Wieviel Licht braucht ein Raum?

Hallo Namenlo(o)ser,
langsam fühle ich mich vera…t.
Irgendwie vermisse ich eine Höflichkeit und interesse für Deine Frage.
Ich habe den Eindruck, dass Du „nerven“ möchtest. Warum?
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,

nein ich möchte nicht nerven. Entschulige, dass das so rübergekommen ist. Vielleicht habe ich nur komisch formuliert oder sowas. War aber nicht absichtlich geschehen.

Ich suche halt nur eine Lösung für mein Problem. Wo mir bislang aber niemand weiterhelfen konnte. Das Problem ist auch, dass ich die Leuchtne jetzt bald einbauen muß (bestellen voher, etc.) und sie nachher fest drin sind. Daher müsste ich wissen, wieviel Watt (also auf Glühlampenbasis, Leuchstoffwatt bringt ja mehr Helligkeit als Glühlampenwatt) wieviel Luxx sind?

Auch sind 4 x 25 Watt weniger als 1x 100 Watt, habe ich gehört. Wo gibt es solche Umrechnungstabellen?

Hier steht: „Allgemeinbeleuchtung im: Wohnzimmer -> maximal 300luxx“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung

Hier steht: Allgemeinbeleuchtung sehr feine Arbeiten -> 300 Lux
Quelle: http://www.code-knacker.de/lux.htm

Desweiteren habe ich gehört, dass 4x25Watt weniger Licht abgeben als 1x 100Watt. Das müsste in solch einer Umrechnungstabelle(welche ich nicht per google finde) auch mit einberechnet sein.

Wie rechnet man also Luxx in Watt(Glühbirnenwatt, weil vergleichbar, steht ja auch als Vergleichswert auf Leuchtstofflampen z.B.) um?

einen schönen Sonntag!

Ja sehr. Wieviel Watt (also auf Glühlampenbasis,
Leuchstoffwatt bringt ja mehr Helligkeit als Glühlampenwatt)
sind denn wieviel Luxx?

Das kann man nicht pauschal umrechnen.
Für jedes Leuchtmittel gibt es die Angabe, wieviel Lumen es produziert.
Das ist die Gesamtmenge Licht, die es produziert.
Wenn man 100 Lumen komplett auf einen m² verteilt, so hat man dort 100Lux.
Du willst ca. 300 Lux haben? Bei 24m² sind das 7200lm.
Aber Lampen altern, also nimmt man ca. 25% mehr.
Aber Leuchten bringen nicht alles Licht auf die Fläche, sondern verschlucken auch einiges.

Insgesamt kann man sagen, dass man ca. doppelt soviel Lumen erzeugen sollte, als man berechnet hat. Das wären dann für 24m² mit gleichmäßig 300Lux 14400lm. Diese werden z.B. von drei Leuchtstofflampen à 58W erzeugt.
Das gibt dann ein neutrales Bürolicht, was man aber in einem Wohnzimmer kaum haben will.
24m² - das wären ja z.B. 6m mal 4m. Da würde man auf jeden Fall zwei Deckenleuchten setzen. Und dann würde ich für wohl etwas auf GU10 Basis machen (das sind Stecksockel für Hochvolthalogenreflekotlampen), da bekommt man auch problemlos Energiesparlampen für. Zwei Deckenleuchten mit so Armen, an denen sich 6 Fassungen GU10 befinden - das passt. Die kann man dann entweder auf Halogenbasis mit 50W Strahlern bestücken (das wären dann 12 * 50W, also 600W - hört sich schlimm an, ist es auch, aber für 300lx nötig!) oder mit 11W Energiesparlampen, dann nur noch 132W für gleich viel Licht.

Danke.

