Das möchte man ja annehmen oder woher stammt die Zahl in kWh ?
das sollte doch die Anzeige eines Wärmemengenzählers sein, sicher zwischen Kessel und Speicher angebracht, er misst also dort den Durchsatz und die Temperaturdifferenz. Das ist schon ein Maß der In den Speicher eingeleiteten Wärmemenge (inkl. der Kesselverluste?. Die Solarenergie käme hinzu, vielleicht hat es dafür auch einen Wärmezähler.
Die grobe Angabe 1 kg Pellets = 0,5 l Öl Equivalent ( oder 5 kWh) beziehen sich auf den Energiegehalt des Brennstoffes an sich.
Nur kommt der ja nicht voll heraus bzw. kommt im Speicher an.
Der Kessel hat allerlei Verluste.
Könnte man vielleicht aus den technischen Daten des Kessels oder dem Protokoll des Schornsteinfegers ersehen.
Dann hat der Speicher wieder eigene Verluste (Abstrahlung hauptsächlich) und die Umwandlung in Warmwasser über den Wärmetauscher der Frischwasserstation nochmals.
Mir kommen deine (eure) Daten über die Verteilung Heizung/WW auch auf den ersten Blick ungewöhnlich vor.
Du musst aber bei der Trinkwasserstation wissen, sie hat kaum einen WW-Vorrat. Sie arbeitet als Durchlauferhitzer. Sobald jemand WW aufdreht, läuft eine Pumpe an und fördert entweder Pufferspeicherwasser oder heißes Kesselvorlaufwasser durch den Plattenwärmetauscher der Station. Du hast also sofort einen Heizenergieverbrauch.
Bei echten WW-Speichern hast Du einen großen Vorrat an z.B. 70 °C warmem Wasser. Zapft man hier im Haus WW ab (normale WW -Mengen im kleinen Literbereich) passiert kesselseitig nichts ! Kein Verbrauch.
Erst wenn der Speicher um x Grad abgekühlt ist (durch den Kalteinlauf) heizt es nach.
Ich nehme an, allein deswegen verbraucht eure Art der Bereitung mehr Energie als über einen Speicher(der aber nicht verlustfrei ist, Bereitschaftsverlust kann 1- 2 kWh/24 h betragen)
Man hat das aber so gewählt weil man so die hygienischen Probleme (Stichwort Legionellen) umgeht.
Ich weiß noch, Du bist Miteigentümer in dem Haus, was machen die anderen oder eure Verwaltung ?
Kann man nicht mal den Heizungsbauer bitten sich der Sache anzunehmen und euch aufzuklären. Ob die Anlage richtig läuft und betrieben wird .
Hier hättet ja sicherlich noch Gewährleistung.
MfG
duck313