Wieviel Land benötigte eine Bauernfamilie, 1420?

Halli hallo Geschichts-Experten,

Ich habe schon versucht es selbst zu recherchieren konnte leider nichts finden. Also, es wird von einer „normalen“ Bauersfamilie in Europa während der Frührenaissance(1420) ausgegangen. Freibauern wohl gemerkt, also solche die nur die üblichen Abgaben zu entrichten hatten.

Wieviel Land mussten sie besitzen um sich selbst davon ernähren zu können? Also wichtig ist mir eigentlich die Zahl:

Versorgbare Menschen pro Ha (bzw. Acker oder Morgan oder was auch immer)

Die Frage tat sich während eines Fantasy-Rollenspiel-Abends auf und da ich Gruppenleiter bin und die Gruppe sich daran macht Land zu erwerben muss ich mich schon einmal drumm kümmern die nötigen Infos zu sammeln. Also wer rein Zufällig auch noch weis ob es nicht adeligen erlaubt war Holz zu schlagen um ein Haus zu errichten, der darf sich auch gerne zu Wort melden. :smiley:

Danke im Voraus.

Paul Blondeau

Moin,

Wieviel Land mussten sie besitzen um sich selbst davon
ernähren zu können? Also wichtig ist mir eigentlich die Zahl:

Versorgbare Menschen pro Ha (bzw. Acker oder Morgan oder was
auch immer)

karger, steiniger Boden, oder fetter Lösboden, wo selbst in den Boden gerammte Besenstiele wieder austreiben?

So pauschal geht das nicht.

Gandalf

Halli hallo Geschichts-Experten,

Servus

Ich habe schon versucht es selbst zu recherchieren konnte
leider nichts finden. Also, es wird von einer „normalen“
Bauersfamilie in Europa während der Frührenaissance(1420)
ausgegangen. Freibauern wohl gemerkt, also solche die nur die
üblichen Abgaben zu entrichten hatten.

Wieviel Land mussten sie besitzen um sich selbst davon
ernähren zu können? Also wichtig ist mir eigentlich die Zahl:

Zunächst mal muss man sagen dass sich die Angaben hier stark unterscheiden können. Nicht jeder Boden ist gleich ergiebig und auch Topographie spielt eine große Rolle.

Das Maß nach dem du suchst nennt sich Hufe (auch Hube). Eine Hufe sollte eine Familie ausreichend ernähren können. Und natürlich sollte eine Familie auch alles bestellen können. Die Angaben können je nach Region und Zeitraum stark schwanken. Zu Beginn des Mittelalters waren sie noch größer (ca 10 - 20 ha), später würden sie durch Teilungen (Erbschaft!) immer kleiner.

Mit dem Suchbegriff „Hufe“ bzw „Hube“ kannst du vielleicht noch genaueres herausfinden.

Danke im Voraus.

Paul Blondeau

Mfg,
Christoph

Danke
Danke, die Info mit der Hube(Hufe) hat wirklich weiter geholfen.