Ich bin in eine kleine Wohnung 38m2 Raumhöhe 265 cm übersiedelt und brauche eine Heizung - am einfachsten wäre ein E-Kamin. Nun möchte ich gern wissen, wieviel Strom verbrauche ich ca. dafür, was kostet das, auch im Vergleich zu einer Gastherme oder Gaskonvektor?
wieviel Strom verbrauche
ich ca. dafür, was kostet das, auch im Vergleich zu einer
Gastherme oder Gaskonvektor?
Vielen Dank
Hallo,
ich befürchte, die Frage wird dir hier
ohne Kenntnis der Wohnung [Isolierung; Fenster; Außenwände;…]
und Gewohnheiten [Anwesenheit; gewünschte Raumtemperatur;…]
und Ausrichtung [Norden Süden]
keiner konkret beantworten können.
Denn;
Der Verbrauch jeder Heizung richtet sich nun mal da nach wie lange die Heizung eingeschaltet wird, bzw. wie viel Wärme benötigt wird.
Daher weichen auch die Kosten deutlich und entsprechend von einander ab, wobei meistens das Heizen mit Strom die teurere Variante ist.
Ich bin in eine kleine Wohnung 38m2 Raumhöhe 265 cm
übersiedelt und brauche eine Heizung - am einfachsten wäre ein
E-Kamin. Nun möchte ich gern wissen, wieviel Strom verbrauche
ich ca. dafür, was kostet das, auch im Vergleich zu einer
Gastherme oder Gaskonvektor?
Zunächst mal muss ich recht entsetztb fragen, warum man in eine Wohnung zieht, die keine Heizung hat.
Aber zur Sache:
Man rechnet bei Wohnungen gerne „Liter Heizöl pro m² und Jahr“.
Altbauten werden da so mit 15l angegeben.
Bei 38m² sind das 570l Heizöl, die haben rund 5700kW Energie.
Die kostet als Strom pro kWh ca. 22Cent, das sind dann 1254€ im Jahr.
Für 570l Öl hättest Du 400€ bezahlt.
Auch Gas wäre um den Faktor 3 billiger als Strom.
Trotzdem kann sich eine Stromheizung lohnen, denn die hat keine hohen Investitionskosten oder Kosten für Wartung und Heizkostenabrechnung.
Du solltest aber mal schauen, ob die Elektrik der Wohnung überhaupt dafür ausgelegt ist, die nötige Leistung abzugeben.
Und nein, mit „Wärmewellen-Heizung“ oder „Elektro-Flächen-Teilspeicherheizungen“ kann man nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, sondern vor allem dem Anbieter Geld in die Geldbörse spielen.
Meines Erachtens sind 100% dieser Elektroheizungsanbieter nicht seriös. Aber niemals würde ich öffentlich z.B. von der Firma „PIEEPP“ behaupten, ihre Werbeversprechen in den unsäglichen, bald wieder anlaufenden Radiospots, wären unhaltbar oder bewusst missverständlich formuliert. Niemals…
eher gute Nacht, bei der Stromrechnung, die du dann bekommst…
oder haste dich umentschieden? Gib doch mal die Leistungsaufnahme des Kamins an, deinen Kilowattstundenpreis und die Heizdauer, die der am Tag vollbringen soll. Dann können wir ausrechnen, wieviele tausend Euro dich der Spaß kosten wird…