Wieviel Kw muss ein Kamin (Allesbrenner) haben ?

Guten Tag,
nachdem bei der Erweiterung meines Wohnzimmers so ziemlich alles schief gelaufen ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Wohnzimmer (ehemals 24 qm) wurde um 20 qm erweitert. Wie der alte Teil hat auch der neue Wohnzimmerteil Fußbodenheizung. Leider funktioniert diese im neuen Bereich nicht richtig, weil Baufehler unterlaufen sind. Nun möchte ich gerne einen Allesbrenner anschaffen, um nicht mehr ohne Wolldecke frieren zu müssen und mich endlich in meinem Heim wohl fühlen zu können.
Ich weiß allerding nicht, wieviel kw ein Kamin haben müsste.
Und - muss ich noch etwas anderes bedenken?
Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus von ganzem Herzen
Andrea

Hallo,

wir heizen eine solche Fläche locker mit 6,5 KW

mfg, tf

hi meso1707,

daumenwert: ca 20cbm umbauter raum je kw heizleistung

gruß, borito

Jo, kommt hin. Wir haben 2-3 kw mehr, aber dann kann man auch kaum noch in dem einen Teil des Raumes sitzen, wenn man den Ofen richtig hoch fährt - das machen wir nur, wenn alle Wohnräume im EG geheizt werden müssen - sind alle miteinander verbunden.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

ich würde auch sagen: auf keinen Fall über 6 kW gehen. Eher weniger, v.a. wenn die Fußbodenheizung mitbenutzt wird.
Wir heizen mit 9 kW über 100qm. In der Übergangszeit (jetzt) ausschließlich mit dem Kaminofen, im Winter noch etwas Fußbodenheizung dazu. Im Dauerbetrieb werden Dir wahrscheinlich 2-3 kW reichen und wenn der Ofen zu groß ausgelegt ist, kann man ihn nicht richtig so weit runterregeln.

Gruß, Niels

Hallo,
ohne Aussagen zur Isolierung kann man eigentlich gar nichts sagen. Die unten angegebnen Werte sind für einen Altbau (70er), an dem nichts nachträglich isoliert wurde, aber brauchbar.
Der Ofen braucht einen eigenen Kamin, idealerweise sollte die Verbrennungsluft auch nicht aus dem Raum selbst kommen, und der Kaminkehrer muß auch sein ok geben (in Bayern vor der Erstinbetriebnahme, was aber auch sonst sehr zu empfehlen ist).

Cu Rene