Wieviel KW Leistung braucht man für ein Atelier

ich habe ein Atelier von 65 m² in einem alten Haus, ziemlich kalt dort. Ich möchte mit einem Holzofen heizen. Wieviel KW sollte der Ofen haben?

ich habe ein Atelier von 65 m² in einem alten Haus, ziemlich
kalt dort. Ich möchte mit einem Holzofen heizen. Wieviel KW
sollte der Ofen haben?

Ich würde mind. 8 KW nehmen wenn es für dauerhafte Beheizung sein soll.

Für gelegentliches, schnelles(!) Aufheizen gerne deutlich mehr.

Vergiss aber nicht, VORHER mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufzunehmen.

Du brauchst von dem eine sog. „Vorbescheinigung“ und den Rest der Vorgehensweise wird Dir der Schorni dann erklären.

Der wird Dir beim Ortstermin evtl. auch sagen können welche Leistung maximal möglich ist.

Hallo erstmal,

neben der Fläche spielt auch die Raumhöhe eine Rolle, das gesamte Luftvolumen aufgeheizt werden muss, ebenso die Dämmung.

Auch der Schnitt des Hauses kann wichtig sein, wenn z.B. durch Wendeltreppen o.ä. noch Neben- darüberliegende Räume mitgeheizt werden.

Schau doch mal im Baumarkt oder - in der Nähe - beim Kaminbauer vorbei, in den Bedienungsanleitungen sollte Hinweise stehen. Natürlich ist die Empfehlung den Schornsteinfeger zu fragen unerläßlich, da er das Ding abnehmen muss, evtl. kennt er ähnliche Häuser, auf jeden Fall kann er Dir Tipps geben.

Unser Sch. hat sogar für wenig Geld den Kaminofen angeschlossen, was mir ganz Recht war, wegen evtl. Versicherungsfall!

Viel Erfolg!

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Ergänzung
Ich habe mal eine Suchmaschine meines Vertrauens gefüttert"Heizleistung Wohnramvolumen", hier ein Treffer, der mir gute Informationen zu liefern scheint:

http://www.kaminofen-shop.de/service/30/Kamin_und_Of…

Ich habe allerdings jetzt nicht alles durchprobiert, auch andere Links habe ich jetzt nicht getestet, aber vlt. hilft es Dir.

Bei 65^2 und angenommener Raumhöhe 2,5m bin ich auf 6-7 kW gekommen. Damit ein wenig Reseve vorhanden ist, habe ich eine Temp. von 24 Grad angenommen.

Gruß Volker

Korrektur
Beim Testen der Verlinkung habe ich gesehen, dass ich die Isolierung nicht auf „schlecht gedämmt“ gestellt habe, dann sieht das Ergebnis leider völlig anders aus: 17-18 kW, gefühlsmäßig scheint mir das auch realistischer zu sein.

Gruß Volker

Atelierofen
Guten Tag,
vielen Dank. Deine Antwort war sehr hilfreich für mich :smile:). Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Madeleine (schlossfee)

Hallo Volker, super, vielen Dank für deine Mühe. Da der Raum sehr schlecht gedämmt ist, kommt deine Einschätzung dem tatsächlichen Bedarf wohl am nächsten.
wünsche dir einen schönen Sonntag
schlassfee, Madeleine