Hallo,wollte nach Elternzeit(bin 20Jahre dort) halbtags vormittags arbeiten. Wurde abgelhnt,mit der Begründung,das sie schon vormittags 10%hätten(stimmt übrigens nicht,sind 4%) und ich solle als Gegenpart zu den vormittagsarbeitern von 12 bis 16 Uhr arbeiten.Da kann ich aber nicht,da der Kindergarten um 13,30 Uhr zumacht.Das Zeitmodel gibts auch noch gar nicht.Die wollen die Festeingestellten alle loswerden und bloß noch Leiharbeiter einstellen.jetzt arbeiten ca.30% Leiharbeiter.Nun meine Frage? Müssen die mich nicht gegen ein Leiharbeiter wieder einstellen? wieviel %Leiharbeiter darf der Chef einstellen? Wenn man heutzutage ein Kind bekommt,wird man nur noch bestraft. Viel Grüße
Hallo sambi,
ich bin leider kein Arbeitsrechtler und kann somit nicht weiterhelfen - hier muss ein Jurist ran.
Viel Erfolg
Frank Barschke
Hallo,
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich würde mich beim Arbeitsamt oder beim Berufsverband erkundigen.
Leiharbeiter sind billig und Austauschbar.
viel Glück
Hallo sambi!
Ich bin leider kein Experte für Arbeitsrecht, sondern kenne mich eher in Richtung Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz aus.
Vielleicht bekommst Du bei der Verbraucherzentrale/Rechtsberatung eine bessere Auskunft.
Meine Gedanken/Meinungen zu Deinem Problem:
Erstens: ich kann Dein Problem gut nachvollziehen (ohne selbst Kinder zu haben).
Dann: soviel ich weiß, gibt es keine Obergrenze für die Leiharbeiterquote.
Dass Dein AG sich so unflexibel zeigt, ist sehr ärgerlich. Ob man ihn zwingen kann, Dich in einer Schicht einzuteilen, die Dir bei der Kinderbetreuung entgegenkommt, weiß ich leider nicht.
Dass D in puncto Kinderfreundlichkeit unter den Industrienationen ganz hinten steht, kann ich nur bestätigen. Obwohl wir weltweit(?) das höchste Kindergeld haben, haben wir weltweit(?) die geringste Geburtenquote.
Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Alles Gute für Euch
alexwum
Hallo,
eine so spezielle Frage kann am besten die Gewerkschaft beantworten.
Ich würde mich zwecks Rechtsvertretung mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen - die gewähren auch Beistand, wenn man noch kein Mitglied ist.
Beste Grüße
Das ist heutzutage eine typische Geschäftspraxis. Die Firma bietet der Wiedereinsteiergerin einen Platz an, den sie nicht annehmen kann, und somit ist das Thema für den Betrieb beendet.
Leiharbeiter darf die Firma nehmen soviel sie will, da gibt es keine prozentuallen Obergrenzen.
Und Du hast vollkommen Recht wenn mann heutzutage ein Kind bekommt ist man nur gesraft.
Leider kannst Du in deiner Situation nichts anderes machen als den angeboteten Arbeitsplatz ablehnen oder evtl. eine Tagesmutter zu suchen (was natürlich wieder mit Kosten verbunden wäre.)
Meine Kids sind vor 14 und 12 Jahren gekommen, seitdem kämpfe ich darum endlich wieder einmal normal arbeiten zu können. Leider ist man als Mama dann raus aus dem Geschäft. Mir wurde nach der Erziehungspause klipp und klar erklärt "die Firma ist umstrukturiert, kein Arbeitsplatz mehr vorhanden.
Ich würde nie mehr darauf vertrauen was iom Gesetzbuch festgeschrieben ist, unsere Arbeitgeber finden immer einen Weg sich davor zu drücken.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo,
bie dieser Frage kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. Dafür bin ich kein Experte.
Viele Grüße
Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich bin Spezialist für Zeiterfassung - also wie man Arbeitzeiten erfasst, wann Zuschläge errechnet werden müssen und wie man eben so ein Zeitmodel von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr einrichtet. Allerdings weis ich aus meiner Tätigkeit bei Unternehmen, dass man komplett zu 99% mit Leiharbeitern arbeiten kann. Die Expo Souvenier Sales GmbH zum Beispiel hat alle Souvenier Shops auf der Expo in Hannover mit 99% Leiharbeitern von einer Zeitarbeitsfirma betrieben. Die hatten einige tausend Leiharbeiter und 10 Leut in der Verwaltung, die die Gehaltsabrechnung gemacht haben. Dann denk mal an die ganzen Event Agenturen. Die haben oft hunderte Studenten die nur auf Leiharbeitsbasis arbeiten. Keine guten Neuigkeiten für dich - sorry! Grüße
Hallo
das mit der Teilzeitarbeit hättest du regeln müssen, wo du die Elternzeit angefangen hast. Wenn dein Chef nun die Teilzeitarbeit ablehnt, weil er in der Frühschicht genügend Leute beschäftigt, kannst du leider nichts machen.Es gibt keine gestzliche Regelung wieviel Leiharbeitnehmer ein Betrieb einstellen darf. Gegen die Anzahl der Leiharbeitnehmer kann nicht einmal die Berufsgenossenschaft oder das Gewerbeaufsichtsamt vorgehen. Ich kenne eine Firma da ist die Quote 50 zu 50%
Ich habe vor zwi Jahren ein Kind bekommen und habe vor meiner Elternzeit mit meine Arbeitgeber abgesprochen, dass ich ab dem ersten Geburtstag wieder halbtags arbeiten möchte. Dieses hat wunderbar geklappt. Man wird mit einem Kind nicht wirklich überall beschissen.
Hallo sambi
sorry, da bin ich überfragt. Ich hoffe, jemand anderes aus der w-w-w-Gemeinde konnte weiterhelfen!?
CU
ckl