bitte einen anderen Spezialisrten fragen
MfG
Artrus

Hallo Hannes,

kann auf die Anfrage nicht abschließend antworten, da einige unklar.
Nach meiner Auffassung handelt es sich um eine „Rückrechnung“. Der Normalfall: mit einer bekannten E-Motorleistung und einigen anderen Parametern (z.B. Übersetzungverhältnis) kann man die Schubkraft bzw. Arbeit berechnen. Bei der „Rückrechnung“ ist die Schubkraft bzw. Arbeit vorgegeben und die Antriebsleistung soll ermittelt werden. Das ginge, wenn Ü-Verhältnis und die anderen relevanten Paramter bekannt bzw. ermittelbar wären. Man bleibt also irgendwo stecken.
Ggf. Problemdarstellung präzisieren.

mfG
Bernd Schneidenbach

Vielen Dank für Deine Bemühungen Bernd,
sy für die schlampige Fragestellung, also -
ein Schwimmkörper fest verbunden mit einer Zahnstange in der Mitte drückt in einem Gefäß in dem Wasser einfließt nach oben, alles geführt und befestigt, die Zahnstange treibt einen E-Motor an, beide mit einer Zahnung von 5 cm, sagen wir mit einer Geschwindigkeit von 10 cm ohne Überstetzung, Reibung und sonstige Schubverluste mit einer Schubkraft von 25 t (Eine Faustrechnung) vielen herzlichen Dank
Hannes.

Mit einem Elektromotor wird keine Leistung erzeugt. Wenn dann müsste das ein Generator sein. Weiterhin werden weitere Daten gebraucht: Elektrische Daten des Generators, Abmessungen der Zahnstange, Abmessungen Zahnrad, sämtliche Abstände zueinander.
Sprich ein anständiger Entwurf sollte schon mal da sein.

Beste Grüße

Werte Motor/Generator