Wieviel kwh ergibt 1l Heizöl?

Glaubst Du doch wohl selbst nicht oder?

Ich meine den Kessel und ich habe nur den Kessel beschrieben.

Was, wenn nicht Wärme soll denn sonst entstehen? Wohin geht
denn die Energie?

Setz Dich mal in den Schornstein!
Faß mal die Kesselisolierung an, wieviel Wärme dort verloren geht!
Usw, usw.

Hallo

Trotzdem kommt kein Kraftwerk auf nur annähernd 100%
Wirkungsgrad.

Wo liegt denn deiner Meinung nach der übliche Wirkungsgrad?
Wenn du jetzt mit irgendwas zwischen 20% und 80% kommst, siehst du wohl ein das alles wirklich an der Definition liegt, ich meinte natürlich die gesamte Energie, also was rauskommt, wenn man das Heizöl vollständig in Energie umwandelt. Demnach dürfte der Wirkungsgrad jeglicher Verbrennung gegen 0% gehen…

Also ein Pluspunkt für den Hinweis, das die Definition in der Brennwerttechnik Augenwischerei ist, lässt sich halt besser verkaufen, und passt mit der alten Berechnung zusammen.
Dazu dann aber noch 20 Minuspunkte für rummosern, Verbort- und Engstirnigkeit.

Gruß, DW.

Kleine Anmerkung
Hallo Fritze,

prinzipiell hast Du recht, wer die 100% nicht wenigstens in „“ setzt, den kann ich nicht ernst nehmen.

…wenn ich die
Dampfmaschine von James Watt mit 100% ansetze, dann hat heute
alles >100% Wirkungsgrad. Als Ingenieur oder Physiker rollt
es Dir dabei aber regelmäßig die Fußnägel auf, weil es gegen
den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstößt, mehr Energie
herauszubekommen, als hineinzustecken. Soweit ich weiß ist
noch immer der Carnot-Prozess das non-plus-ultra in Sachen
Wirkungsgrad. Und der liegt
T2).

Das ist nicht ganz richtig.

  1. ist die Verbrennung schon sehr nahe an 100%, der Canot-Prozess beschreibt die Umwandlung in mechanische Arbeit, bei einer Heizung aber kein Thema!

  2. Die Heizleistung kann sogar über 100% liegen, da es möglich wäre, mit Heizöl einen Dieselmotor und mit diesem eine Wärmepumpe zu betreiben. Zusammen mit der Abwärme sind dann >> 100% Heizenergie möglich. Das ist aber ein grundsätzlich anderer Ansatz als die Milchmädchen-Rechnung mit >.

Gruß
achim

P.s: Das mit James Watt ist ein ausgezeichnetes Beispiel!

Du hast prinzipiell

Gruß

Fritze

Das Kind muß einen Namen haben
Hallo Gandalf,

das mit dem relativ ist uns beiden klar, kein Thema.

mit …

Da man eine zusätzliche Wärmequelle nutzt (Kondensationswärem
des Wassers) ist die nutzbare Energie höher als bei ‚normalen‘
Thermen, wo das Wasser durch den Schornstein geht.

ist natürlich nur ein Werbegag der entsprechenden „Brennwert“-Industrie! Es ist natürlich genau andersrum. Kondensat schädigt die Heizanlage, so hat man für den „Heizwert“ schon die notwendigen Abgasverluste eingerechnet, bei denen kein Kondensat auftritt.

Diese Schäden hat man jetzt (mühsam!) im Griff, eine geringere Abgastemperatur ist möglich, mehr Heizenergie bleibt also. Die Kondensation des Wassers nimmt dabei nur einen, wenn auch überproportionalen Anteil ein.

Gru0
achim

hallo ihr lieben,

habt vielen Dank. Eurer diskussion konnte ich zwar nicht ganz folgen, aber 9-11kwh/l ist ein anhaltspunkt.

Also habt alle einen schönen Tag!
tinchen

Setz Dich mal in den Schornstein!
Faß mal die Kesselisolierung an, wieviel Wärme dort verloren

Das ist aber alles Wärme - nutzbar ist sie vielleicht nicht. Wenn aber das Wasser im Abgas kondensiert ist, sollte durch den Schornstein nicht mehr allzuviel verschwinden - die Abgastemperatur wird dann rund 30-50°C betragen.

LG
Stuffi

,:smiley:as ist aber alles Wärme - nutzbar ist sie vielleicht nicht.

Ganz genau!! Und nicht nutzbare Wärme ist verloren! Also sind wir schon tiefer als 100!!!

Wenn aber das Wasser im Abgas kondensiert ist, sollte durch
den Schornstein nicht mehr allzuviel verschwinden - die
Abgastemperatur wird dann rund 30-50°C betragen.

Siehst Du, jedes Grad, welches das Abgas höher liegt, als die zugeführte Verbrennungsluft ist Verlust und damit sind wir noch tiefer als 100!!!

Danke für die Hilfe!!

Gruß max

Siehst Du, jedes Grad, welches das Abgas höher liegt, als die
zugeführte Verbrennungsluft ist Verlust und damit sind wir
noch tiefer als 100!!!

Wenn Du 100% ohne Kondensation definierst aber mit Kondensation arbeitest kommst Du leicht wieder drüber - dir Verluste lassen sich stark minimieren.
Der Unterschied zu einem Kraftwerkskessel, von dem Du sprichst ist, daß dieser mit wesentlich höheren Temperaturen gefahren wird und deswegen die Verluste enorm sind, 30°C warmes Wasser lässt sich aber so gut isolieren, daß die Verluste minimal sind.
Aber ich bins leid - diskutier’ das mit einem Heizungsbauer - der verdient sein Geld damit.

LG
Stuffi