Ich benötige aber E14er-Fassungen, weil die noch nach 2016 mit Halogenlampen zu bestücken sind in der EU (Backofen- und Kühlschranklampen a 25 Watt). Naja, dann wirds wohl dunkler… selbst wenn ich 6 davon im Raum aufhänge - wären die 300 Lux wohl bei 23m² weit entfernt, nehme ich an. Aber bestimmt noch lebbar - Texte lesbar und ich renne niemanden um :wink:

Danke.

Ich benötige aber E14er-Fassungen, weil die noch nach 2016 mit
Halogenlampen zu bestücken sind in der EU (Backofen- und
Kühlschranklampen a 25 Watt).

Na denn man los.
Wegen des unsinnigen Glühlampenverbots (ob ab 2016 auch Halogenlampen verboten werden, steht in den Sternen, es soll ja auch Ausnahmen für einige Halogenlampen miot Effizienz „C“ geben) sich bewusst für die extremst uneffizienteste Lampenart zu entscheiden ist völlig GAGA.
Mit 25W Lampen kannst Du DIr das Wohnzimmer zupflastern. Gibt dann ne tolle Deckenheizung. Ich stehe zu dem Tip mit GU10 Fassungen. Da gibt es noch lange Halogenlampen für, es gibt schon lange Energiesparlampen dafür und es wird auch irgendwann mal richtig gute LED Lampen dafür geben.

Naja, dann wirds wohl dunkler…
selbst wenn ich 6 davon im Raum aufhänge - wären die 300 Lux
wohl bei 23m² weit entfernt, nehme ich an. Aber bestimmt noch
lebbar - Texte lesbar und ich renne niemanden um :wink:

25W Kühlschranklampen machen ca. 200lm. Davon 6 Stück sind 1200lm, würden die sich zu 100% auf 24m² verteilen, hätte man 50lux. Realistisch eher die Hälfte.

ohje, das ist wirklich mager, so ca. 30 Lux. Aber kleine Lichtschächte sind ja auch noch da - am Tage zumindest kommt da auch noch was an Lux an.

Bewusst entscheide ich mich dafür, weil ich andere Licht nicht gut vertrage.

Klasse C Halogen ist nach 2016 verboten!

ohje, das ist wirklich mager, so ca. 30 Lux. Aber kleine
Lichtschächte sind ja auch noch da - am Tage zumindest kommt
da auch noch was an Lux an.

Bewusst entscheide ich mich dafür, weil ich andere Licht nicht
gut vertrage.

Ach?!
Die Idee mit den 25W Funzeln ist absolut abwegig. Die Effizienz dieser Minilampen ist übelst.

Klasse C Halogen ist nach 2016 verboten!

So pauschal, so falsch.
Reflektorlampen mit einem Austrittswinkel GU10 empfohlen?
Und auch so: Schon mal auf den Kalendar geguckt? Da steht 2009 drauf. Bis 2016 ist noch ein bisschen hin. Bis dahin wird sich im Bereich der Lichttechnik (habe ich schon mal LEDs angesprochen?) noch viel tun. Gerade auch wegen des Glühlampenverbots.
Und wenn man nun wirklich eine Leuchte kaufen möchte, für die man auch nach 2016 noch problemlos Lampen bekommt, dann würde ich - lass mich mal nachdenken - ähh - Leuchten mit GU10 Fassungen empfehlen ***zaunpfahlwinkend*** !

Reflektorlampen mit einem Austrittswinkel

Schluss mit Unwissen
keine einzige Lampe ist nach September 2009 verboten.

Man kann sie horten, auf Vorrat legen, …

Dem Handel ist nur ab 09/09 verboten Milchglaslampen und alle Klarglaslampen ab 99W neu einzukaufen um sie verkaufen zu wollen. Altbestände dürfen unbegrenzt weiter verkauft werden.

Gruß Termid

Hallo Namenlo(o)ser,
300 Lx bedeutet nicht, dass Du dich in Deinem Wohnzimmer wohl fülst.
Deine Emotionen kann kein Ding der Welt erkunden, also finde es selbst heraus.

• Volker Wolter -